Winterkrieg



Originaltitel: Talvisota
Herstellung: Finnland 1989
Regie: Pekka Parikka
Darsteller: Taneli Mäkelä, Vesa Vierikko, Timo Torikka
Laufzeit: 197 Minuten
Freigabe: FSK 16






Inhalt :

Im November 1939 befiehlt Stalin den Angriff auf Finnland. Eine halbe Millionen sowjetische Soldaten marschieren in das Land ein und so beginnt der Winterkrieg, in dem eisige Temperaturen herrschen: Mitten drin sind die Brüder Martti und Paavo aus Österbotten, die sich dem Infanterieregiment JR23 angeschlossen haben.



SplatGore´s Meinung :

Über 25 Jahre hat der Film schon auf dem Buckel, was man ihm keineswegs ansieht. Das liegt aber daran, dass die Geschichte zu Anfang des zweiten Weltkrieges spielt und durch die Kostüme bzw. Kleidung nicht erkennt, wann der Film entstanden ist. Umso erfreulicher aber ist es, dass man nun eine Veröffentlichung auf DVD gemacht hat. Man kennt die Geschichte rund um den 2. Weltkrieg, aber nur die wenigsten wissen, dass in der Zeit die Russen die Finnen angegriffen haben. Dies wird hier eindrucksvoll gezeigt.

Dass die Russen nicht gerade zimperlich waren ist ja bekannt. Aber das die Finnen die Russen in ihrem Land zurück geschlagen haben, obwohl diese zahlreich überlegen waren, hätte man nicht vermutet. Ohne große Taktik (von beiden Seiten) haben es aber die Finnen geschafft, die Übermacht zurück zu schlagen und den Winterkrieg für sich zu entscheiden. Das hier ordentlich die Fetzen fliegen und es zahlreiche Verluste auf beiden Seiten gab, muss man eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Für eine FSK 16 Freigabe bekommt man auf jeden Fall einige harte Szenen zu sehen.

Winterkrieg war sogar ein offizieller Oscar Beitrag. Mit einer Länge von über 3 Stunden ist er meines Erachtens aber gut eine Stunde zu lang ausgefallen. Die Story zieht man so nur unnötig in die Länge, ohne das es dem Film so richtig gut tut. Was man aber zu sehen bekommt, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Wer sich für die damalige Geschichte interessiert, oder auch dem Genre Kriegsfilm etwas abgewinnen kann, der sollte ruhig mal ein Blick reinwerfen.

6,5 / 10


Mit freundlicher Unterstützung von www.pandastorm.com

Die Blu-Ray:

Anbieter: Pandastorm
Verpackungt: Amaray
Sprache: Deutsch, Finnisch DTS-HD Master 5.1
Untertitel: Deutsch


{youtube}4r6dYMWM2kU{/youtube}


Screenshots















  • Neu

  • Beliebteste News

Loading
Loading