Paranormal Activity 4

      Paranormal Activity 4







      Originaltitel: Paranormal Activity 4
      Herstellung: USA 2012
      Regie:: Ariel Schulman, Henry Joost
      Darsteller: Katie Featherston, Dianna Agron, Matt Shively
      Laufzeit: 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16





      Inhalt :

      Nach den grauenvollen Ereignissen, die Katie (Katie Featherston) im Jahr 2006 zugestoßen sind, ist die junge Frau verschwunden. Doch einige Jahre später beginnt der Spuk in einer anderen Nachbarschaft von neuem. Als neue und etwas seltsame Leute in die Nachbarschaft ziehen, fällt einer ansässigen Familie, besonders der Tochter Alice (Kathryn Newton) der kleine Junge ins Auge, der sich von Anfang an seltsam benimmt. Als die Mutter des Jungen für kurze Zeit ins Krankenhaus muss, bietet Alices Mutter zuvorkommend an, den Kleinen für einige Tage bei sich aufzunehmen. Doch als er das Haus betritt, beginnen seltsame Dinge vor sich zu gehen. Lampen flackern, Dinge bewegen sich wie von Geisterhand und nachdem Alice fast von einem Kronleuchter erschlagen wurde, hat sie genug und will den Jungen aus dem Haus haben. Doch ihre Mutter glaubt nicht an Geistererscheinungen, sondern stattdessen an einen Unfall und lässt nicht mit sich reden. Doch schon bald lässt sich nicht mehr abstreiten, dass in dem Haus etwas Seltsames vor sich geht.


      SplatGore´s Meinung :


      Die paranormalen Phänomen gehen nun schon in die vierte Runde. Nachdem in den ersten beiden Teilen jeweils eine der beiden Schwestern und deren Familie von der unsichtbaren Macht heimgesucht worden ist, hat man im dritten Teil erzählt, wie alles angefangen hat und die Schwestern noch klein waren. Irgendwo habe ich gehört, dass man in diesem Teil die letzten Informationen bekommt, die einem noch fehlen, aber man hat die Geschichte doch etwas verändert. Gerade nach dem wirklich grandiosen dritten Teil, der wirklich allererste Sahne war und einen Schockmoment nach dem anderen hatte. Hier lässt man es aber wieder etwas ruhiger angehen, was nicht heissen soll, dass es hier langweilig wird. Es passiert eben nur weniger. Aber gruselig ist auch der Teil. Allen voran das unheimliche kleine Kind, denn mit ihm fängt der Spuk bei den Nachbarn an.

      Inhaltlich fängt dieser Teil nach dem zweiten an (was ja auch logisch ist), nur wird man hier doch ein paar Logiklöcher zurück lassen. Ich kann hier leider nicht weiter darauf eingehen, da sonst schon zu viel verraten wird, aber der Story Twist ist mal recht interessant ausgewählt. Auch wenn man sich dann natürlich andere Fragen stellen wird, aber nun gut. Der kleine Tobi ( der Kleine den nur die beiden Jungen sehen können), ist auch wieder dabei, ihn sieht man aber nur in manchen Einstellungen schemenhaft. Er kommt aber nicht groß zu Geltung. Die gewohnten Kameraeinstellungen und das man alles filmt, nachdem es der jungen Alex so unheimlich vorkommt, wird man auch hier wieder sehen. Und typisch ist auch, dass man ihr rein gar nichts glaubt, als sie ihren Eltern erzählt, dass etwas nicht stimmt. Aber auf der anderen Seite wer würde denn so etwas auch glauben, wenn man es gesagt bekommt? Nun jedenfalls werden auch die Eltern noch ihr blaues Wunder bekommen.

      Eigentlich bietet der Film nichts, was man nicht schon in den Teilen zuvor gesehen hat. Evtl. hat man etwas ein wenig abgeändert, aber so wirklich neues bekommt man hier auch nicht zu Gesicht. Es gibt viele, die Paranormal Activity lieben, aber auch viele, die mit den Filmen so rein gar nichts anfangen können. Klar ist es immer Geschmackssache, aber ich sage immer, es kommt darauf an, wie sehr man sich auf den Film einlässt und dann von Anfang bis Ende konzentriert dabei ist. Wie zu erwarten kann er die hohen Erwartungen an den guten dritten Teil nicht erfüllen, aber er macht seine Sache gut. Auch gerade das Ende ist wieder sehr gut geworden. Wer mit den anderen Teilen nichts anfangen konnte, sollte hier lieber die Finger davon lassen, die anderen wissen ja mehr oder weniger, was sie hier erwarten wird.

      7 / 10



      Die Blu-Ray
      Anbieter: Paramount
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch DTS HD 5.1
      Untertitel: Deutsch



      Screenshots















      Guten Tag! ^^
      Ich fand den 4. Teil "durchwachsen"... Kam mir teilweise schon eher wie Schleichwerbung für dieses "Kinect" vor...aber war ja eigendlich ganz gut die Idee! Ich habe schon etwas mehr von einem 4. Teil erwartet, da hätte man doch noch ne Schippe an Spannung draufhauen können. Aber zum Ende hin gefiel er mir wieder ganz gut. Ist aber für mich leider der schwächste Teil der Reihe. Ich würde eine 6/10 geben, aber auch nur weil die Tochter so süß war! ^^

      Mal schauen wie der 5. Teil wird... Ich hoffe es zieht wieder an Spannung an!
      Grützi!
      :pimmel: