Originaltitel: Amityville Horror
Herstellung: USA 1979
Regie: Stuart Rosenberg
Darsteller: James Brolin, Margot Kidder, Rod Steiger, Don Stroud, Murray Hamilton
Laufzeit: 113 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Das Ehepaar George (James Brolin, Catch me if you can) und Kathleen Lutz (Margot Kidder, Superman) bezieht mit seinen Kindern ein idyllisch gelegenes Landhaus im Städtchen Amityville auf Long Island – nur um festzustellen, dass ihr neues Domizil noch von dämonischen Vormietern besetzt und besessen ist. Nacht für Nacht verwandelt sich das Traumhaus in einen gespenstischen Alptraum: Grauenvolle Geräusche rauben den Bewohnern den Schlaf, rotglühende Totenaugen stieren durchs Fenster, die Wände schwitzen Blut und der Keller scheint ein furchtbares Geheimnis zu bergen Als ein befreundeter Priester, Father Delaney, gespielt von Oscar-Preisträger Rod Steiger (In der Hitze der Nacht), dem Bösen auf den Grund gehen will, kostet ihn dies beinahe das Leben.
Horror1966´s Meinung :
„Amityville Horror“ wird von einigen Leuten als sehr langweilig bewertet, was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann. Im Gegenteil, der Film zählt meiner Meinung nach zu den besten Gruselfilmen überhaupt. Hier gibt es keine großen Härten, oder irgendwelche Splatter – Sequenzen, der Film besticht durch seine, wie ich finde, sehr gute Story und die absolut fantastische Atmosphäre.
Nun gibt es ja viele Filme, in denen sich der Horror in Häusern abspielt, aber dieses hier ist für mich persönlich der beste von allen.Allein, wenn man dieses Haus schon sieht, laufen einem kalte Schauer über den Rücken. Wie ein Gesicht springt einem die Seitenansicht ins Auge und lässt den Zuschauer erschauern. Und die wirklich extrem dichte und bedrohliche Atmosphäre trägt dazu bei, das man hier ein wirklich mehr als gelungenes Grusel – Erlebnis zu sehen bekommt.
Auch ist der Film jederzeit sehr spannend, ich konnte jedenfalls keine Längen erkennen und Langeweile kommt schon einmal gar nicht auf. Wenn man auf Gruselfilme der alten Schule steht, dann ist dieser Film eigentlich absolut ideal. Auch die Darsteller finde ich absolut überzeugend, James Brolin spielt hier wirklich sehr gut und auch Margot Kidder an seiner Seite weiss durchaus zu überzeugen.
Für mich persönlich zählt dieser Film auf jeden Fall zu den absoluten Klassikern des Gruselfilms, aber das mag wohl jeder anders empfinden. Die Nachfolger in der Amityville – Reihe kann man sich allerdings sparen, sie kommen allesamt nicht an das Original heran.
Wertung: 9 / 10
Die DVD
Anbieter: MGM Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1,Spanisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- „In Gottes Namen raus hier!“
- „Rätsel der Geschichte Amityville: Der Spuk“
- „Rätsel der Geschichte Amityville: Horror oder Täuschung“
- „Rätsel der Geschichte Amityville: Der Spuk“
- „Vorschau: Das Remake von Amityville Horror“
- Radiospots
- Audiokommentar von Dr. Hans Holzer (Promovierter Parapsychologe)
Screenshots