TETSUO (IRON MAN)

      TETSUO (IRON MAN)

      HÄTTE NICHT GEDACHT DAS DEN FILM HIER VIELE NICHT KENNEN

      Die Geschichte des japanischen Experimentalfilmes "Tetsuo - The Iron Man" konform wiederzugeben, wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Shinya Tsukamotos Techno-Alptraum ist ein beklemmender, zuckender Schwarzweiß-Drogentrip mit vielen Metaphern - mit einem schwer fassbaren Inhalt, den man kaum ohne eigene Interpretation beschreiben könnte.

      Fakt ist: Ein junger Mann fügt in einer schon visuell schmerzenden Anfangssequenz ein Metallrohr in seinen rechten Schenkel ein. Dieses beginnt zu rosten. Immer mehr Körperteile beginnen zu Metall zu mutieren, sein ehemaliges, humanoides Leben mit seiner Frau muss scheiden, bis er völlig in einen wahnsinnigen Kampf verfällt. Dieses weirde Storyfragment wird von Tsukamoto in anstrengende Schwarzweiß-Bilder getaucht, die mal aufgrund ihres schier unglaublich surrealen und kunstvollen Designs faszinieren, ein anderes mal abstoßen, den physischen Schmerz des Protagonisten auf süffisant-perfide Weise transportierend. Die oben bereits erwähnte Opening-Sequence bietet brutalen Gore, während man bei den Augen-herausfordernden Stop-Motion-Szenerien denkt, ein Pop-Art-Künstler hätte hier hinter der Kamera gestanden.

      Inhaltlich geht man eher labyrinthische Wege. Geht es hier um asiatischen Glauben, um die Lehren des Zen-Buddhismus? Hat damit die Fusion zwischen natürlichen Menschlichkeiten und der harten, zerstörerischen Technik zu tun? Ist vielleicht die bizarre Sequenz, in der Kei Fujiwara als nymphomane Frau auftritt, aber mit einem Schlauch als Phallus-Symbol umgeschnallt, provoziert, die Schlüsselszene? Die Metamorphose der Technik in unserer Welt und die damit einhergehende Zerstörung allen Natürlichkeiten? Wissen tut dies wohl nur Tsukamoto. Aber hier gilt das gleiche, was man auch auf die meisten Filme David Lynchs anwenden kann. Das Rätsel fasziniert nämlich nur dann, wenn man es nicht entschlüsseln kann.

      Überhaupt regiert die Form über den Inhalt bei "Tetsuo". Extrem wackelige Handkameras, Haarrisse auf dem Bild, perfektes Art-Design, kaum Dialoge, furiose Szenenbebilderung mit vielen Entfremdungen, auch im Sound-Design. Dazu ein revolutionärer, wummernder Elektronik-Soundtrack. Alles in allem wegweisend für die folgenden Jahre. Sei es besonders formal im Musikvideoclip-Bereich, als auch in Versatzstücken bei großen Regiekollegen.

      "Tetsuo" ist ein Abstieg in eine böse, technologisierte, seelenlose Welt. Mit einem surrealen Actionende, voller Intensität und Verstand-sprengenden-Optik, endet die gewitter-artige Bilderflut. Und das nach nur 68 Minuten. Ein brillanter Techno-Experimentalfilm!


      Was denkt Ihr darüber hehe ?
      Who you think you fucking with main??

      I´m Tony Montana

      You Fucking with me, You Fucking with the BEST

      "MPAA" schrieb:

      Wen dir schon Teil 1 gefallen hat, dann wird dir auch Teil 2 gefallen.

      Gruss MPAA


      Klar weil es da auch ne Story gibt das ist gut.

      Ähm MPAA habe dir ins GB geschrieben auf deiner HP naja vielleicht kommst später dazu es zu beantworten

      GRUß Montana
      Who you think you fucking with main??

      I´m Tony Montana

      You Fucking with me, You Fucking with the BEST

      Quellcode

      1. Ähm MPAA habe dir ins GB geschrieben auf deiner HP naja vielleicht kommst später dazu es zu beantworten


      Sorry, beantworte die Einträge nur von Zeit zu Zeit.

      Ich hätte keinen Plan, wo man das Astro VHS noch bekommen könnte, aber sicher auf dt. Filmbörsen...

      Lt. ofdb ist das VHS uncut, ich kenn's nicht.

      Wie viel Wert es hat, weiss ich auch nicht.

      Gruss MPAA

      "MPAA" schrieb:

      Quellcode

      1. Ähm MPAA habe dir ins GB geschrieben auf deiner HP naja vielleicht kommst später dazu es zu beantworten


      Sorry, beantworte die Einträge nur von Zeit zu Zeit.

      Ich hätte keinen Plan, wo man das Astro VHS noch bekommen könnte, aber sicher auf dt. Filmbörsen...

      Lt. ofdb ist das VHS uncut, ich kenn's nicht.

      Wie viel Wert es hat, weiss ich auch nicht.

      Gruss MPAA


      Hehe klar danke mann für die Antwort, naja habe das Tape um 2 euro gekriegt also war das sicher gutes geschäfft.
      Who you think you fucking with main??

      I´m Tony Montana

      You Fucking with me, You Fucking with the BEST
      Hmm ich weis nicht genau was ich von dem Film halten soll.Auf jeden fall ist er völlig anders was ich bisher gesehen habe.Sehr Strange und abgefahren.Alles wirkt ein wenig surreal.Dazu trägt auch der Soundtrack seinen teil,er kommt sehr "Metallisch" rüber.Er hört sich an wie das beartbeiten von Metallgegenständen.....Ich muss ihn mir wahrscheinlich öfters ansehen um ihn zu verstehen.Das der Film in s/w ist macht das ganze nicht leichter......Ansehen lohnt sich auf alle fälle obwohl man sehr verwirrt sein wird.ist halt was anderes.Und dabei is der Film von 1989.....
      _________________

      "MPAA" schrieb:

      Wen dir schon Teil 1 gefallen hat, dann wird dir auch Teil 2 gefallen.

      Gruss MPAA

      Find ich nicht MPAA. Teil 1 find ich absolut hammer genial. Teil 2 einfach nur doof. Allein die Tatsache, dass Teil 2in Farbe war, fand ich nicht so toll. Gerade die S/W Effekte find ich an Tetsuo so faszinierend.

      Ansonsten kann ich nur dem letzten Gast-Beitrag zustimmen! Persönlich hat mich der Film irgendwie an meine Musik (Industrial etc.) erinnert. Ich empfand den Film irgendwie wie eine Art psychedilischer Reise, weis auch nicht. Hat mich halt einfach fasziniert.

      Wir ham im letzten Jahr ne Industrial-Party organisiert und haben dazu Tetsuo via Beamer hinter der Tanzfläche laufen gelassen. Das kam soooo geil! Es gab durchweg nur positive Ressonanzen.
      Es gab ja schon genug Science Fiction Filme in denen orakelt wurde, dass sich die Technik eines Tages gegen den Menschen richten wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Klingeltönen passieren wird, hat niemand vorher gesehen ... ;)

      "Anonymous" schrieb:

      Hmm ich weis nicht genau was ich von dem Film halten soll.Auf jeden fall ist er völlig anders was ich bisher gesehen habe.Sehr Strange und abgefahren.Alles wirkt ein wenig surreal.Dazu trägt auch der Soundtrack seinen teil,er kommt sehr "Metallisch" rüber.Er hört sich an wie das beartbeiten von Metallgegenständen.....Ich muss ihn mir wahrscheinlich öfters ansehen um ihn zu verstehen.Das der Film in s/w ist macht das ganze nicht leichter......Ansehen lohnt sich auf alle fälle obwohl man sehr verwirrt sein wird.ist halt was anderes.Und dabei is der Film von 1989.....
      _________________


      *handgeb*
      hab mir den Film auch nun reingefahren und muß dir voll zustimmen. Einerseits weiß ich noch immer nicht, was ich von dem Filmchen halten soll - wiederum hat er mich recht nachdenklich gestimmt und mich auch irgendwie beeindruckt. Werde ihn mir nochmals geben um mir über den Film wirklich im klaren zu sein (schwanke zwischen Faszination, Befremden/Ungewohnten, denn ein Filmchen dieser Art habe ich noch nie zuvorgesehen).
      LG Zombie
      Gehirn... Gehirn...!
      Gefällt mir überhaupt nicht. Kann ich auch wirklich garnix mit anfangen.
      Erinnert mich von der beklemmenden und düsteren Stimmung und den Schwarz/Weiß Aufnahmen her, etwas an David Lynch`s Eraserhead.

      Das ganze ist mir zu Surreal. Schon eher moderne Kunst, als ein Film für einen Unterhaltsamen Abend, aber warscheinlich hat der Film auch garnicht diesen Anspruch.

      Auf jedenfall habe ich ihn nach der Hälfte ausgestellt.
      Ist nicht mein Ding, dann schon eher ICHI - The Killer, oder Fulltime Killer, die sind eher mein Geschmack aus der Asien-Ecke.