Originaltitel: Friday the 13th: A New Beginning / Friday the 13th Part V: A New Beginning
Herstellung: USA 1985
Regie: Danny Steinmann
Darsteller: John Shepherd, Marco St. John, Melanie Kinnaman, Richard Young
Laufzeit: 88 Minuten
Freigabe: JK-SPIO
Inhalt :
Jason ist zurück. Ausgestattet mit Hockeymaske, geht er wieder seinen wahnsinnigen Hobbys nach: Gemetzel … In Freitag, der 13te Teil V – Ein neuer Anfang hat er es auf die jungen Patienten eines einsam gelegenen Heimes abgesehen. Und mehr als nur ein paar Teenager werden zerstückelt, gevierteilt oder grausam entstellt. Jasons „Ideenreichtum“ kennt keine Grenzen.
Horror1966´s Meinung :
Das ist nun also der zweite Teil der Reihe, in dem nicht Jason der Killer ist, sondern Jemand anders. Es gibt viele, die den Teil deswegen nicht besonders mögen, aber ich bin der Meinung, das dieser Teil trotzdem sehr gelungen ist. Auch ist hier mal etwas an der Story geändert worden, Tommy, der ja aus dem Vorgänger schon bekannt ist, ist in diesem Teil erwachsen und kommt in eine Gruppe Jugendlicher, die alle so ihre Probleme haben. Gut, ist jetzt nicht gerade weltbewegend, aber doch mal etwas anders.
Der Film ist auch durchaus sehr spannend in Szene gesetzt worden, das ist jedenfalls meine Auffassung. Ich konnte jedenfalls keinerlei Längen feststellen. Die Atmosphäre ist sehr schön dicht gehalten und ist sehr unheilvoll. Bis zum Ende hin weiss man auch nicht wirklich, ob Jason nun zurück ist, oder Jemand anders unter der Maske steckt.
Ich finde jedenfalls, das es dem Film nicht unbedingt geschadet hat, das nicht Jason selbst hier der Täter ist, sondern Jemand anders. Der Film reiht sich, wie ich finde, in das recht gute Gesamtbild der gesamten Reihe ein und weiss den Zuschauer auch durchaus zu faszinieren und kurzweilig zu unterhalten.
Wertung: 7 / 10
Die DVD
Anbieter: Paramount Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 1.0 Mono,Englisch: Dolby Digital 1.0 Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer