Originaltitel: Damned by Dawn
Herstellung: Australien 2011
Regie:: Brett Anstey
Darsteller: Renee Willner, Bridget Neval, Dawn Klingberg
Laufzeit: 81 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Die junge Claire fährt zur Familienfarm aufs Land um der kranken Großmutter einen Besuch abzustatten. Claires Großmutter glaubt fest daran, dass sie bald sterben und von einer geisterhaften Hexe ins Jenseits gebracht wird. Sie rät Claire eindringlich, die Hexe nicht in ihrem Tun zu stören. Als die Großmutter tatsächlich stirbt und die Hexe wie vorausgesagt auftaucht, bekommt es Claire jedoch mit der Angst zu tun und begeht dabei einen folgenschweren Fehler: Sie greift die Hexe an. In ihrem Tun gestört beschwört die Hexe die Seelen der Toten herauf, um sie auf die Lebenden loszulassen. Es ist der Beginn einer Nacht des Grauens.
SplatGore´s Meinung :
Das aus Australien auch immer wieder ein guter Horrorfilm kommt, ist schon längst bekannt. Dies wird auch bei Damned by Dawn auf dem Cover wiedergegeben. Die Australier haben eben schon längst erkannt, das auch sie immer wieder für eine Überraschung gut sind. Mit diesem Film hier liefern sie mal einen Beitrag ab, den es zwar schon mehrfach gegeben hat, aber dieser doch wieder recht speziell ist. Es kommt immer wieder auf die Umsetzung an, gerade wenn es um Hexenfilme geht.
Von der Aufmachung her kann sich der Film sehen lassen. Gerade wenn es dann darum geht, dass die Hexe auftaucht um sich die Großmutter zu holen. Auch wird dann fortan der Spannungsbogen enorm angezogen. Vor allem wenn sie sich auf die Suche nach ihr machen und im Wald lauter Nebel und Rauchschwaden sind, verleiht dem Film ein gewisses Flair. Doch leider kann der Film nicht seine Atmosphäre halten und es gibt recht viele Schwankungen. Was aber auch mit den fliegenden Geistern zu tun haben, die mehr trashig als gruselig ausschauen und dem Film eher schaden. Dafür kann sich die Hexe sehen lassen.
Mit seinen 81 Minuten geht der Film erwartungsgemäß schnell rum, was auch in Ordnung ist. Viel mehr hätte man auch gar nicht gebraucht. Man hat alles so verpackt, damit es logisch ist, auch wenn es ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist. Schade das sich Damned by Dawn nicht zu den anderen Filmen aus Australien einreihen kann, die sich sehen lassen können. Was aber nicht heissen soll, das er schlecht ausgefallen ist. Man hätte noch etwas an der Umsetzung feilen können und so noch etwas mehr raus zu holen. Schade, aber für einen kurzweiligen Filmabend ist er ganz ok.
6 / 10
Die DVD
Anbieter: Splendid
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch