Originaltitel: Friday the 13th Part 2
Herstellung: USA 1981
Regie: Steve Miner
Darsteller: Amy Steel, John Furey, Adrienne King, Kirsten Baker, Stuart Charno
Laufzeit: 83 Minuten
Freigabe: JK-SPIO
Inhalt :
Fünf Jahre nach dem grauenvollen Blutbad im Camp Crystal Lake erinnert nur noch eine Legende an Jason Voorheers und seine wahnsinnige Mutter, die sieben Betreuer des Camp bestialisch ermordete. Die Warnung, diesem verfluchten Ort fernzubleiben, nehmen die Betreuer eines nahe gelegenen Sommercamps nicht ernst. Als die jungen Leute sorglos das Gebiet erforschen, wird fleißig Blut gespendet: auf brutalste Weise wird einer nach dem anderen abgeschlachtet…
Horror1966´s Meinung :
Eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils dieser Kult – Reihe. Nachdem ja in Teil 1 noch Jason’s Mutter für die ganzen Morde verantwortlich war, tritt hier nun auch endlich Jason selbst in Erscheinung und mordet nach Herzenslust. Modisch gesehen ist er allerdings noch nicht auf dem neuesten Stand, denn in diesem Teil läuft er mit einer Art Jutesack auf dem Kopf herum. Dieser wird ja später bekannterweise durch die Eishokey – Maske ersetzt.
Atmosphärisch steht diese Fortsetzung dem Vorgänger in nichts nach, die Atmo ist sehr dicht und bedrohlich, wie eigentlich in allen Teilen der Reihe. Storamäßig gibt es nicht groß etwas Neues, nur ein neues Camp und andere Darsteller. Das tut der Spannung aber keinerlei Abbruch, es ist halt ein für die Zeit typischer Slasher, der seinen ganz eigenen Charme besitzt
Die Morde sind, wie ich finde schön blutig, Jason gibt sich wirklich alle Mühe, auch etwas kreativ zu sein. Das prägnante an dem Film ist aber wie schon erwähnt die sehr gute Atmosphäre, die eigentlich alle Slasher dieser Zeit kennzeichnet. Sie macht auch diesen Film zu etwas ganz Besonderem. Man merkt hier auch, das damals noch nicht annähernd soviel Geld für eine Produktion zur Verfügung stand, wie in der heutigen Zeit und dadurch mehr auf Dinge wie eine dichte Atmo geachtet wurde.
Für Freunde des Slasher – Films und für Freunde dieser Reihe ganz besonders, gehört auch dieser Film zum absoluten Pflichtprogramm.
Wertung: 8 / 10
Die DVD
Anbieter: Paramount Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 1.0 Mono,Englisch: Dolby Digital 1.0 Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer