Dänische Delikatessen - Darf's ein bisschen mehr sein?

      Dänische Delikatessen - Darf's ein bisschen mehr sein?



      O-Titel: De Grønne slagtere
      Herstellungsland: Dänemark
      Erscheinungsjahr: 2003
      FSK: 16

      Inhalt:

      Die beiden Freunde und Metzger Svend (Mads Mikkelsen) und Bjarne (Nikolaj Lie Kaas) machen sich selbstständig und eröffnen eine eigene Metzgerei, haben aber gegen ihren Ex-Chef und Fleischgroßhändler Holger (Ole Thestrup) keine wirklichen Chancen auf dem Markt. Als ein Elektriker bei einem Unfall in einem ihrer Kühlräume stirbt, kommt Svend die zündende Idee, die zum Erfolg führen soll. Am Tag darauf überrascht er Bjarne mit einer neuen Wurstspezialität, die so gut ankommt, dass die beiden wenig später vor einem ernsten Nachschubproblem stehen...

      Wertung:

      Ich weiss noch wie ich damals in der Ausbildung zum Metzger war, da hat mich mit dem anderen Lehrling über Filme, insbesondere Horrorfilme unterhalten und da meinte er von einem übelst harten Horrorfilm was, namens Dänische Delikatessen. Da wusste ich sofort, ich muss den Film suchen, gleich nach der Arbeit heim, duschen, was gefressen und Kumpel angerufen der soll in die Stadt kommen, dann zum Müller rein und glücklicherweise hatten die den Film da, dann erstmal in die Kneipe zum saufen gegangen und am Wochenende zu nem Kumpel und den Film angeschaut, da ich bis dato keinen DVD-Player hatte und immer zu nem Kumpel musste, und den Laptop seines Bruders Laptop beschlagnahmen musste, der das natürlich nicht so prickelnd fand. Film rein und los ging es. Als der Film aus war, war ich erst mal ganz ruhig und am Boden zerstört. Wo war der Film den so brutal????? Was hat der für einen Film gesehen?? Häääääää?? Natürlich am folgenden Arbeitstag gleich zur Sau gemacht, die Drecksau. Aber nun zum Film: geboten wird einem eine witzige Horrorkomödie die sich trotzdem sehen lassen kann, auch wegen der Dialoge, die waren derbst geil. Auch die Darsteller waren saugut, man bekommt mehr oder weniger harte Szenen mit, die einzigste an die ich mich erinnern kann, ist die, als der Elektriker am Fleischhaken hängt, war schon geil, aber auch die Story war richtig herrlich. Da sieht man mal, dass Not erfinderisch macht und die Marktstrategie passt, dann kann sich dass durchaus auszahlen. Also wer mal wieder auf einen witzigen Film hat mit Horroranleihen, sollte hier zuschlagen, denn der Film rockt, auch wenn er nicht der brutalste ist wie es mir geheissen hat, aber dennoch neben Pusher 3 (die anderen teile kenn ich noch nicht) , ein gelungener Beitrag aus dänischen Gefilden.