Inside Horror - Warum wir uns so gerne gruseln

Der Journalist Tal Zimerman ist ein eingefleischter Horrorfilm-Fan. Was er jedoch nie so ganz nachvollziehen konnte, ist, was genau uns Menschen so viel Spaß am Gruseln und Erschrecken bereitet. Also begibt er sich auf eine Reise um die Welt, um dieser Frage auf den Grund zu gehen und herauszufinden, worin die Anziehungskraft des Schocker-Genres auf die weltweite Horror-Fangemeinde besteht. Woran liegt es, dass ihn Schreckensbilder in den Nachrichten verstören, er in Filmen und Comics und Videospielen aber danach Ausschau hält? Während seiner Nachforschungen trifft er auf eine Vielzahl von Menschen aus dem Showbusiness, darunter Filmemacher, Psychologen, Autoren und Schauspielern, die ihr Geld damit verdienen, Zuschauern das Fürchten zu lehren.

 

Inside Horror ist mal wieder ein Film (Dokumentation) die sich damit befasst warum es Menschen gibt, die so gerne Horrorfilme schauen. Das hier hat man aber sehr nett und interessant aufgezogen. Tal schreibt eigentlich Filmkritiken und besucht Conventions, um seinem Hobby nach zu gehen. Vor ein paar Jahren gab es da sicherlich nur ein paar, aber wie die Conventions (die wirklich sehr gut besucht sind), sind auch weitere Dinge wie z.B. Zombiewalks einfach so aus dem Boden geschossen und werden von den Fans auch gerne und zahlreich wahrgenommen.

 

Warum man sich gerne Horrorfilme anschaut kann natürlich nicht voll und ganz geklärt werden. Es wurden sogar Wissenschaftliche Tests gemacht, bei einer Person die massig Horrorfilme konsumiert und bei jemandem, der so etwas gar nicht schaut und es gab keine große Abweichungen. Es hängt also von den einzelnen Personen ab, warum man gerne solche Filme schaut und sich einfach nur gruseln will.

 

Hierbei werden zahlreiche Filme durchleuchtet und auch viele Film Ausschnitte (auch von vielen Klassikern) wieder gegeben. Angefangen mit den Anfängen wie Nosferatu oder Dracula, bis hinzu den aktuellen Sachen. Horrorfans wird bei der Ansicht das Herz höher schlagen. Auch war man hier in Japan und hat sich da etwas schlau gemacht. Auch Japan hat im Bereich Horror so einiges zu bieten (was man aus The Ring oder The Grudge her kennt). Man hat u.a. zahlreiche (bekannte) Horrorregisseure zu dem Thema befragt wie sie darüber denken. Die Dokumentation ist recht informativ und macht echt Spaß zu gucken. Bitte mehr davon!

 

Wertung: 7,5 /10

 

 

 

Post comment as a guest

0
  • Kein Kommentar gefunden
  • Neu

  • Beliebteste News

Loading
Loading