Underworld: Evolution

      die Fortsetzung ist härter als der Vorgänger (die FSK16 ist auch ziemlich überraschend)
      aber die Story kann mich nicht so überzeugen
      für Vampir/Werwolf Interessierte wird er sich wohl lohnen
      besonders gut fand ich nur den Anfang
      Fazit: ordentlich

      Re: Underworld: Evolution

      mein Review:

      Underworld geht nach dem Erfolgreichen Vorgänger nun mit einem Budget von 50 Millionen $ erwartungsgemäß in die 2.Runde.
      Das Pult der Regie hat weiterhin Len Wiseman inne, dessen Schaffen zwar wieder als gelungen anzusehen ist, welcher aber nicht am Thron des Erstlings rütteln kann.
      Gleich zum Anfang geht es Actionreich zur Sache indem sich Werwölfe und Vampire gegenseitig bekriegen.
      Das Geschehene wird noch mal erklärt nur sollte man den Vorgänger dennoch gesehen haben, ansonsten wird man sich mit dem zunächst recht komplizierten Ablauf schwer tun.
      Vampirin Selene (Kate Beckinsale) wird noch ein mal für die erfreuliche Optik sorgen, alle anderen Darsteller sind ebenfalls ganz gut gewählt.
      Etwas enttäuschend ist sicherlich die Story an sich, ein echter Konflikt zwischen Werwölfe und Vampire wird es wiedererwartend nicht so geben, statt dessen wird mehr ein Auge auf Einzeln agierende Charakter gelegt wie der Kampf gegen den Obervamp Marcus. Eine Liebesstory welche nicht zu überladen wirkt darf man zudem noch erwarten.
      Es wird zumindest noch etwas Härter und Actionreicher wobei erfreulicherweise erneut größten Teils auf Martial Arts verzichtet wird was meiner Meinung nach in einen Horrorfilm nicht in massiger Stückzahl vorkommen sollte. Das Splatter Highlight dürfte die Hubschrauberrotor Szene sein. Zu bemängeln habe ich allerdings doch die etwas zu hektischen Bildschnitte. Die FSK 16 ist hierbei sicherlich auch etwas überraschend erteilt wurden.
      Die Kulisse ist erneut Gothic mäßig düster ausgefallen, aber auch etwas aufpolierter geraten was sicherlich dem höhern Budget gutzuschreiben ist. Die anfängliche Mittelalter Kulisse sagte mir sogar noch etwas mehr zu somit ich dann im weiteren Verlauf zumindest ein klein wenig enttäuscht wurde. Auf die Werwolfverwandlungen wird gekonnt noch etwas intensiver eingegangen.
      Insgesamt ist Underworld 2 mit Sicherheit eine gelungen Fortsetzung welche mich nur in vereinzelten Kriterien nicht ganz zufrieden stellen konnte.
      7/10


      Alternativtitel:
      * Underworld 2

      Originaltitel: Underworld: Evolution
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Len Wiseman
      FSK: ab 16 Jahren
      Darsteller: Kate Beckinsale, Scott Speedman, Tony Curran, Shane Brolly, Derek Jacobi, Bill Nighy, Steven Mackintosh, Zita Görög, Brian Steele, Scott McElroy, John Mann

      Inhalt:
      Selene auf der Flucht: Nachdem die knackige Unterwelt-Amazone in Teil 1 den ältesten Vampir um die Ecke gebracht hat, dürstet jetzt die ganze Sippschaft nach ihrem Blut. Einzige Rettung: Vampirkönig Marcus zum Leben zu erwecken und ihm ihr Schicksal anzuvertrauen. Doch statt sie zu beschützen, greift dieser Selene sofort an. Nur mit Michaels Hilfe gelingt die Flucht. Dabei kommt sie einem dunklen Plan auf die Spur, der die Menschheit für immer vernichten soll. Quelle: Zeitschrift TV Movie

      Meinung:
      Nette Weiterführung des Blockbusters aus dem Jahr 2003. Die Darsteller sind wieder tadellos und die Effekte sind gelungen. Die Atmo ist wieder sehr düster gehalten und kann dadurch jedoch wieder punkten. Kate spielt gewohnt sicher und überzeugend und macht in ihren sexy Outfits wieder enorm etwas her.
      Die Story kann zum Vorgänger nicht so recht zünden und somit

      7/10


      zur DVD:

      Freigabe: FSK 16
      Fassung indiziert? Nein
      Laufzeit: 102:03 Min. (94:23 Min. o.A.)
      Regionalcode: RC 2
      DVD-Format: DVD-9 (8,5 GB)
      TV-Norm: PAL
      Verpackung: Steelbook
      Bildformat: 2,40:1 (anamorph / 16:9)
      Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Kommentar (Dolby Digital 2.0 Surround)
      Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Audiokommentar
      Laufzeit Bonus bzw. Extras: 77 Min.
      Extras:
      - Audiokommentar der Filmmacher ( Regisseur, Szenenbildner, Second-Unit-Director und Cutter)
      - Dokumentationen:
      * Blutlinien: Vom Script zum Film
      * Die Hybrid-Theorie: Reale und digitale Effekte
      * Monster-Effekte: Weiterentwicklung der Kreaturen
      * Der Kampf wütet weiter: Stunts
      * Erschaffung einer Saga: Produktions Design
      * Musik & Sound Design
      - Musikvideo "Her Portrait in Black" von Atreju
      - Trailershow