Originaltitel: Army of Darkness
Herstellung: USA 1992
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Bruce Campbell, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Ian Abercrombie
Laufzeit: 85 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Mit viel Ironie ließ Spiderman-Regisseur Sam Raimi den Supermarktangestellten Ash (Bruce Campbell) im tiefsten Mittelalter gegen die „Armee der Finsternis“ antreten. Mit der obligatorischen Kettensäge als Unterarmersatz und einer Schrotflinte landet Ash versehentlich im 13. Jahrhundert, wo widerliche Untote Angst und Schrecken verbreiten. Erst als vermeintlicher Spion eingekerkert, dann als Held der Vorsehung verehrt, will Ash nur eines: zurück in seinen vollklimatisierten Supermarkt. Einzig das Necronomicon, das Buch der Toten, kann ihm zum Zeitsprung in die Gegenwart verhelfen. Leider entfesselt Ash beim Studium des Zauberbuches eine grauslige Skelett-Armee und hat ab sofort alle Hände voll zu tun …
Dr.Doom´s Meinung :
Der Regisseur Sam Raimi vollendet mit diesem Werk seine Trilogie, als treuer Produzent bleibt auch Robert Tapert weiterhin erhalten.
Armee der Finsternis beginnt an jener Stelle wo Tanz Der Teufel 2 zuvor endete. Ashley Williams (Bruce Campbell) gelangt durch einen Zeitstrudel ins Mittelalter zurück. Dort wird er von den Rittern erst ein mal unfreundlich empfangen.
Um nun wieder in seine Zeit zurückzugelangen muss er das Buch der Toten „Das Necronomicon“ finden. Doch ein Versehen erweckt die Armee der Untoten, welche sich nun auf macht die Burg zu erobern und auch das „Necronomicon“ zu finden jenes ihre endgültige Herrschaft über die Erde bedeuten würde.
Ashley Williams scheint nun auch der einzige zu sein welcher diese Plage mit seiner modernen Technik zurück ins Jenseits schicken kann.
Bruce Campbell als Ash sorgt erneut für eine komödiale Meisterleistung, die anderen Darsteller sind zudem ganz gut gewählt.
Der Spannungsbogen und die düstere Atmosphäre ist mit Sicherheit nicht mehr mit einem Tanz Der Teufel zu vergleichen, einige Gruseleffekte sind aber vorhanden und trüben den Spaß somit nicht. Dieses Werk zeichnet sich viel eher durch den Humor aus, welcher noch ausgeprägter ist als zuvor und die Lachmuskeln des öfteren beanspruchen wird. Der Härtegrad wurde nun deutlich zurückgeschraubt, trotz FSK 16 gibt es aber noch einiges an blutigen Szenen zu sehen, mehr Splatter/Gore hätte dem Werk wahrscheinlich eher das Genick gebrochen. Eine kleine Liebestory hat man zudem noch unter bekommen.
Die Mittelalterkulisse ist passend gewählt. Ein besonderes Highlight dürften wohl die Skelette sein, welche großartig aussehen. Der Sound geht wenn es actionreich wird richtig zur Sache.
Insgesamt wirkt Armee Der Finsternis fantasievoll, die tollen Kameraeffekte der Vorgänger sind allerdings verschwunden und das höhere Budget merkt man dem Werk immerhin an. Leichte Mainstream Kost die zumindest unterhält.
Wertung: 7 / 10
Die DVD
Anbieter: SONY Pictures Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1,Französisch: Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Deleted Scenes
Screenshots