Robin Hood-Ghosts of Sherwood

      Robin Hood-Ghosts of Sherwood

      Handlung:

      Robin Hood lebt mit seinem Gefolge ein fröhliches aber auch gefährliches Leben bis er eines Tages auf Maid Marian trifft. Sie erkennen schnell, dass sie sich nicht nur in ihrer Liebe zueinander sondern auch im Hass gegen den Sheriff von Nottingham wiederfinden und so hilft Maid Marian die Burg des Sheriffs zu überfallen. Doch leider misslingt der Plan und Robin muss, um Maid Marian und seine treuen Gefährten Bruder Tuck und Will Scarlet zu retten durch eine Hexe einen Packt mit dem Teufel eingehen. Es erwachen untoten Kreaturen, denen nicht nur nach Gold sondern auch nach Menschenfleich gelüstet. Bewaffnet mit Zaubertränken beginnt für Maid Marian und Little John ein Wettlauf mit dem Tod um den Sherwood Forest noch vor Sonnenuntergang zu verlassen.

      (Covertext)


      Meine Meinung:

      Oliver Krekel-der Name eines Mannes,der jedem Genrefan bestens bekannt sein sollte.Der Mann,der schon zu VHS Zeiten für Aufruhr,Gespräche und Begeisterung gesorgt hat.Mit seinem Label Astro hat er etliche Genreperlen veröffentlicht,wobei es da leider sehr viele auf die "böse Liste" geschafft haben.Somit war oder ist er schon deswegen ein Dorn im Auge der"Gutmenschen"- jene diese,die mit solch Filmen böses verbinden.Mit Robin Hood-Ghousts of Sherwood hat er seinen ersten 3D Film in die Welt gerufen.Man hat sich nicht nur bei der Umsetzung extrem Mühe gegeben,nein auch die technische Seite begeistert.Ich muss sagen,das dieses Werk hier zu den besten Filmen gehört,was technische Umsetzung angeht.Man beachte,es handelt sich hierbei um einen Amateurfilm,wobei das Amateurhafte kaum zu bemerken ist.Deswegen spreche ich als erstes die technischen Dinge an.Das Bild ist,wenn man ein paar Szenen auslässt (z.b.die Stelle mit der Hexe)extrem gut,nahezu perfekt.Die Farben sind enorm natürlich und unverfälscht,der DTS-HD 5.1 Ton wunderbar räumlich.Gerade die Kampfszenen wirken so,als man mittendrinn statts nur dabei ist.Ich möchte ganz besonders die 3D Darstellung loben.Was dem Filmschauer hier präsentiert wird,ist kaum mit Worten zu fassen.Ich hatte wirklich teils das Gefühl,das ich im Mittelalter bin und nicht daheim auf der Couch.Selbst die Waldinsekten,die hin und wieder zu sehen sind wurden mit wunderbaren Bildern eingefangen.Und das enorm realistisch.Schatten,Pflanzen,Menschen-selbst die Burg wirkte extrem räumlich.Schon aus den von mir besprochenen Dingen mag und schätze ich diese Perle sehr.Nun gut,genug vom technischen-jetzt kommen wir zum wesentlichen-dem Film.Von Robin Hodd gab es ja schon etliche Verfilmungen,die vielen Genres zuzuordnen sind.Einige flopten,einige begeisterten.Nicht nur das sich Oliver Krekel Mühen mit dem Bild und den Ton gegeben hat,nein auch bei der filmischen Umsetzung hat er drauf geachtet,das alles so ist,wie es sein sollte.Horrorfans werden sich freuen,den hier sind einige Genreschauspieler vorhanden.Ich möchte jetzt mal Tom Savini und Kane Hodder nennen.Leider sieht man diese von mir genannten Kultdarsteller recht selten,aber man sieht sie.Auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache allesamt richtig gut.Selbst bei den Gesprächen hat man darauf geachtet,das mittelalterisches Flair aufkommt.Da gab es keine "Sprachpatzer" oder sonstiges,über dessen man sich hat aufregen können.Die Atmosphäre wirkt auch gut,wobei mich die Kleidung der Darsteller ein wenig schmunzeln lies.Diese wirkte ein wenig"aufpoliert",aber da kann ich drüber wegschauen.Als Kulisse wurde ein Wald und eine Burg verwendet,was sich perfekt ins Gesamtbild einreiht.Bei der Burg hat man recht gut drauf geachtet,das fast nur Steine und keine Ausbesserungsarbeiten zu sehen sind.Wäre ja schon komisch,wenn man Beton zu sehen bekommen würde.Beton gab es ja im Mittelalter noch nicht.Spass bei Seite-die Kulisse ist richtig gut.Die Musik,die von Michael Donner für den Film komponiert worden ist gibt dem Film wirklich einen Hauch von mittelalterischen Flair.Mir hat sie sehr gut gefallen.Vom Gore her muss ich sagen,das er gut platziert worden ist,hätte aber für mich,dem geneigten Gorehound wesentlich mehr sein können.Bekommt man ihn zu sehen,kann man sich aber an den tollen Effekten aus dem Hause Rohnstock erfreuen.Diese waren auch für die Phyrotechnik verantwortlich,die auch sauber und gut gemacht worden ist.Für mich persönlich ein toller Film,der solide aufgebaut und in Sachen 3D kaum zu toppen ist.Ich wurde bestens unterhalten und geben dem Film:

      8/10 Punkte


      Trailer:

      youtube.com/watch?v=_aSGYId9Z7E
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Ehrlich gesagt hat mich Robin Hood doch ein wenig enttäuscht. Ich habe schlichtweg mehr davon erwartet. Vor allem da mit Kane Hodder und Tom Savini internationale "Stars" mit dabei sind, die man aus sehr brutalen Filmen her kennt, hätte ich mir doch etwas mehr Brutalität versprochen. Ebenfalls bin ich davon ausgegangen, dass die uncut Fassung nicht für den öffentlichen Verkauf angedacht ist, aber das ist nicht so. Daher musste sich Herr Krekel bei den gezeigten Effekten auch ein klein wenig zurück halten, damit er die FSK durch bekommt. Man sieht zwar hin und wieder einen Kopf fliegen und auch etwas Blut fließen, aber in knapp 2 Stunden hätte man da doch gerne etwas mehr von gesehen.

      Die Darsteller machen ihre Rolle allesamt gut. Klar, dass Savini und Hodder hier keine Hauptrollen haben, aber man freut sich wenn man sie sieht und ehrlich gesagt bekommen sie doch mehr Laufzeit, als ich es vermutet hätte. Also nicht wie in anderen Filmen üblich einmal kurz ins Bild kommen und das war es dann und dann mit deren Namen groß werden. Die Geschichte her kennt man ja schon aus zahlreichen Verfilmungen, aber ich hätte mir dennoch mehr Pepp gewünscht und nicht, dass es teilweise doch ins kitschige abdriftet. Dafür war dann auch die Laufzeit zu lange, da der Funke nicht so recht überspringen wollte. Aber ok, wenn man mit den falschen Erwartungen rein geht, dann ist es auch verständlich.

      Es ist der erste Film im Hause Krekel, der in 3D gedreht worden ist. Viele werden jetzt sagen, dass eh so gut wieder jeder Film jetzt in 3D gemacht wird, um Kohle zu machen, aber kaum einer ist technisch so versiert wie Robin Hood. Und dass ist für eine Independent Produktion schon sehr erstaunlich, was man hier alles heraus holt. Das BIld ist wirklich perfekt und es macht Spaß, sich anzuschauen was einem hier geboten wird. Bis auf ein paar Ausnahmen wenn das Bild dunkler wird, kann man über das Bild rein gar nicht meckern. Daumen hoch für solch eine Leistung. Nur schade, dass der Film dann nicht das erhoffte Werk ist, aber wenn man keine Schlachtplatte erwartet und weiß, dass es doch ruhiger zugeht, dann kann er einem auch besser gefallen. Allein schon durch das tolle 3D lohnt sich ein Blick.

      5 / 10