Originaltitel: Vanguard, The
Herstellung: GB 2008
Regie: Matthew Hope
Darsteller: Karen Admiraal, Jack Bailey, Ray Bullock Jr., Emma Choy
Laufzeit: 89 Minuten
Freigabe: keine Jugendfreigabe
Inhalt :
Die Handlung des Fílms ist in der nahen Zukunft angesiedelt, in der die Erde kurz vor dem Kollaps steht: Überbevölkerung und die Ausbeutung der letzten fossilen Energiereserven machen es auf Dauer für die Menschheit unmöglich, in der gewohnten Lebensweise zu überleben. Aus diesem Grund soll die Menschheit entvölkert werden, mit einem Medikament, das dies bewerkstelligen soll, gibt es aber Probleme, weil es Menschen zu affenähnlichen, primitiven Wesen macht. Für Max, einen Mann, der alleine in der Wildnis lebt, sind diese „Biosyncs“ zuerst kein Problem, doch schnell beginnen sie damit, sich auf der Evolutionsleiter weiter zu entwickeln, beginnen miteinander zu kommunizieren und sich gegen ihn zu organisieren. Doch nicht nur die Biosyncs sondern auch eine militärische Sondereinheit, genannnt: die „Tracker“, sind nun hinter den Biosyncs her – und auch hinter Max, denn der scheint ebenfalls eine Gefahr darzustellen.
SplatGore´s Meinung :
Also so ein Film mit derartiger Thematik gab es schon lange nicht mehr auf dem DVD Markt. Vor allem hört sich das nach einer Mischung aus 28 days later und Doomsday an, doch diese Low Budget Produktion wurde hier einfach nur lieblos aus dem Boden gestampft. Am Anfang kann man noch gespannt sein und auf einen netten Film hoffen, doch schon nach einer viertelstunde weiß man, dass er nicht besser werden kann.
Am Anfang zieht unser Held Max alleine durch die Wälder und tötet auf seinen Weg alle Zombies (oder soll man in dem Fall am besten Infizierte sagen??), die ihm vor seine Axt laufen. Ist zwar nichts besonderes, aber auch die Umsetzung hier ist nicht gerade gut. Am Anfang hat man zwar noch ein wenig auf „Handmade“ gesetzt, doch mit weiterem Verlauf haben immer mehr die Computereffekte ihren Weg in den Film gefunden. Später trifft er dann ein paar Leute, die er am Anfang erst abknallen will, da sie für ihn eine Bedrohung darstellen, doch machen sie sich dann gemeinsam auf den Weg und schlagen sich durch.
Irgendwie will in dem Film nicht so viel passieren und der Unterhaltungswert sinkt rapide ab und kommt auch gar nicht mehr aus dem Keller raus. Es passiert die meiste Zeit auch einfach nur das gleiche. Der Typ rennt durch die Gegend und metztelt ein paar Zombies ab (wobei man vieles auch nur im Off zu sehen bekommt). Trotz wenigem Budget, das hier sichtlich vorlag, hätte man noch etwas an der Feinmotorik arbeiten können. Ich fand die Idee mit dem Farbspiel ganz nett, da es sich die meiste Zeit in nem Wald abgespielt hat, hat man hier die verschiedenen Lichteinflüsse festgehalten. Doch kann sowas den Film nicht weiter aufwerten. Es sind eher kleine Schmankerln, die den Film ein wenig pushen. Aber das Cover verspricht mal wieder viel mehr, was es eigentlich gar nicht halten kann.
Wertung: 2 / 10
Die DVD
Anbieter: Cult Movies Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch; Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: –
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Making Of
- Trailer
- Deleted Scenes
Screenshots