Inhalt:
Ein paradiesischer Inseltrip zum sogenannten Höllenriff wird schlagartig zum Alptraum, als fünf Passagiere eines Wasserflugzeugs, meilenweit von der Küste entfernt, Schiffbruch erleiden. Die Situation scheint aussichtslos. Die einzige Option ist mit dem Rettungsfloß in Richtung der mehrere hundert Kilometer entfernten Küste zu paddeln, bevor ihnen sämtliche Vorräte ausgehen. Oder sie alle dem bedrohlichen Schrecken, der unter der Wasseroberfläche lauert, zum Opfer fallen. Die ungleiche Gruppe macht sich auf die zermürbende Reise zum rettenden Ufer und ein atemloser Kampf um Leben und Tod beginnt…
In den 70er Jahren hat sich die Welt schlagartig verändert, als der Weisse Hai ins Kino kam. Es ist bis heute noch so, dass viele Leute ein ungutes Gefühl haben, wenn sie in einem großen Gewässer sind, denn es kann ja plötzlich ein Hai kommen und will einen fressen. Das so etwas sehr selten vorkommt, hat sich natürlich auch schon rumgesprochen, doch so ein klein wenig Angst bleibt bei den meisten dennoch bestehen. Da ist es natürlich nicht förderlich, wenn mal wieder ein Film über den König der Meere gemacht wird. Überraschenderweise gab es in den letzten Jahren recht viele Filme über (weiße) Haie, die zum Teil sogar sehr erfolgreich waren!
Als die 5 auf dem Inseltripp sind, hätte sich natürlich niemand auch nur träumen lassen, was ihnen heute passieren wird und ihr Leben schlagartig auf den Kopf stellen wird. Als sie bei dem Höllenriff eine Entdeckung machen, fängt der Strudel in den Abgrund erst richtig an. Man kann sich natürlich denken, was gleich passieren wird, denn die Begegnung mit dem großen weissen wird natürlich auch noch kommen. Und das dieser hungrig ist, braucht man eigentlich nicht mehr erwähnen, aber dass die 5 nicht allesamt zurück kommen, ist einem schon vorher klar!
Man kriegt die ersten Minuten so viele tolle Bilder zu sehen, dass man gleich Urlaubsgefühle entwickelt und irgendwo dorthin möchte. Traumhaft schöne Strände, das Wasser hat so viele tolle Farben und die Riffs sind einfach schön. Was könnte da also einem den Tag vermiesen? Richtig! Und obwohl es schon recht viele erfolgreiche (und auch weniger) Filme über Haie gibt, so ist doch jeder besonders und man darf gespannt sein, wie sich das ganze entwickelt und was man sich einfallen lässt. Hier passt durchaus sehr viel zusammen, was sich auch im Filmvergnügen wiederspiegelt. Wenn man eine erfolgreiche Umsetzung hat, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen und as ist bei Great White durchaus gelungen.
7,5 / 10
{gallery}greatwhite{/gallery}