Originaltitel: The Reaping
Herstellung: USA 2007
Regie: Stephen Hopkins
Darsteller: Hilary Swank, David Morrissey, Idris Elba, AnnaSophia Robb
Laufzeit: 95 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Die junge Wissenschaftlerin Katherine Winter (H. SWANK) ist darauf spezialisiert religiöse Erscheinungen und kirchliche Wunder zu untersuchen und naturwissenschaftlich zu erklären. Aus diesem Grund erhält sie eines Tages den Auftrag die merkwürdigen Ereignisse in einem kleinen texanischen Ort zu untersuchen. Die Menschen dort sehen sich von Vorkommnissen bedroht, die verdächtig den 10 biblischen Plagen ähneln. Im Laufe ihrer Untersuchungen sieht sich Katherine mit weiteren unheimlichen Ereignissen konfrontiert. Nach und nach dringt sie immer tiefer in die bewegte Geschichte des kleinen Örtchens ein und sieht sich plötzlich gefangen in einem schrecklichen Alptraum, aus dem es weder für sie, noch für die Einwohner des Dorfes ein Entkommen zu geben scheint.
Horror1966´s Meinung :
Ein absolut toller Horrorthriller mit einer klasse Thematik. Wer Filme mit diesem okkulten Touch mag, wird diesen Film lieben. Ich finde, das gerade solche Filme eine ganz spezielle Eigenatmosphäre entwickeln, die so faszinierend ist, das man sich ihr nur sehr schwerlich entziehen kann. Es mag sein, das nur mir speziell das so vorkommt, da ich solche Filme ganz besonders liebe, aber ich bekomme da oft schweissnasse Hände.
Wie gesagt,der Film hat eine tolle Story, die sehr flüssig und interessant erzählt wird. Die Atmo ist herrlich dicht, wirkt auch teilweise sehr bedrohlich.Der Spannungsbogen ist straff gespannt und hält sich konstant bis zum Ende. Auch die FX finde ich sehr gut gemacht, es gibt wirklich einige sehr gute Sequenzen, die meiner Meinung nach besonders gut rüberkommen.
Die Darsteller sind alle sehr gut, vor allem Hillary Swank zeigt einmal mehr, das sie eine tolle Darstellerin ist. Ich liebe Filme mit einer solchen Thematik, davon könnte es ruhig mehr geben. Meiner Meinung nach reiht sich der Film in eine Reihe ein mit Filmen wie „Stigmata“, oder auch „Das siebte Zeichen“, obwohl ich die beiden Filme noch ein klein wenig höher ansiedeln würde.
Es gibt auch viele Leute,die der Meinung sind, das der Film es an Spannung vermissen lassen würde und einige Längen hätte, was ich allerdings nicht feststellen konnte. Meiner Meinung nach bewegt sich der Film die ganze Zeit auf einem gleichbleibendem hohen Spannungslevel, aber das ist warscheinlich auch Geschmackssache.
Wertung: 8,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Warner Home Video
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Die zehn Plagen – eine wissenschaftliche Betrachtung
- Die Charaktere
- Die Location
- The Reaping: Die siebte Plage
Screenshots