Carpenter, John
25.01.2008 von SplatGore




John Carpenter ist am 16. Januar 1948 in Carthage in Etat von New - York geboren geworden. Nicht immer geschätzt an seinem gerechten Wert besonders in den Vereinigten Staaten erkennt er wieder es selbst mit viel Ironie: "In Frankreich bin ich ein Autor in Deutschland ich bin ein Cineast. Im Vereinigten Königreich bin ich ein Regisseur von Schreckensfilm. In den Vereinigten Staaten bin ich ein Versager ".

Er interessiert sich sehr früh für das phantastische und für die Science Fiction. In seiner Jugend schmilzt er sogar fanzine gewidmet seiner Art von Vorliebe, merkwürdigen für jemandes, das sich atheistisch und skeptisch behauptet, und das nicht an übernatürlich glaubt. Seine andere Filmart, für die er eine Neigung hat, ist der Western, von dem er keine Filme machen wird direkt verbunden, denn Methodenvergangenheit, aber er parsémera ihre Werke der Referenz am Western.
Im Alter von 20 Jahren trägt er sich im Kinodepartement Universitty of South California, zwei ein Jahre coréalisant später "The resurrection of Bronco Billy", das den Oscar des besten erhält läuft Vermessen. Seine Studien achéveront auf einem durchschnittlichen Vermessen, das die Gunstbezeigungen des großen Bildschirms kennen wird: es handelt sich um "Dark Star" im Jahre 1974. Im Jahre 1976 erfaßt er das Glück, einen Film zu verwirklichen, der zwischen "Rio Bravo" von Howard Hawks und "der Nacht der Tode-lebend" angesiedelt ist. So entstand "Angriff", wo John Carpenter dann Anfänger den Beweis eines gewissen Know-How erbringt, indem er das fahrbare Montagegestell als Spannungsvektor benutzt. Der Film erhält einen guten Empfang am Fest von London im Jahre 1978. Es ist dort, daß Carpenter sich seinen nächsten Film vorschlagen sieht, der nichts anderes ist als "Halloween". Von einer einfachen banalen Geschichte sérial-killer machte der Regisseur davon ein Höchstees des Schreckensfilms. Der Erfolg ist an zurückgeben (fünfundsiebzig Millionen Gewinndollar am amerikanischen Box- Büro). "Halloween wird die Nacht der Masken" später am Fest von Paris prämiert. Der Film psycho-killer Tatsache dann sein Aufkommen. Geworden ein sicherer Wert des Angstfilms besteht John Carpenter auf demselben Weg: "Fog" im Jahre 1980 und besonders "The Thing" im Jahre 1982. Etrangement, "The Thing" war erster Studiofilm "des Meisters" ein kritischer und öffentlicher Mißerfolg. Von, was John für einen kurzen Zeitraum der Schreckensfilme umzuleiten. Er versucht sich dann am s.f-Film ("New York 1997 ", "Starman") und am Abenteuerfilm ("die Burton-Klinkenabenteuer").
Von jetzt an wechseln die anderen Arten unter dem Auge der Kamera des Meisters des zeitgenössischen phantastischen Kinos ab (der Schreckensfilm "Prinz der Dunkelheit" eine Kritik der amerikanischen Gesellschaft in "Invasion Los Angeles", eine neue Version "der Abenteuer eines unsichtbaren Mannes"....). Die Höhle des Wahnsinns (1994) markiert das Resultat der ästhetischen und thematischen Recherchen Carpenter, absoluten Meisters zu ihrem Film. Es ist jedoch an remake, daß er sa' später angreift mit "dem Dorf Damnés", der Christopher Reeve (alias Superman), seine letzte Rolle vor seinem Unfall halten sieht, der es gelähmt hat. Aber der schwache Erfolg seiner neuen Filme drückt Carpenter, zu akzeptieren, was in normaler Zeit er gewiß abgelehnt hätte, nämlich, eine Folge in "New York 1997" zu verwirklichen: "Los Angeles 2013" [ er wird im übrigen das Angebot ablehnen, selbst "Halloween, 20 Jahre zu drehen nach" ]. Bide volles für "Los Angeles 2013" unverstanden von der Kritik und von der Öffentlichkeit. John Carpenter kennt dann seine Überquerung der Wüste, aber auf die Art von Wes Craven kann er anläßlich seines beb3. Letzten, "der Vampire", einer modernen zweiten Lektüre des Mythos des Blutsaugers abprallen. Ihr nächster Film "Ghosts of Mars" kündigt sich eine Mischung von SF/Schrecken als cin3. eines der Ereignisse von 2001 an. Eine der Besonderheiten der Filme von Carpenter ist, daß die Musik fast immer durch ihn zusammengesetzt ist. Und für jene, die es gehört haben werden, bleibt das Thema von "Halloween" eine unvergängliche Erinnerung. Er gibt seine Stelle nur dreimal nach: für "The Thing" für "Starman" und für "die Abenteuer eines unsichtbaren Mannes".









Filme Stand 25.01.08


Als Regisseur:

Masters of Horror [TV-Serie] (2005) .
Ghosts of Mars (2001)
John Carpenters Vampire (1998)
Flucht aus L.A. (1996)
Mächte des Wahnsinns, Die (1995)
Dorf der Verdammten, Das (1995)
Body Bags (1993)
Jagd auf einen Unsichtbaren (1992)
Sie leben! (1988)
Fürsten der Dunkelheit, Die (1987)
Big Trouble in Little China (1986)
John Carpenter's Starman (1984)
Christine (1983)
Ding aus einer anderen Welt, Das (1982)
Klapperschlange, Die (1981)
Fog - Nebel des Grauens, The (1979)
Elvis (1979)
Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
Unsichtbare Auge, Das (1978)
Assault - Anschlag bei Nacht (1976)
Dark Star - Finsterer Stern (1973)
Warrior and the Demon (1969)
Sorceror from Outer Space (1969)
Gorgo Versus Godzilla (1969)
Gorgon, the Space Monster (1969)
Terror from Space (1963)
Revenge of the Colossal Beasts (1962)





Als Darsteller:


Studio 60 on the Sunset Strip [TV-Serie] (2006)
Durch die Nacht mit... Franka Potente und John Carpenter (2003)
Halloween: A Cut Above the Rest (2003)
Masters of Horror (2002)
American Nightmare, The (2000)
Mario Bava: Maestro of the Macabre (2000)
Halloween' Unmasked 2000 (1999)
A-Z of Horror [TV-Serie] (1997)
Dorf der Verdammten, Das (1995)
Schweigen der Hammel, Das (1994)
Body Bags (1993)
Stephen Kings World of Horror (1989)
Kenny (1987)
Knabe, der fliegen konnte, Der (1986)
Klapperschlange, Die (1981)
Fog - Nebel des Grauens, The (1979)
Night Of The Ghouls (1959)
Schüsse in New Mexico (1952)
Mann aus Stahl, Ein (1951)
Blut und Gold (1948)