Originaltitel: Rovdyr
Herstellung: Norwegen 2008
Regie: Patrick Syversen
Darsteller: Kristina Leganger Aaserud, Janne Beate Bones, Jørn Bjørn Fuller Gee
Laufzeit: 73 Minuten
Freigabe: SPIO / JK geprüft
Inhalt :
Vier Freunde wollen einen gemütlichen Wanderausflug in die Wälder Norwegens unternehmen. Als sie an einer Tankstelle halten müssen, machen sie Bekanntschaft mit allerlei eigenartigen Hinterwäldlern, die sich schon anfänglich sehr aggressiv verhalten. Als die vier eine verzweifelte Frau mitnehmen, ahnen sie nicht, dass dies der Anfang vom Ende ist, denn unterwegs müssen sie halten und die Hölle bricht über sie herein. Im tiefen und undurchdringlichen Dickicht beginnt ein unbarmherziger Kampf auf Leben und Tod, der viele Opfer fordern wird….Der Film hat einerseits viele Elemente des guten alten Backwood Slashers inne, als da wären viele degenerierte Wilde mit einer Menge Waffen und Fallen auf der Jagd nach Frischfleisch, steht aber andererseits der momentan so populären Torture-Porn-Welle in nichts nach! Mit bösen Schocks und diversen harten Szenen erschuf Syversen einen Horrorthriller, der sich nahtlos in die neuen moderen Horrorfilme wie INSIDE, FRONTIER(S) oder EDEN LAKE einreiht. MANHUNT hält unerbittlich mit der Kamera drauf, solange bis es weh tut!
SplatGore´s Meinung :
Mit Manhunt Backwood Massacre gibt es mal wieder einen Film, der mit seinem Namen eigentlich schon seine Inhaltsangabe mitliefert. Der Rest ist natürlich auch schon in zahlreichen anderen Filmen gezeigt worden. Ein paar Jugendliche fahren in einen Wald und ein paar Hinterwäldler haben es auf sie abgesehen. Mich hat es aber umso mehr überrascht, da der Film nicht aus den bekannten Ländern kommt, sondern mit Norwegen ein rechter „Exot“ ist und es kaum Horror/Splatter Filme von dort gibt. Wobei die Landschaften sind hier natürlich schon quasi vorgegeben, aber das wichtigste ist ja die Umsetzung an sich. Und das kann sich doch sehr sehen lassen.
Leider ist die deutsche Fassung über 3 Minuten gekürzt und man fragt sich natürlich schon, was in der langen Zeit so alles rausgeschnitten wurde. Vor allem wenn er mit den französischen Slashern High Tension, Frontiers und Inside genannt wird, denn die Filme haben das Blut ja nur so spritzen lassen und haben z.T. auch sehr geschockt. Umso bedauerlicher das auch hier wieder die Schere angesetzt wurde – aber das war bei den anderen auch der Fall und man kann diese nur über Österreich uncut sehen. Die Schnitte fallen einem natürlich aber auch sofort ins Auge, aber womöglich haben sie sonst bei uns zu Lande keine Chancen auf eine VÖ gehabt, als diese so auszuführen. Von den übrig gebliebenen Effekten kann man sich schon denken wie brutal der Film ist, wenn man etwa den einen Mann mit Stacheldraht gefesselt im Wald findet. Die noch übrig gebliebenen Morde sind eher „normal“ ausgefallen, aber auf keinen Fall schlecht.
Die ganze Umsetzung hat mir doch recht gut gefallen und mit den Jugendlichen hat man auch eine gute Auswahl getroffen. Auch das typische Klischee das die Hinterwäldler sich erstmal einen Spaß mit den Städtern erlauben wollen und diese von der Seite anmachen, ist hier natürlich auch wieder vertreten. Und dann fängt das Grauen für sie erst richtig an, wenn man sie dann durch den Wald hetzt und auf sie Jagd macht. Aber wenn ich gerade von Klischees rede, dann setzt er sich zumindest in einen Punkt zu den Ami Slashern ab. Hier wird der Killer gleich zur Strecke gebracht, wenn dieser mal am Boden liegt und nicht erst weggerannt, damit er noch ein paar andere abschlachten kann.
Auf jeden Fall bietet der Film nicht viel neues, aber man hat es doch ganz nett verpacken können und für einen norwegischen Slasher ist er doch ganz akzeptabel. Womöglich würde ich bei einer ungeschnittenen Fassung noch gut einen Punkt mehr für vergeben.
Wertung: 6,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von
Die DVD
Anbieter: I-On New Media
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Norwegisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Outtakes
- Behind the Scenes
Screenshots
{becssg}ManhuntBackwoodsMassacre{/becssg}