Review: Phantasm 2 aka das Böse 2

      Review: Phantasm 2 aka das Böse 2

      ...und hier noch das versprochene Review zum 2. Teil


      Phantasm 2



      Land: USA

      Jahr: 1988

      Regie: Don Coscarelli

      Darsteller: James LeGros, Reggie Bannister, Angus Scrimm, Paula Irvine, Kenneth Tiga


      Zur Story: Über 10 Jahre blieb der geheime Friedhof von Perigord ein Mysterium. Aber jetzt ist das ultimativ Böse ausgebrochen...

      Es ist selten, dass eine Fortsetzung die Essenz des Originals aufgreifen kann. Phantasm 2 steht dem ersten Teil in nichts nach, ich denke sogar, dass es die Geschichte über den Tall Man, sehr stilvoll weiter erzählt. Schön ist auch die Tatsache, dass man für diesen Film ein höheres Budget zur Verfügung hatte, was man in den Spezial-Effekten wieder erkennt.

      Phantasm 2 beginnt genau da, wo Phantasm geendet hatte. Mike (James Le Gros) und sein Kumpel Reggie (Reggie Bannister) beschliessen sich kurzerhand dazu ins Auto zu sitzen und abzuhauen. Aber ihre Pläne werden sehr schnell vom Tall Man vereitelt, da der versucht Mike zu entführen. Nachdem Mike knapp mit dem Leben davonkommt, wird er für 10 Jahre in eine Psychiatrische Anstalt eingewiesen. Während seines Aufenthalts in der Psychiatrie, entdeckt Mike seine Seelen - Verwandtschaft mit der Insassin Liz (Paula Irvine), die ebenfalls Visionen vom Tall Man hat.

      10 Jahre später wird Mike entlassen. Er sucht seinen alten Freund Reggie auf und die beiden machen sich auf die Jagd nach dem Tall Mann und seinem Gefolge. Unsere beiden Helden verfolgen die Spur des Tall Man’s durch geplünderte Friedhöfe. Schliesslich spüren sie den Tall Man in Perigord auf, wo Mike auch seine Seelenverwandte Liz wieder trifft. Die Bühne für den grossen Showdown im Kampf von Gut gegen Böse, ist bereitgestellt...

      Für mich persönlich ist Phantasm 2 der beste Teil, der ganzen Serie. Die Atmosphäre fand ich noch dichter als beim ersten Teil und der Soundtrack unterstreicht das zusätzlich. Die Spezial-Effekte sind um einiges besser geworden und der Film enthält auch etwas mehr blutige Szenen. Natürlich gibt’s auch ein Wiedersehen mit den klingenbewehrten Silber - Kugeln (Spheres) und die kommen bei Phantasm 2, doch mehr zum Einsatz.
      Die schauspielerische Leistung hat sich ebenfalls gesteigert und James Le Gros, der den erwachsenen Mike spielt, passt perfekt in seine Rolle. Natürlich glänzt Angus Scrimm auch in diesem Teil und seine Präsenz wirkt noch böser und intensiver und auch Reggie Nalder spielt eine viel wichtigere Rolle als im ersten Teil.

      Ich kann diesen Film nur wärmstens empfehlen: „Du denkst, dass wenn du stirbst, du in den Himmel kommst? Du kommst zu uns...!"


      Meine Wertung:


      8.5/10
      Teil 2 finde ich stark! Richtig unheimlich und 80er Jahre mässig. Teil 3 hatte nervende Elemente (der kleine Junge) und Teil 4 war auch nur noch DUrchschnitt. Teil 1 kenne ich leider nicht.

      Dennoch scheint es eine interessante Reihe zu sein, und die UK Box werde ich mir zu 100% kaufen.

      Gruss MPAA

      "Tese23" schrieb:

      Kenne die Teile 2, 3, und 4. Der 4. ist wirklich nichts besonderes!! Wie ist denn der 1. Teil?? Besser als 3 und 4??


      Des Forum bietet einiges, wenn man die Suchfunktion oder seinenen Verstand benutzt.... :twisted:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.splatgore.de/phpBB2/viewtopic.php?t=83">http://www.splatgore.de/phpBB2/viewtopic.php?t=83</a><!-- m -->

      "The Wraith" schrieb:

      "Tese23" schrieb:

      Kenne die Teile 2, 3, und 4. Der 4. ist wirklich nichts besonderes!! Wie ist denn der 1. Teil?? Besser als 3 und 4??


      Des Forum bietet einiges, wenn man die Suchfunktion oder seinenen Verstand benutzt.... :twisted:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.splatgore.de/phpBB2/viewtopic.php?t=83">http://www.splatgore.de/phpBB2/viewtopic.php?t=83</a><!-- m -->


      Danke für den Tipp, da wäre ich selbst nie drauf gekommen!! :roll:

      Ich höre mir aber gerne mehrere Meinungen an!! :wink:

      Re: Review: Phantasm 2 aka das Böse 2






      Titel : Das Böse II

      Originaltitel : Phantasm II

      Land / Jahr : USA / 1988

      Altersfreigabe : Ungeprüft

      Regie : Don Coscarelli

      Darsteller :

      James LeGros
      Reggie Bannister
      Angus Scrimm
      Paula Irvine
      Samantha Phillips
      Kenneth Tigar
      Ruth C. Engel
      Mark Anthony Major
      Rubin Kushner
      Stacey Travis
      J. Patrick McNamara
      A. Michael Baldwin


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Kurzbeschreibung des Films :


      Mike wird aus der Psychiatrie entlassen, da er zugibt, dass die schlimmen Ereignisse der Vergangenheit nur Einbildung waren. Als er zurück zu seinem Freund Reggie kehrt, machen sich die beiden jedoch wieder auf den Weg, um den immernoch aktiven Tall Man endgültig aufzuhalten. Dieser plündert inzwischen mit Unterstützung seiner kleinen Gnome die Friedhöfe und entführt die Leichen. Eine hübsche, junge Frau erscheint in Mikes Träumen und bittet ihn um Hilfe und Schutz vor dem Tall Man...

      Quelle: OFDB


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meinung:


      9 sehr lange Jahre mußten die Fans des Originals auf diese Fortsetzung warten, aber wenn man letztendlich das Ergebnis sieht, dann kann man Don Coscarelli nur eine absolut gelungene Arbeit bescheinigen. Das lange Warten hat sich also durchaus gelohnt und zur Belohnung bekommt der Zuschauer ein Sequel geboten, das seinem Vorgänger in Sachen Qualität absolut ebenbürtig ist.

      Der Film beginnt genau dort, wo "Phantasm" aufgehört hat und zeigt, wie Mike und Reggie aus dem Haus entkommen. Dann gibt es einen Zeitsprung von sieben Jahren, Mike war in dieser Zeit in einer psychatrischen Klinik, aus der er nun entlassen wird, da er zugegeben hat, das die ganze Geschichte sich nur in seinen Träumen abgespielt hat. Doch Mike hat das nur erzählt, um aus der Klinik herauszukommen, um sich mit Reggie wieder auf die Jagd nach dem Tall Man zu machen. Außerdem steht Mike noch mit einer jungen Frau in einer Art telepatischer Verbindung, die vom Tall Man bedroht wird. In ihrer Heimatstadt kommt es dann zum finalen Showdown.


      Coscarelli ist es hier eindrucksvoll gelungen, den sehr hohen Standard des Vorgängers nicht nur zu halten, sondern noch ein kleines Stück anzuheben, denn neben dem sehr straff gespannten Spannungsbogen und der bedrohlichen und unheilvollen Grundstimmung bekommt der Zuschauer hier auch etwas mehr Action und Härte geboten. Man bekommt doch einige blutige Sequenzen mehr zu sehen, ohne das es übertrieben wirken würde. Diese etwas neue Mischung steht dem Film sehr gut zu Gesicht und übt eine noch stärkere Faszination auf den Zuschauer aus, als es beim Original der Fall war.

      Auch die Tatsache, das der Charakter von Mike durch einen anderen Darsteller ( James LeGros ) ersetzt wurde, fällt nicht störend ins Gewicht, da die schausdpielerischen Leistungen absolut überzeugend und glaubwürdig dargebracht werden. Im Endeffekt kann man also mehr als zufrieden mit diesem zweiten Teil der Reihe sein, der die Geschichte um den Tall Man spannend und interessant weitererzählt und in dem auch das Ende wieder so gestaltet ist, das man sich auf eine weitere Fortsetzung freuen kann.



      9/10

      Re: Review: Phantasm 2 aka das Böse 2

      Also ich find zwar den ersten Teil besser,die nachfolgenden lassen dann immer mehr nach und nach dem offenen Ende des vierten Teil hätte man ja mal noch nen Teil erwartet aber das wird wohl nicht mehr.Ich hab mir die komplette Saga Box geholt mit Teil 1-4 in ungeschnittener Orginalfassung. :rolleyes: