Originaltitel: Jeepers Creepers 2
Herstellung: USA 2003
Regie: Victor Salva
Darsteller: Ray Wise, Jonathan Breck, Garikayi Mutambirwa, Eric Nenninger
Laufzeit: 99 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Alle 23 Jahre erwacht der Creeper für 23 Tage zum Leben, um zu jagen. Seine Beute: Menschen! Wir schreiben den 22. Tag und der geflügelte Dämon, der seit drei Wochen in einem abgelegenen amerikanischen Landstrich seiner blutrünstigen Berufung nachgeht, ist fest entschlossen, am letzten Tag seiner Jagdsaison so viel Beute zu machen wie nie zuvor. Nachdem die Bestie sich zuerst den Farmjungen Billy im Sturzflug geschnappt und in den sicheren Tod entführt hat, entdeckt sie auf einem einsamen Highway einen vollbesetzten Schulbus. Es ist das Basketball-Team der Bannon High School, das sich gerade von einem Auswärtsspiel auf dem Heimweg befindet. Für den Creeper jedoch ist es schlicht Essen auf Rädern?
Dr.Doom´s Meinung :
Victor Salva drehte mit mehr Budget eine Fortsetzung seines überraschend guten Jeepers Creepers.
Eine Basketballmannschaft mit Trainer und Cheerleader fahren in einem Bus Richtung Heimat. Dabei erleidet der Bus eine Panne, ist dies einfach nur Pech oder steckt doch mehr dahinter?
Die tolle Fortsetzung bietet all das was man beim 1.Teil eigentlich nur loben konnte, ein gruseliges gelungenes Monster dessen Rasse auch weiterhin mysteriös bleibt, was evtl. sogar bis jetzt den Reiz von Jeepers Creepers mit ausmacht. Der Spannungsbogen ist ordentlich, die Atmosphäre erneut Düster. Aus der Story hat man nun einen waschechter Teenhorror gemacht, bei dem man diesen jungen Darstellern einfach nur ein schnelles Ableben wünscht und groß Sympathie auch nicht aufgebaut werden kann. Da dürfte der Creeper die Herzen noch eher erobern. Der Film braucht sich trotzdem nicht hinter dem Erstling verstecken. Als Schauplatz dient zumeist ein Bus welcher durchaus klaustrophobisch Wirkt. Der Härtegrad zieht etwas an.
Bleibt die Hoffnung das Teil 3 mithalten kann und es dann vielleicht sogar mehr Informationen über den Creeper geben wird.
Wertung: 9 / 10
Die DVD
Anbieter: Kinowelt Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Trailer
- Animiertes DVD-Menü
- DVD-Menü mit Soundeffekten
- Audiokommentare
- Geschnittene Szenen
- Featurette
- Fotogalerie
- Making of
Screenshots