Originaltitel: Insidious
Herstellung: USA 2010
Regie:: James Wan
Darsteller: Patrick Wilson, Rose Byrne
Laufzeit: 102 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Gerade sind die Lamberts in ein altes Anwesen gezogen, da stellt Mutter Renai paranormale Aktivitäten fest. Dann fällt auch noch Sohn Dalton nach einem Sturz in ein Koma, das sich die Ärzte nicht erklären können. Als er aus der Klinik nach Hause verlegt wird, intensiviert sich der Schrecken. Renai überredet ihren Mann Josh zum Auszug. Doch auch das neue Haus wird heimgesucht. Das Paar sucht verzweifelt Hilfe bei Parapsychoprofis.
SplatGore´s Meinung :
Regisseur James Wan ist ja eher für die härtere Gangart bekannt (wie z.B. Saw), doch mit Insidious hat er einen exzellenten Spukhausfilm hingelegt. Nachdem Paranormal Activity so erfolgreich ist, war es nur eine Frage der Zeit wann weitere solcher Filme auf die Leinwand kommen. Wo James Wan drauf steht, da bekommt man in der Regel auch einen Top Film abgeliefert. Mit Insidious verhält es sich natürlich genauso. Gerade diese Übernatürlichen Filmen sorgen doch für die meiste Gänsehaut, da man nicht weiß mit was man es hier zu tun hat.
Vor allem hat man die Geschichte richtig gut aufgezogen. Man weiß gar nicht was nun los ist und woher diese „Geister“ auf ein mal kommen. Doch all das fängt an, nachdem der Sohn von der Leiter gestürzt und ins Koma gefallen ist. Auf ein mal passieren merkwürdige Dinge und überall im Haus sind Schatten zu sehen. Viel mehr befinden sich dort Menschen im Haus, obwohl niemand da ist. Da baut sich natürlich die Spannung und vor allem die Atmosphäre von ganz alleine auf. Doch der Vater denkt es handele sich hierbei nur um einen schlechten Scherz, da alles nur seine Frau und die Kinder mitbekommt, doch als es immer schlimmer wird, fängt auch er an ihnen zu glauben.
Der Film steigert sich von Minute zu Minute und bleibt auch bis zum Ende richtig spannend. Vor allem hat man sich am Ende noch etwas nettes einfallen lassen. Auf Blut oder sonstiges hat man hier komplett drauf verzichtet, aber das würde auch gar nicht rein passen. Es ist viel mehr ein Gruselfilm, wie man sich ihn eben wünscht. Vor allem diese paranormalen Sachen verleihen dem Film etwas ganz besonderes. Vor allem entwickelt sich Insidious doch etwas in eine andere Richtung, als man es anfangs noch vermuten würde. Aber die Umsetzung ist einfach nur der Hammer und man kann sich freuen, das man sich hier richtig gruseln kann.
8,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von http://www.universal-pictures.de
Die DVD
Anbieter: Universal
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch