Outcast (Großbritannien/Irland 2010)

      Outcast (Großbritannien/Irland 2010)



      Story:
      Fergal (Niall Bruton) und seine Mutter Mary (Kate Dickie) sind auf der Flucht. Vor was oder wem bleibt zuerst einmal unklar. Sie beziehen eine Wohnung in einem heruntergekommenen Sozialbau. Statt es sich erstmal gemütlich zu machen, beschreibt die Mutter die Wände mit "Magischen Runen", wie sich später noch zeigen soll sind dies Abwehrmechanismen gegen ihre "Feinde"...Die Mutter ist eine moderne Hexe und will sich und ihren Sohn schützen, denn wie sie es immer wieder durchblicken läßt ist ihr 17 Jähriger Sohn die Frucht aus einer "unheiligen" Verbindung...einem schwachen Moment, den sie als 15 Jähriges Mädchen hatte...
      So untersagt sie ihrem Sohn auch jeglichen Kontakt zu Mädchen, da sein erwachender Sexualtrieb bösartige Folgen haben würde...
      Problematisch wird es nur als Fergal sich in das "Mädchen von Nebenan" verliebt...Als sich in der Nachtbarschaft grausame Morde häufen und sich ein "Killer" mit schwarzmagischen Fähigkeiten auf ihrer Fährte befindet, überschlagen sich die Ereignisse...ein Kampf zwischen Hexe und Schwarzmagier beginnt, auch Fergal kämpft gegen seine inneren Dämonen...

      Meine Meinung:
      Hat mir gut gefallen! Mal was anderes und nicht immer nur die 0815 Splatternummer. Die Tristheit des Sozialblocks, gepaart mit magischen Ritualen, einer starken und bösartig wirkenden Mutter als Hexe und dem Wissen das der so unscheinbar und lieb wirkende Junge jederzeit ein Chaos anrichten kann...das hatte schon was! Die kleine "Lovestory" zwischen Sohn und Nachbarstochter war wirklich sehr dezent gesetzt und kein Stück "Kitschig" wie Beispielsweise bei Twillight. Das hat damit nicht im geringsten zu tun, deßhalb hat auch das sehr gut gepasst!
      Sehr "Effektreich" war der Film jetzt nicht, es gab aber einige paar gut verteilte blutige Splatter-Effekte und auch die Dämonenmaske...bzw. Figur fand ich schon irgendwie Geil, obwohl sie etwas seltsam aussah...wie eine unförmige Version von den Dämonen aus: "Dämonen, Dance of the Demons" (Bava, Argento...).
      Insgesamt war der Film sehr Trist, bzw. schon irgendwie düster und deprimierend, das hat aber Stimmung gebracht, passte zur ganzen Situation!
      Ich habe nicht ganz alle Zusammenhänge verstanden, irgendwie gibts überall im Land so eine Art Lords, die Morde an Hexen und Dämonen befehlen können, die müßen aber zuerst die Geister befragen...naja.
      Wie auch immer. Ich habe zwar Untertitel gehabt (der Film ist noch nicht als deutsche Version erhältlich)...aber die waren auch voll mit "Ghälischen?" Wörtern! Wie..."Laird Yeseaar, yarsee"...oder irgendwie sowas... :D Ich bin der Meinung der Film spielt in Schottland...
      War trotzdem ganz unterhaltsam! Guter Genre-Beitrag! Schau ich mir bei Gelegenheit dann auch nochmal in der deutschen Fassung an um alle Unklarheiten zu beseitigen!
      7,5/10



      Originaltitel: Outcast
      Herstellungsland: Großbritannien/Irland
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Colm McCarthy

      Darsteller:
      Therese Bradley
      Niall Bruton
      Claire Catterson
      James Cosmo
      Kate Dickie
      u.a.