Schweigen der Hammel (1994) (Review)

      Schweigen der Hammel (1994) (Review)


      ----------Condor VHS -------------------

      Alternativtitel:
      * Silence of the Hams, The

      Originaltitel: Silenzio dei prosciutti, Il
      Herstellungsland: Italien
      USA
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Ezio Greggio
      FSK: ab 12 Jahren
      Darsteller: Billy Zane, Ezio Greggio, Dom DeLuise, Joanna Pacula, Charlene Tilton, Martin Balsam, Stuart Pankin, John Astin, Phyllis Diller, Bubba Smith, Larry Storch, Rip Taylor


      Inhalt:
      "Ein Serienkiller schlägt zu. Immer wieder. Detective Jo Dee Fostar soll den Fall klären (es ist sein erster Fall überhaupt!), und nur einer kann ihm helfen: Dr. Animal, ebenfalls ein Serienmörder, der in einem Hochsicherheits-Irrenhaus sitzt. Er verarbeitete seine Opfer vorzugsweise zu leckerer Pizzasoße. Die Zeit läuft: Jane setzt sich mit dem Geldkoffer ihres Chefs ab und landet im Cemetery-Friedhofsmotel, welches vom seltsamen Antonio Motel geführt wird. Er lebt da mit seiner Mutter (oder dem, was von ihr übrig ist...). Nach einer Dusche verschwindet Jane. Kann Jo Dee Dr. Animal zum Reden bringen, findet er den Killer, und wo ist Jane? Eine wahnsinniger Countdown beginnt!" (amazon)


      Meinung:
      Nicht nur "DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER" aus dem Jahr 1991 wird hier auf die herlichste Art und Weise parodiert, nein auch Klassiker wie PSYCHO, Adams Family oder Basic Instinct werden hier durch den Kakao gezogen. Aber bei all dem Witz, ständig mit der Huldigung vor den großen Machwerken der Kinogeschichte.

      Alleine die Dialoge lassen jeden Cineasten aufhorchen und die Zusammenhänge der Szenen ist einfach genial. Sogar die Musik vermag dem Zuschauer den Eindruck geben, er schaue einen Horrorfilm, jedoch zerschlägt sich das im Minutentakt...
      Dom DeLuise als Dr. Kannibal Pizza oder Billy Zane als Jo Dee Foster sind nur einige Bespiele des unglaublichen Wortwitzes, den Ezio Greggio hier an den Tag legt.
      Zusammen mit Mel Brooks meldete sich der Regisseur aus Italien dann nochmals einige Jahre später auf die Leinwand zurück und zeigte mit SCREW LOOSE, das er es immer noch kann.

      Eine bescheuert, liebenswerte und einzigartige Parodie, die man gesehen haben sollte. Leider noch nicht auf DVD erschienen, kann ich die alte VHS von Condor empfehlen, die auch nach all den Jahren immer noch eine gute Bildquallität liefert. Ebenso sei die UK VHS zu empfehlen, denn im Original kommen die Sprüche natürlich noch besser....Ich hoffe jedoch sehr auf eine baldige VÖ auf DVD oder BD...
      Nur mal nebenbei, als US Version ist er bei Youtube online...

      10/10

      Trailer:
      uqEO8PeEYZo2F5H4LO7VL4
      50eX-iqemDokTUI_aqJ-xk
      Ha, den hatte ich damals in meiner Anfangszeit von Premiere auf VHS aufgenommen. Ganz großes Kino, knackig und lustig.

      GOODIE-WOODIE! :D

      Mir fehlen ja solche Parodien. Moderne Klamotten haben einfach nicht den gleichen Charme.
      "Gore is extensive, mindless bloodletting with the camera providing merciless details."
      - H. G. Lewis
      Ich steh zwar total auf blöde Scheisse aber mit dem Film bin ich nie warm geworden, langweilt mich einfach total. Vielleicht liegts auch daran dass ich ihn alleine geschaut hab, da macht sowas ja generell weniger Spass. Aber mir wurde letztens auch mit der Police Academy-Reihe langweilig.