SCARFACE

      Mein absoluter Lieblingsfilm den man sich ansehen MUSS[/u]


      Vom Tellerwäscher zum Millionär auf nicht ganz legalem Weg – Die Geschichte des Tony Montana

      Anfang der 80er Jahre landen die beiden kubanischen Flüchtlinge Tony Montana und sein bester Freund Manny in einem Flüchtlingscamp in den USA.
      Ein Mord sichert den beiden eine Green Card und eine Stelle als Tellerwäscher. Tony allerdings ist das nicht genug und so fängt er als kleiner Laufbursche des großen Drogenbosses an, um später dessen Position einzunehmen.

      Al Pacino ist in diesem Film in einer seiner besten Rollen zu sehen und überzeugt vor allem durch seinen antrainierten, kubanischen Akzent. Meiner Meinung nach eine seiner besten Leistungen neben „Hundstage“ und „Der Pate“.

      Der Film spielt zum größten Teil im Sonnenstaat und Rentnerparadies Florida, in dem es aber alles andere als langweilig zu geht. Trotz einer Laufzeit von ca. 2 Stunden und 40 Minuten fand ich den Film keine Minute langweilig und war stets gebannt von Tony Montana’s Skrupellosigkeit. Vor allem die Szene, in der er seinen einzigen und besten Freund tötet finde ich ziemlich hart, denn der nahm ihm (nach seiner Ansicht) seine Schwester, die ihm alles bedeutete. Meiner Meinung nach ist der Film nicht wirklich für Zartbesaitete gedacht, womit ich auf die berühmt, berüchtigte Kettensägenszene hinweisen will.

      Mich hat die Geschichte um den Aufstieg und Fall des kubanischen Flüchtlings fasziniert, der den amerikanischen Traum auf illegalem Wege gelebt hat.

      Who you think you fucking with main??

      I´m Tony Montana

      You Fucking with me, You Fucking with the BEST
      Naja sicherlich kein schlechter Film aber auch kein "muss man gesehen haben" Film.
      Al Pacino spielt Tony Montana wirklich überzeugend und mit einer intensivität-beeindruckend.Auch die Story vom Tellerwäscher zum Drogenbaron gibt was her.
      Aber leider is der Film viel zu lang und mit zuvielen längen gespickt....
      Und etwas brutaler hätter er sein können alleine schon weil es die Thematik hergibt.....
      Am besten ist noch das ende was nochmal alles gibt und die Szene in der Tony seinen besten Freund eiskalt abknallt.....

      "mjason" schrieb:

      Naja sicherlich kein schlechter Film aber auch kein "muss man gesehen haben" Film.
      Al Pacino spielt Tony Montana wirklich überzeugend und mit einer intensivität-beeindruckend.Auch die Story vom Tellerwäscher zum Drogenbaron gibt was her.
      Aber leider is der Film viel zu lang und mit zuvielen längen gespickt....
      Und etwas brutaler hätter er sein können alleine schon weil es die Thematik hergibt.....
      Am besten ist noch das ende was nochmal alles gibt und die Szene in der Tony seinen besten Freund eiskalt abknallt.....


      Bin deiner Meinung, weisst du was noch am besten dazugepasst hätte wie bei vice city das er noch ein oda 2 aufträge als niemand hätte machen sollen das wäre cooler gewesen.

      Aber echt super legänderer Sreifen,

      Ja das mit dem Brutal ist da so eine Sache der wurde 1983 gemacht und weisste da durfte man nicht so extrem brutale sachen machen.
      Who you think you fucking with main??

      I´m Tony Montana

      You Fucking with me, You Fucking with the BEST
      Lege euch auch mal das Schwarz/Weiß Original aus dem Jahr 1932 ans Herz.
      Auch Nett.
      In den Hauptrollen:
      Paul Muni
      Ann Dvorak
      Karen Morley
      Osgood Perkins

      Für seine Entstehungszeit wirklich nett gemacht und unterhaltsam.

      CROW

      "Crow1975" schrieb:

      Lege euch auch mal das Schwarz/Weiß Original aus dem Jahr 1932 ans Herz.
      Auch Nett.
      In den Hauptrollen:
      Paul Muni
      Ann Dvorak
      Karen Morley
      Osgood Perkins

      Für seine Entstehungszeit wirklich nett gemacht und unterhaltsam.

      CROW


      Ja genau CROW aber wo könnte ich den kriegen ist ja schon sehr alt.
      Who you think you fucking with main??

      I´m Tony Montana

      You Fucking with me, You Fucking with the BEST
      Muss gestehn, dass ich Scarface gerade zum ersten Mal gesehn hab. War so einer dieser Filme, von denen man ständig hört, dass sie genial sind, aber nie wirklich gross interessiert ist. Ich steh auf ältere Filme, zum einen weil sie nicht aus Effektüberladenem HighTech Schrott bestehn und zum andern waren die Schauspieler damals um einiges glaubhafter...

      Ich mag den Charakter, den Pacino spielt, jedenfalls Anfangs, wo er noch halbwegs Drogenfrei ist. Die Art, mit Leuten umzugehen, der Ehrgeiz etc... Von daher schonmal n dicker Pluspunkt für Montana. Auch was das Setting angeht, wurde ich nicht enttäuscht, die Geschichte ist spannend und man will immer wissen, was Tony als nächstes vergeigt. Das Finale haut nochmal richtig auf die Kacke, aber ich war selbst nach den 2 1/2 Stunden noch nich satt, von mir aus hätte der Film auch 4 Stunden gehn können.

      Thumbs up, ich werd mir mal das Original antun.
      Einer meiner persönlichen Lieblingsfilme, selbst das Original von 1932 ist wirklich gut, und das obwohl ich auf so ganz alte Schinken eigentlich absolut nicht stehe, @Tony_Montana Das Howard Hawks Original habe ich sogar mal bei Media Markt auf DVD gesehen, dürfte also nicht schwer sein für dich auch an den ranzukommen.

      Scarface Remake - 10/10

      Scarface 1932 - 8 / 10

      MfG Le Bagman
      Dat Signatur Ding mach ich später, woll?





      Al Pacino in seiner unvergesslichen Rolle als Tony Montana, einem der skrupellosesten Gangster der Kinogeschichte, in einem fesselnden, von dem gleichnamigen Klassiker aus dem Jahr 1932 inspirierten Verbrecherdrama. Erfolgsregisseur Brian De Palma und Produzent Martin Bregman, der auch die "Der Pate"-Legende auf die Leinwand brachte, verfolgen in ´Scarface´ die rücksichtslose Karriere eines kubanischen Flüchtlings, der sich eiskalt seinen Weg vom kleinen Kriminellen an die Spitze eines Kokainimperiums freischießt.

      Extras:
      * Unveröffentlichte Szenen (22:39 min.)
      * Die Wiedergeburt von "Scarface"
      * Making of "Scarface"
      * "Scarface": Die TV Version
      * "Scarface" - Ein Blick zurück
      * Def Jam präsentiert: Die Ursprünge eines Hip-Hop-Klassikers
      * Trailer
      * Teaser

      Erscheinungsdatum:
      2004-07-08

      FSK:
      SPIO/JK

      Laufzeit:
      163min - Uncut

      Ländercode
      2 PAL

      Tonformat(e):
      Deutsch DD (Dolby Digital) 2.0
      Englisch DD (Dolby Digital) 5.1
      Englisch DTS (Digital Theatre Systems) 5.1

      Untertitel:
      Deutsch
      Englisch
      Türkisch
      Polnisch
      Holländisch
      Finnisch
      Schwedisch
      Dänisch

      Bildformat(e):
      2,35 (16:9 Anamorph)

      Label:
      Universal

      Produktion:
      1983 USA

      Regie:
      Brian De Palma

      Schauspieler:
      Robert Loggia
      Mary Elizabeth Mastrantonio
      Michelle Pfeiffer
      Steven Bauer
      Al Pacino


      Meinung:



      Dieses Meisterwerk der Filmgeschichte könnte man ganz
      einfach mit einem Wort beschreiben:"Brillant".Aber das
      wäre etwas zu knapp und würde diesem Meisterwerk nicht
      annähernd gerecht werden.

      Al Pacino spielt hier den kubanischen Kleinkriminellen
      Tony Montana,der mit dem damaligen kubanischen Flücht-
      lingsstrom in Miami landete und sich in verhältnismäßig
      kurzer Zeit zum Drogenboss hochkämpft-und auch mordet.

      Man hätte für diese Rolle keinen besseren als den damals
      noch viel jüngeren Pacino nehmen können.Es kommt nicht
      sehr oft vor,das ein Schauspieler sich so dermassen mit seiner Rolle identifiziert,wie Pacino es in diesem Film
      tut.Er spielt so authentisch,das man das Gefühl bekommt,
      es ist keine Rolle,sondern die blanke Realität.
      Aber das ist bei fast allen seinen Filmen der Fall,denn
      er ist neben Robert De Niro der wohl beste Schauspieler
      unserer Zeit.

      Der Film spielt wie gesagt in Miami und man hätte auch keine bessere Stadt für diesen Film auswählen können.
      Das ganze Szenario ist ganz einfach perfekt aufeinander
      abgestimmt,die ausgewählten Locations sind brillant,dazu
      die fantastische bunte Farbenpracht dieser Metropole.
      Ich weiss übrigens,worüber ich rede,denn einige der Loca-
      tions habe ich in meinem Miami-Urlaub live gesehen.

      Die restlichen Darsteller des Films sind auch sehr sorgsam
      ausgewählt worden(z.B.die junge Michelle Pfeiffer)und
      alles harmoniert fantastisch miteinander.

      Der Film ist sehr spannend und abwechslungsreich und trotz
      seiner Länge von über160 Minuten nicht eine Sekunde auch
      nur annähernd langweilig.Und was ich noch sehr bemerkens-
      wert finde:Meiner Meinung nach werden hier 5 Genres in
      einem Film vereint:Action,Thriller,Gangsterfilm,Drama und
      Tragödie.Vielleicht macht das diesen Film so einzigartig
      und gibt ihm seine ganz besondere Note.

      Ich hoffe,ich konnte Euch diesen Klassiker ein wenig
      näher bringen.


      10/10
      Tja was soll man dazu sagen.......?
      Einer der besten Filme aller Zeiten!!!
      Bester Gangstafilm überhaupt.Mafiafeeling pur.
      Wie gesagt ich steh voll auf den 80er JahreScheiss!
      Und auch diesmal fassziniert mich das Bild.Mit dieser etwas
      ausgeblasten Optik....Übergeil,man kann sich richtig in
      den Film und die jeweilige Zeit in der er spielt reinversetzen.
      Übergute Schauspieler,super Synchro,absolutes Gangstafeeling von Anfang bis Ende,an realischten Schauplätzen mit superguter Story,die teilweise auf wahren begebenheiten bassiert,das ganze geschärft mit einer schönen Prise Gewalt.3 Stunden Filmspass.Ich glaube ich habe ihn mir schon mehr als 30x reingezogen 8) 8) 8)
      Hatte als Jugendlicher mal den Film zu Gesicht bekommen und seitdem auch nie wieder gesehen. Habe mir dann in Schweden die uncut DVD für nen 5er mitgenommen (mit deutscher Tonspur), den Film aber gut und gerne anderthalb Jahre mal im Schrank verstaut, bis ich endlich mal wieder gesehen habe.

      Finde ihn von der Aufmachung echt klasse, vor allem wie er sich von einem Tellerwäscher bis hinzu einem Drogenbaron arbeitet. Das drumherum passt auch und die Minuten vergehen nur so wie im Flug. Da kommen einem die 2 einhalb Std. auch viel kürzer vor, aber ich bin der Meinung das irgendwas in dem Film noch gefehlt hat, um ihn noch besonderer zu machen. Wobei das natürlich daran liegen kann, das ich mit "Mafia" Filmen nicht sooo viel anfangen kann, aber das weiß ich nicht. Jedenfalls kann er recht gut unterhalten und am Ende geht es ja auch noch gut ab.

      7,5 / 10
      Scarface gilt als einer der großen Klassiker der Filmgeschichte. In Deutschland wurde er allerdings immer recht stiefmütterlich behandelt. Im Kino und auf Video geschnitten, wurde die VHS-Fassung mit FSK 18-Freigabe später auch auf den Index gesetzt. Erst auf DVD konnte man Tony Montana dann ungeschnitten mit SPIO/JK-Freigabe erleben.

      Nachdem in den letzten Monaten zahlreiche Klassiker vom Index gestrichen wurden, gesellt sich nun auch Scarface dazu. Denn die BPjM gab dem Antrag auf Listenstreichung statt und sprach dem Film somit jegliche Jugendgefährdung ab. Was in Anbetracht der Tatsache, dass er im März 2010 erst folgeindiziert wurde, recht überraschend ist.

      Eine Neuprüfung durch die FSK fand ebenfalls schon statt. Dieses Mal gab es allerdings keine Freigabe "ab 16", sondern man vergab das rote FSK KJ-Siegel für die ungeschnittene Fassung.

      Am 06. September 2011 plant Universal Scarface auf Blu-ray zu veröffentlichen. Man kann also davon ausgehen, dass diese dann die neugeprüfte Uncut-Fassung beinhalten wird.


      Quelle: SB.com
      ...oder die wohl blutigste Kariere eines Tellerwäschers in den Vereinigten Staaten von Amerika.

      ´´He loved the american dream- with a vengeance´´. Den amerikanischen Traum, vom armen Tellerwäscher zum Multi Millionär lebte Tony Montana ( Al Pacino ) wohl wie kein Anderer nach ihm. Von Fidel Castros Insel Republik Cuba in die USA, das war die erste Reise die Tony je unternommen hatte aber auch seine letzte. Im Zuge der Hafenöffnung im Mai 1980 von Mariel in Kuba, um kubanische und amerikanische Familienangehörige wieder zusammenzuführen schickte er auch gleich Oppositionelle, Kriminelle und psychisch Kranke mit. Von den 125.000 Einwanderern, die nach Florida kamen, waren Schätzungen zufolge 25.000 vorbestraft. Einer von ihnen war der legendäre Mann mit den dicken Eiern und der Narbe im Gesicht, Tony Montana kam sah und siegte...vorerst jedenfalls


      Um seinen Traum zu leben und um an die Spitze zu kommen muss man nicht nur eine Menge Türen eintreten sondern auch genauso viele Gesichter von konkurierenden Banden. Das macht bekanntlich nicht nur Freunde sondern auch Neider ,ganz zu schweigen von korrupten Bullen die alle was vom Montana Kuchen abhaben wollen. Viel Feind viel Ehr. Tony Montana stieg im Miami der 80er schnell auf, erkämpfte sich die Krone und verlor sich schlussendlich durch den Genuss des weißen Pulvers wieder, dass ihn paranoid werden lies. Dabei hätte er es besser wissen müssen denn eine seiner Regeln war ja stets ´´Don´t get high at your own suply´´.

      "Alles, was ich habe auf dieser Welt, sind meine Eier und meine Wort, und das breche ich nicht, für niemanden, ist das klar?"



      Tony Montana das Narbengesicht veränderte zu dieser Zeit im Alleingang ein ganzes Genre und das nachhaltig, wurde zum Synonym für einen Gangster mit Stil und Rapper Schnauze, der Sätze wie Maschinenpistolen Salven ausspuckt. So ist er bis Heute von verschiedenen Hip Hop Artists zitiert, letzt endlich sogar auf Platten verewigt worden. Das Rap Duo Mobb Deep gehört genauso wie die bessere Hälfte von Beyonce, Brooklyns Finest: Jay-Z in die Reihe von Künstlern, die Zitate aus dem Meisterwerk von Brian de Palma gesampelt haben. Sogar in Videospielen ist eine auffallende Ähnlichkeit zum Montana Universum zu erkennen so wie im Rockstar Game: GTA Vice City. Nicht zuletzt hat die legendäre Restaurant Szene in der amerikanischen Comic Serie South Park eine eigene Folge erhalten. Hier wird jene Szene persifliert in der Tony Montana mit den anwesenden feinen Pinkeln mal so richtig abrechnet in einem minutenlangen bissigen Dialog.

      "Was glotzt ihr denn? Ihr seid doch nur ein Haufen abgefuckter Arschlöcher. Ihr habt doch nicht mal den Mut,das zu tun was ihr wollt.Ihr braucht Typen wie mich,damit ihr mit euren vollgeschissenen Fingern auf mich zeigt,und sagt "Das ist der Bösewicht da!"..Und ? Was seit ihr denn dadurch? Gut? Ihr seid nicht gut.Ihr wisst nur wie ihr euch versteckt,und wie ihr leben könnt.Aber ich,ich hab solche Probleme nicht.Denn ich sag immer die Wahrheit,sogar wenn ich lüge...Also verabschiedet euch von dem Bösewicht.Es ist das letzte Mal das ihr so`n miesen Kerl seht wie diesen. Macht Platz für den Bösewicht!"



      Wenn der Pate (1972, Francis Ford Coppola ) ebenfalls mit Pacino, noch auf sanften Violinen daherkam dann ist Scarface die Trommel, die so unbarmherzig schlägt wie der Puls des Antihelden. Wurde im Paten noch Wert auf Verhandlung gelegt, macht Pacino in Scarface lieber gleich Nägel mit Köpfen und schert sich einen Scheiß um mögliche Folgen. Er lebt den amerikanischen Traum.

      Ein bisschen Sozialkritik ist freilich verpackt im Film aber das ist nicht das Thema. Das Thema, der Kern des Films sind die Szenen in denen Al Pacino Toy Montan mit jeder Faser seinens Körpers darstellt. Hier kann man nicht mal mehr von schauspielern reden, er ist förmlich verschmolzen mit seiner Rolle des Big Players. Die Rolle seines Lebens.

      "Kommt her!!! Ihr meint eure verdammten Kugeln können mir was anhaben ? Was meint Ihr mit wem Ihrs überhaupt zu tun habt? Ich bin Tony Montana!!! Kommt her, ich schluck Sie alle! Ich bin Tony Montana."
      



      ´´Say Hello to my little Friend´´ ist in den normalen Sprachgebrauch eines jeden Filmfans übergegangen wie der legendäre Pate Spruch- Ich werde ihm ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann. Und darum geht es in Scarface. Wir sehen Tony beim Aufstieg und Fall seines Traumes zu. Es ist wie bei einem Autounfall, man will das Blut nicht sehen aber dennoch ist man mit den Augen beim Unfall, man kann nicht wegschauen.

      Tony Montana fasziniert und polarisiert. Der Über-Gangster . Der Vater aller Gangster. Tony Montana wollte alles und er bekam es auch. Nur leider fiel er seinem eigenen Produkt zum Opfer und befolgte die so herrliche Regel die in einem weitern Hip Hip Lied verewigt wurde: Dont get hight at your own Suply!!

      Gegen Ende wird nochmal so richtig aufgedreht und an der Gewalt Schraube kräftig gekurbelt. Überraschen kann das Ende wohl Niemanden, Leute wie er sind nicht dafür geboren im Altersheim für Senioren zu sterben oder in Rente zu gehen.

      Tony Montana war kein Held für die Massen wie Al Capone, er war der Held aus der Masse...
      Mein Film Blog
      #mce_temp_url#