Originaltitel: Hatchet II
Herstellung: USA 2010
Regie: Adam Green
Darsteller: Danielle Harris, Tony Todd, Kane Hodder
Laufzeit: 79 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
VICTOR CROWLEY IST NICHT TOT.
Marybeth, die einzige Überlebende aus Teil 1, sammelt mit der Unterstützung ihres Onkels (Fright Night-Regisseur Tom Holland) eine Gruppe von unerschrockenen Männern um sich, um das Monster aus dem Sumpf ein für alle Mal zur Strecke zu bringen. Doch Victor Crowley wetzt bereits wieder seine Axt, um den Body Count in ungeahnte Höhen zu katapultieren …
SplatGore´s Meinung :
Endlich ist Victor Crowley wieder da! Aber wenn man es genau nimmt, war er noch nicht ein mal weg. Man knüpft nahtlos an den ersten Teil an und die letzte Überlende dieses Massakers sucht Schutz in der Stadt. Recht schnell kommt sie zu dem Voodoomann (Tony Todd), der ein offenes Gehör hat und ihr helfen will. Die Legende um Victor Crowley ist also doch wahr. So stellt er recht schnell ein Team zusammen, um in die Sümpfe zu gehen und Jagd auf ihn zu machen und nebenbei noch sein verschollenes Ausflugsboot wieder zu holen. Doch es steckt noch mehr dahinter, was man aber erst viel später erfahren wird. Nett, dass Tony Todd so zu einer der Hauptrollen kommt, nachdem er im Vorgänger nur einen kleinen Cameo hatte. Mit Danielle Harris (die Überlebende) hat man ebenfalls noch ein bekanntes Gesicht für eine der Hauptrollen besetzen können. So geht es schwerbewaffnet in den Sumpf, mit dem Willen dem bösen Treiben endlich ein Ende zu setzen!
Man könnte meinen, dass man gleich beide Hatchet Teile hintereinander gedreht hat und nicht noch etwas Zeit verstreichen würde, bis man es wieder angehen mag. Von der Machart her sind beide gleich geblieben. Mit dem Flair und der Atmosphäre von früheren Tagen, hat man schon mal ein positives Ausrufezeichen setzen können. Sehr schön ist auch, dass man die Geschichte noch ein mal neu aufrollt und man erzählt bekommt, was sich damals abgespielt hat und warum Victor Crowley so ist, wie er ist. Dies ist dann auch wieder für den weiteren Storyverlauf entscheidend. Was ebenfalls positiv ist, ist dass der Film sich auch nicht immer all zu ernst nimmt und auch mal etwas lustiger zu geht. Das liegt auch zum Teil an den Nebendarstellern, die als Kanonenfutter herhalten müssen.
Da Teil 1 ungeschnitten bei uns erschienen ist, hat man meinen können das es bei der Fortsetzung auch der Fall ist. Aber Achtung! Hier wurde ganz gehörig die Schere angesetzt und den Film regelrecht verstümmelt. Also was die Splatter Szenen angeht. Man hat leider so gut wie nichts drin gelassen. Immer wenn es mal losging Schnitt und weg. Die uncut Fassung dürfte somit ein wahres Spektakel sein. Also Vorsicht bei der Fassung, wobei derzeit nur diese erschienen ist. Eine ungeschnittene Fassung würde locker noch einen Punkt mehr in der Wertung bekommen. Man hat also mit der Fortsetzung alles richtig gemacht. Man hat nahtlos an die Geschehnisse angeknüpft und somit auch den richtigen Weg eingeschlagen. Kommt zwar nicht ganz an den Vorgänger heran, aber die Umsetzung ist dennoch gut gelungen.
7,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Sunfilm
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch 5.1 Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch