Originaltitel: Les Raisins de la Mort
Herstellung: Frankreich 1978
Regie: Jean Rollin
Darsteller: Marie-Georges Pascal, Felix Marten, Serge Marquand
Laufzeit: 87 Minuten
Freigabe: Nicht FSK geprueft
Inhalt :
Ein neues Insektengift, welches zum Schutz der Weinreben in einem kleinen Dorf in der französischen Provinz eingesetzt wird, verursacht eine Seuche unter der Bevölkerung. Die Opfer werden von entsetzlichen Hautausschlägen gequält und verfallen bis zu ihrem Tod langsam ihren animalischen Urinstinkten. Eine junge Frau sucht ihren Freund, der auf einem dieser Weingute arbeitet. Doch allein in dieser abgelegenen Gegend hat sie wenig Chancen gegen die Übermacht dieser Kreaturen…
Dr.Doom´s Meinung :
Bei den Weinbauern einer französischen Provence wird ein neues Insektengift getestet, was Einfluss auf die Weintrauben nehmen sollte, die Nebenwirkungen nach dem Kosten dieses daraus entstandenen Weines sorgen für eine Katastrophe. Die Menschen verwandeln sich in Zombies. Eine junge Frau möchte ihren Freund besuchen welcher sich in diesem Gebiet aufhält, nur ist die ganze Provence verseucht, es kommt dennoch zum Zusammentreffen der beiden. Die Atmosphäre mit den Landschaftsaufnahmen ist das Prunkstück des Filmes, diese lässt auch den etwas lahmen Storyaufbau vergessen. Außerdem gibt es im weitern Verlauf ein grandioses Liebesdrama zu sehen. An Splatterszenen sollte man nicht zu viel erwarten, die vorhandenen sind allerdings für das Alter des Filmes großartig geworden. Die Nacktszenen passen sich der Atmosphäre perfekt an, der Trashfaktor ist ebenfalls ziemlich hoch so das der Film nicht jedem Old-School Zombiefilmfan liegen dürft.
Der deutsche Filmtitel „Foltermühle Der Gefangenen Frauen“ passt nicht zum Filminhalt, Pestizide trifft da schon eher für zu.
Ein Kleiner Kritikpunkt ist wieder mal die nicht optimale deutsche Synchronisierung.
Wertung: 7,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Sonstige Studios
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 1.0 Mono,Französisch: Dolby Digital 1.0 Mono
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Unvollendeter Kurzfilm „Les Griffe´Horus“
- Fotogalerie
- 35 minütige Dokumentation „Bloody Lips & Iron Roses“