Filme

Sauna - Wash Your Sins






Originaltitel: Sauna
Herstellung: Finnland 2008
Regie: Antti-Jussi Annila
Darsteller: Ville Virtanen, Tommi Eronen, Viktor Klimenko
Laufzeit: 85 Minuten
Freigabe: FSK 18






Inhalt :

1595: Der lang andauernde Krieg ist endlich beendet. Die Brüder Knut und Erik sind Mitglieder der Kommission, die die Grenze zwischen Finnland und Russland markiert. Im Zuge dieser Aufgabe begehen sie eine schreckliche Sünde: Sie überlassen ein junges Mädchen einem fürchterlichen Tod. Als sie später eine noch nicht kartografierte Sumpflandschaft durchqueren, taucht der Geist des Mädchens auf und verfolgt sie. Aus dem Antlitz der Erscheinung quillt endlos Schmutz. In der Sauna eines namenlosen Dorfs finden die beiden Unterschlupf. In diesem geheimnisvollen Ort kann man sich von allen Sünden reinwaschen. Knut und Erik betreten die Hütte auf der Suche nach Vergebung ...



SplatGore´s Meinung :

Es ist ja eigentlich schon klar, dass Sauna ein finnischer Film ist, da die Sauna dort ja erst bekannt geworden ist. Aber warum auch nicht. Sehr viele Filme aus dem hohen Norden, speziell aus Finnland gibt es ja noch nicht, doch die meisten Filme strahlen etwas besonderes aus, auch wenn sie nicht immer von hohem Tempo geprägt sind. Da kann sich auch Sauna mit dazu zählen, da schon anfangs die tolle Optik heraus sticht. Die Geschichte spielt ja 500 Jahre vor unserer Zeit und da man sich schon in Tundra ähnlichen Gefilden befindet, dann hat man auch schon die passende Location hierfür und diese ist wirklich spitzenmäßig. Vor allem baut man so schnell eine tolle Atmosphäre auf, vor allem wenn es überall knackt und knarrt und Nebelschwaden für eine bedrohliche Stimmung sorgen. Das muss man den Finnen zu gute halten, dass sie es immer wieder schaffen und einen exzellenten Schauplatz in den Filmen unterbekommen.

Aber nun zum Film: Der Krieg ist vorbei und es wurden 2 Leute von Skandinavien entsandt, um die Grenze neu zu markieren und ein zu zeichnen. Auf ihren weiten Reise begegnen ihnen nicht nur fröhlich gesinnte Menschen und da müssen sie auch mal die Klinge schwingen und ihr Leben in Sicherheit bringen. Doch als sie in einem Dorf kurz Rast machen macht einer der Brüder einen Fehler, denen beide das Leben schwer macht und zwar in dem er eine Frau in einem Keller einsperrt, ohne das jemand weiß das sie sich hier befindet. Doch als ihnen in den Wäldern immer wieder eine seltsame Frau begegnet, bekommen sie es doch mit der Angst zu tun, vor allem da es sich mehr um eine Geistererscheinung handelt. Und dann kommen sie in das Dorf mit der merkwürdigen Sauna, die von außen mehr als ein Bunker ausschaut. Aber da ja zuvor noch Krieg herrschte, ist es gar nicht so abwegig eine Sauna mit einem Schutz zu bauen. Jedenfalls hören die beiden das man in dieser Sauna seinen Sünden rein waschen kann und dies werden sie auch ausprobieren, ob das auch wirklich klappt und ob dann wieder Ruhe einkehren mag.

Es ist eine Menge an Potenzial vorhanden und man hat vieles auch recht bedrohlich unterhalten, aber der Film mag nicht ganz so unterhalten, wie man es von anderen Horrorfilmen die gruseln wollen, kennt. Eine Gruselstimmung ist auf jeden Fall schon aus zu machen. Sauna setzt auf jeden Fall sehr viel auf seine Optik, die hier richtig gut gefallen kann, doch dabei vergisst man ein wenig mehr auf den Zuschauer ein zu gehen und die Story so weiter laufen zu lassen, damit es auch von Anfang bis Ende recht spannend bleibt. Man kann aber auch gut von ausgehen das dies auch wieder an der unterschiedlichen Sichtungsweise liegen mag, zumal jeder andere Vorlieben hat. Am Ende hat man sich dann wieder etwas nettes einfallen lassen, was aber hier nicht verraten werden kann, um nicht die ganze Spannung zu nehmen. Ein Blick hier rein zu werfen ist sicherlich nicht verkehrt.



Wertung: 6 / 10



Mit freundlicher Unterstützung von


Die DVD

Anbieter: 8-films
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Finnisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Extras:


  • Kapitel- / Szenenanwahl

  • Animiertes DVD-Menü

  • Trailer

  • Making Of

  • Deleted Scenes

  • Bloopers









Screenshots


















  • Neu

  • Beliebteste News

Loading
Loading