Wrong Turn 4

      20th Century Fox steckt derzeit in der Preproduction des dritten Sequels zu Wrong Turn, bei dem der Regisseur des dritten Teils, Declan O´Brien, wieder hinter die Kamera zurückkehren wird.

      Wie die US-Presse berichtet, werden die bekannten Inzucht-Killer von einer Schauspieler- und Stuntmenfamilie gespielt, "Three Finger" von Sean Skene und "One Eye" von seinem Bruder Daniel Skene. Deren Vater Rick Skene fungiert beim Dreh als Stunt-Coordinator. Das Killer-Trio wird noch abgerundet durch Scott Johnson als "Sawtooth". Das erste potentielle Opfer wird von der 28 Jahre alten Schauspielerin Jennifer Pudavick gespielt, die bereits in Wishmaster 3 & 4, sowie Clive Barker´s Die Seuche zu sehen war.

      Die Story handelt von einigen Freunden auf einem Schneemobiltrip während der Winterferien. Sie werden von einem Schneesturm überrascht, verfahren sich und suchen Zuflucht in einem verlassenen Gebäude, das sich als Sanatorium mit bewegter Vergangenheit entpuppt. Als ob die Situation nicht schon schlimm genug wäre, leben in der Heilanstalt für Geisteskranke noch einige der Patienten, die nicht grade freundlich auf den "Besuch" reagieren. In einem brutalen Katz-und-Maus-Spiel müssen die College-Studenten eine Nacht in dem Sanatorium überleben, bis der Schneesturm vorbei ist...


      Quelle: Gruselseite.com
      Am 25. Oktober 2011 wird in den USA Wrong Turn 4 - Bloody Beginnings offiziell auf DVD und Blu-ray erscheinen. Die mittlerweile dritte Fortsetzung ist als Prequel konzipiert und wird die Vorgeschichte der Mutantensippe beleuchten.

      Wie auch schon die beiden Vorgänger wird der blutige Splatterspaß als Unrated-Fassung auf beiden Medien veröffentlicht.


      Quelle: SB.com





      Originaltitel: Wrong Turn 4 – Bloody Beginnings
      Herstellung: USA 2011
      Regie:: Declan O'Brien
      Darsteller: Terra Vnesa, Dean Armstrong, Tenika Davis
      Laufzeit: 85 Minuten
      Freigabe: kJ





      Inhalt :

      Vor Jahren geschahen in einer entlegenen Klinik in den Wäldern Virginias entsetzliche Dinge. Offenbar wurden an erbkranken Patienten schreckliche Forschungsversuche unternommen. Als es schließlich zum Aufstand kam, richteten die Insassen der Anstalt ein Blutbad an, dem keiner entkam. Viele Jahre später starten ein paar Freunde zu einem feuchtfröhlichen Wochenendausflug in Virginias schneebedeckte Bergregion. Spaß und Ausgelassenheit finden jedoch plötzlich ein jähes Ende, als sie in einen heftigen Blizzard geraten, der sie von der Route abbringt. Schutz vor Wind, Eis und Kälte finden die jungen Leute ausgerechnet in der mittlerweile verlassenen Klinik von einst. Noch ahnen die Freunde nicht, dass sie so alleine gar nicht sind. Ihr Kommen blieb einigen der grässlich verunstalteten Patienten von damals nicht verborgen ...





      SplatGore´s Meinung :

      Es gibt tatsächlich schon einen vierten Teil der Hinterwäldler, die Jagd auf Menschen machen und sie auch gerne mal verspeisen. Wenn man sich das ganze anschaut, kommt man gleich auf den Gedanken, dass die Story eigentlich gar nichts mehr mit den Vorgänger zu tun hat, aber das ist nicht ganz so. In der Anstalt sind die Kinder der Hinterwäldler eingesperrt und diese sind natürlich dafür verantwortlich, dass die Anstalt geschlossen wurde – da alle tot sind! Doch viel mehr ist von der alten Gesichte auch nicht mehr übrig geblieben, ausser das eben noch viele ihr Leben lassen müssen.

      Die beiden Vorgänger sind ja bekanntlich in Deutschland von der FSK total zerpflückt worden. In anderen Worten – sie sind geschnitten. Auch Teil 4 ist nicht durch die Kontrolle gekommen und musste einige Federn lassen. Doch gerade diese brutalen Szenen machen ja die Geschichte von Wrong Turn aus. Doch obwohl hier auch wieder sehr viel geschnitten wurde, ist doch noch einiges zu sehen, was den Film so doch wieder brutal macht. Aber geschnitten ist geschnitten!

      Viel neues hat man sich hier nicht einfallen lassen und es ist auch weiterhin alles sehr vorhersehbar. Teil 1 konnte hier noch richtig gut unterhalten, doch mit den Fortsetzungen geht es immer weiter runter. Immerhin weiß Teil 4 doch ein wenig zu unterhalten und man kann jetzt nicht von einen ganz so schlechten Film reden, denn das ist er nicht. Man hat es eben schon in zig anderen Filmen gesehen und da kommt es bekanntlich auf die Verpackung bzw. Umsetzung drauf an und da hätte man hier noch etwas mehr machen können, aber nun gut. Wer die anderen Teile kennt, wird seine Erwartungen standesgemäß etwas nach unten schrauben und das ganze auf sich wirken lassen. Mehr als Durchschnitt sollte man hier aber nicht erwarten.

      6 / 10




      Die DVD
      Anbieter: Constantin Film
      Verpackung: Amaray
      Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch



      Screenshots











      Ich habe Wrong Turn 4 in der UNRATED
      Original-Version gesehen! Ich muß sagen, der Film gefällt mir richtig
      gut!!! Es ist alles drin was man von einem guten Slasher erwarten kann.
      Jede Menge potentielle Opfer, hübsche Mädels, Sex, kiffen + saufen, ein
      spitzen Setting und am wichtigsten: "jede Menge Blut und haufenweise
      Gore"! Die Splatter-Effekte sind zum größten Teil handgemacht, sehr fies
      und eklig! Das Ende des Films ist auch Klasse! Ich würde Wrong Turn 4
      zu den besseren Vertretern des Genres zählen. Da hab ich in den letzten
      Jahren wesentlich schlechtere Slasher gesehen. Ich kann grade leider
      keinen Vergleich zu den ersten Teilen ziehen, da ich mich nicht recht
      erinnern kann, aber Wrong Turn 4 halte ich auf jeden Fall für
      sehenswert...man sollte aber einen guten Magen haben, da sind schon ganz
      schön widerliche Szenen drin. Ich kann mir jetzt nach dem anschauen
      schon vorstellen warum die deutsche Version geschnitten wurde. Ich sag
      nur solche Szenen wie zB: Ein lebendiges Fondue...da kanns einem schon
      schlecht werden. 8|


      Fazit: Fast schon ein klassischer Slasher mit allen Bestandteilen des
      Genres. Gute Special-FX, Spannung ist auch vorhanden...wer Splatter mag
      sollte mal reinschauen. Zumindest in die Unrated-Fassung! Import-DVDs
      sind ja auch nicht mehr so teuer, oder auf eine Uncut-Fassung warten.
      Hat mich sehr gut unterhalten,
      Punkte: 8/10

      Szenenbilder:











      HAMMERGEIL !!! :thumbsup:





      Wrong Turn 4
      (Wrong Turn 4)
      mit Sean Skene, Blane Cypurda, Dan Skene, Tristan Carlucci, Scott Johnson, Bryan Verot, Jennifer Pudavick, Tenika Davis, Kaitlyn Wong, Terra Vnesa, Victor Zinck Jr., Dean Armstrong, Ali Tataryn, Samantha Kendrick, Ame MacPherson
      Regie: Declan O'Brien
      Drehbuch: Declan O'Brien
      Kamera: Michael Marshall
      Musik: Claude Foisy
      Ungeprüft
      USA / Deutschland / 2011

      Vor Jahren kam es in einer entlegenen Klinik in Virginia zu schrecklichen Ereignissen. Einige Patienten rebellierten und richteten dort ein unfassbares Blutbad an. Seitdem wagte niemand, je wieder einen Fuß auf das Gelände zu setzen. Keine 20 Jahre später startet eine Gruppe junger Leute zu einem feucht-fröhlichen Skiausflug in die verschneiten Wälder. Als sie von einem heftigen Blizzard überrascht werden, verirren sie sich ausgerechnet in die berüchtigte Klinik. Nicht ahnend, dass sie bereits von Weitem von menschenähnlichen Kreaturen gewittert


      Der mittlerweile vierte Teil der "Wrong Turn-Reihe" lässt von Beginn an die Handschrift von Declan O'Brien erkennen, der auch schon beim Vorgänger für die Regie verantwortlich zeichnete. Und so kann man sich bestimmt denken das man es nicht unbedingt mit einer tiefsinnigen Geschichte zu tun bekommt, denn wie schon in Teil 3 ist die Story im Prinzip eine leicht ausgedünnte Rahmenhandlung ohne viel Substanz. Dafür wird der geneigte Gorehound einmal mehr mit jeder Menge blutigen und harten Passagen verwöhnt, die allerdings nur in der ungeschnittenen Version des Filmes zu begutachten sind. Doch auch wenn die Story nicht sonderlich viel hergibt, kann man das Werk allein schon wegen des Arbeitstitels "Bloody Beginnings" als eine Art Prequel ansehen, auch wenn die einzelnen Filme der Reihe in sich abgeschlossen sind und ansonsten keinerlei Bezug zueinander aufweisen.

      "Wrong Turn 4" bedient so ziemlich sämtliche Klischees die man sich nur vorstellen kann und so sind natürlich die handelsüblichen Jugendlichen mit an Bord, die allesamt anscheinend einem Mode-Journal entsprungen sind. Einer hübscher als der andere übertrumpfen sich die Akteure förmlich in unlogischen Handlungsweisen, was bei Filmen dieser Art allerdings das Salz in der Suppe darstellt, damit man sich als Zuschauer so herrlich darüber aufregen kann. Trotz der Vorhersehbarkeit der Ereignisse wartet der Film mit einem recht konstanten Spannungsaufbau auf und entfacht in der ehemaligen Irrenanstalt auch eine herrlich bedrohliche Grundstimmung, denn die Location sorgt doch für den ein oder anderen Gänsehaut-Moment. Die teils düstere-und siffige Optik verstärkt die Intensität der Ereignisse, die zudem streckenweise extrem hart in Szene gesetzt wurden.

      Das äußert sich schon in der Anfangs-Sequenz des Filmes, die zeitlich gesehen im Jahre 1974 spielt und die Klinik noch in Betrieb ist. Hier wird man Zeuge einer Vierteilung, bei der die Kamera wirklich voll drauf hält und alles zeigt. Bei der Ansicht dieser Szene bekommt man selbst vor dem heimischen Bildschirm dezente Gelenkschmerzen und fühlt sich nicht ganz wohl in seiner Haut. Ganz generell hat Declan O'Brien hier das Hauptaugenmerk auf den Härtegrad gelegt, was einem in der Folge mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird. Geschickt werden so inhaltliche Schwächen des Werkes kaschiert, über die man als Freund der härteren Gangart aber auch gern hinwegschaut. Im darstellerischen Bereich sollten keinerlei Wunderdinge erwartet werden, jedoch ist das an den Tag gelegte Schauspiel für einen Film dieser Art jederzeit vollkommen ausreichend. Vor allem für den männlichen Betrachter werden auch einige optische Highlights gesetzt, denn gerade die anwesenden Damen der Schöpfung können sich mehr als nur sehen lassen. Das hilft ihnen aber auch nicht dabei, sich vor der Tötung durch die Rednecks in Sicherheit zu bringen, denn nach dem guten alten Prinzip der "10 kleinen Negerlein" wird die Personenzahl der Teenager schneller dezimiert, als es ihnen lieb sein kann.

      Letztendlich ist "Wrong Turn 4" sicherlich keine filmische Offenbarung und beinhaltet auch inhaltlich ziemlich wenig Substanz. Doch im Bezug auf den Unterhaltungswert gibt es rein gar nichts zu beanstanden, ein äußerst ansehnlicher Härte-Anteil tut sein Übriges um den geneigten Fan zufrieden zu stellen. Ein handelsüblicher Backwood-Slasher mit viel Blut und sehenswerten SFX ist manchmal vollkommen ausreichend, um zu einem guten Gesamteindruck zu gelangen. Wer jedoch auch im Bezug auf die vorhandene Geschichte etwas höhere Ansprüche stellt, wird in vorliegendem Fall eher enttäuscht sein. Mehr als eine klischeebeladene Rahmenhandlung ist nicht drin, aufgrund anderer Stärken kann so manch einer aber sicher großzügig darüber hinwegschauen.


      Fazit:


      Das Original "Wrong Turn" ist immer noch der beste Film der gesamten Reihe, denn dort überzeugt das Gesamtpaket in allen Belangen. Danach begann dann die Story jeweils in den Hintergrund zu rücken und man hat den Focus auf Härte-und explizite Gewaltdarstellungen gelegt. Teil 4 macht hier keine Ausnahme und führt diese Tradition fort, was vielen Zuschauern ein Dorn im Auge ist, andere jedoch in Begeisterung versetzt. Je nach Sichtweise und Erwartungshaltung wird auch dieser Film die Meinungen spalten und für angeregte Diskussionen sorgen.


      7/10
      Meines Erachtens nach ist das ein sehr geiler Film der eine coole Story hat und zu keiner Zeit fad ist! Die Goreszenen waren allesamt sehr brutal und detailgenau in Szene gesetzt (natürlich in der Uncut Version)--> um einiges brutaler als die 3 Vorgänger Teile. Der Film war eine große Überaschung, ganz klare Empfehlung
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Wer dem Film mehr als 3 Punkte gibt, hat einen Schaden, denn dies ist jetzt, nachdem ich ihn endlich gesehen habe der schlechteste Teil der ganzen Saga. Ja, ich fand den dritten Teil schon schlecht, aber der vierte is noch mieser. Man sollte diesen Film als den aller ersten Teil ansehen, denn hier wird geklärt wie Threefinger entstanden ist und sein Werdegang ist: Er und seine 2 Brüder wurden von jemanden gefunden und in ein Sanatorium gebracht wo sie dann ein Massaker anrichten, man sieht auch warum Threefinger Threefinger geworden ist. So, was die Splattereffekte angehen, von der Idee her waren sie geil, aber leider war hier massig CGI am Werk was den Film ins wanken geraten lässt, da CGI in dem Fall ein Minuspunkt ist, einzigst und allein ist der erste Mord am geilsten gewesen und es wurde sehr, sehr wenig CGI verwendet, bei den anderen Morden leider zu viel. Die Darsteller waren brauchbar, obwohl mir manche wie aus einem Teeniefilm vorgekommen sind. Auch ein bisschen Humor war vertreten, wenn man sich manche Szenen anschaut wie der Mord an der blonden, als ihr Freund da durch das Blut rum gerutscht ist oder bei der Jagd nach den anderen Mädchen im Schnee, als der große Mutant da von dem Schneemobil gefallen ist als er in einen Ast rein fährt. Den Schluss hat man sich hundert pro bei 2001 Maniacs abgeschaut als den beiden Überlebenden der Kopf mittels eines Stacheldrahtes abgetrennt wurde. Was mich auch noch ankotzt, ist, was mit dem anderen Mädchen passiert, was Hilfe holen will, man sieht sie zu letzt noch an einem kleinen Lagerfeuer, während dann Schnee auf das Feuerchen fällt und es erlischt, dann schaut sie nur hoch und die Szene war vorbei, und da dachte ich dass sie bestimmt von einem vierten Mutant umgebracht wird der den anderen Dreien zu Hilfe kommt, ich wartet und wartete aber es geschah nichts, was mir den Film dann vollends versaut hat, weil das eine genial Überraschung gewesen wäre oder haben die Macher das einfach vergessen?? Man weiss es nicht. Also im Endeffekt ist der Film nur was für Komplettisten, alle anderen brauchen den Film jetzt nicht unbedingt gesehen haben. Mein Review bezieht sich auf die ungeschnittene Unrated-Fassung!!! Jetzt kann man nur noch hoffen, dass der fünfte Teil schlagartig auf holt und alles wieder gut macht!