Macabre



      XUvzokM0TIo


      Inhalt:

      MACABRE ist die neue Definition in Sachen Extrem-Horror. Nach Frankreich empfiehlt sich nun Indonesien als neuer Lieferant für grenzüberschreitende Horror-Schocker voller Überraschungen und Gore-Effekte, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Unter der Regie der “Mo Brüder”, Kimo Stamboel und Timo Tjahjanto, ist MACABRE nichts weniger als eine Lektion in Terror, Blut und Furcht. Seid auf alles vorbereitet. Seid bereit für MACABRE! Nimm nie einen Anhalter mit! Wie überlebenswichtig dieser Ratschlag sein kann, erfährt eine Gruppe von Freunden am eigenen Leib. Als sie in einer regnerischen Nacht die unschuldig wirkende Maya mitnehmen und von ihr zu einem abgelegenen Haus gelotst werden, da ahnen die Freunde noch nicht, dass ihnen eine unvorstellbare Nacht des Grauens bevorsteht. Was als ein netter Trip angefangen hat, verwandelt sich in eine Reise in das Herz der Dunkelheit. Von einer psychotischen Familien-Sippe gejagt, entbrennt ein scheinbar aussichtsloser Kampf, bei dem keiner verschont bleibt.


      Regie: The Mo Brothers
      Darsteller: Fachry Albar, Marsha Timothy, Ario Bayu
      OT: Macabre
      Singapur, Indonesien 2009

      Film kommt am 15.04.11 von Splendid, ich gehe einmal davon aus das diese Version Cut ist, da der Film recht brutal sein soll wenn man sämtlichen Reviews glauben schenkt!

      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woif“ ()

      Macabre wohl nur geschnitten in Deutschland
      Horrorschocker aus Indonesien offensichtlich über 5 Minuten zensiert

      Das asiatische Genrekino ist bekannt für seine extreme Gewaltdarstellung und lässt die geneigten Fans weltweit in regelmäßigen Abständen dem nächsten Werk entgegenfiebern. Diese präsentieren sich mal etwas anspruchsvoller (I Saw the Devil) und mal etwas anspruchsloser (Grotesque).

      In die letzte Kategorie dürfte der aus Indonesien stammende Thriller Macabre einzuordnen sein. In Malaysia aufgrund seiner exzessiven Gewaltdarstellung verboten, wurde er auch in seinem Produktionsland nur zensiert im Kino gezeigt und später auf DVD veröffentlicht.

      In Deutschland hält I-ON New Media die Rechte und plant die Veröffentlichung für den 15. April 2011 auf DVD und Blu-ray. Von der FSK wurde Macabre mit "keine Jugendfreigabe" bewertet. Auf Grund der drastischen Gewaltszenen wundert es da auch nicht, dass die deutsche Fassung nochmal gut 5 Minuten kürzer als die eh schon zensierte DVD aus Indonesien läuft.

      Somit reiht sich Macabre in die prominent besetzte Riege der Filme ein, welche wohl nur geschnitten in Deutschland erscheinen werden. Eine potentielle unzensierte Fassung über das deutschsprachige Ausland dürfte aber, wie fast immer, mehr als wahrscheinlich sein
      .
      Quelle:schnittberichte.com

      P.s. Das macht die Sache natürlich nur noch interessanter!
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen
      Hab mir 'Macabre' gestern angeschaut. Anscheinend hatte ich eine uncut vorliegen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Geringfügig könnte sie geschnitten gewesen sein, was ich aber nicht so recht glaube.
      Warum ich mir so unsicher bin? Ich hatte mir wahrscheinlich deutlich mehr (und vorallem innovativeren) Gore erwartet. Das war mir für solch einen Film zu lau.
      Ansich find ich den Film in sich ziemlich unlogisch, da er hier und da in der Realitätsdarstellung ziemlich überzogen ist. Was mich tierisch genervt hat, waren die imho schlecht angebrachten Szenenwechsel. Vieles wirkt unfertig.
      Darsteller waren ganz gut, Unterhaltung war ansich aber auch ok. Gore ist mir zu wenig (sichtbar) gewesen.

      Da die Schwächen überwiegen, die Darsteller aber gut waren, gibt's noch 6/10 Punkte
      "Gore is extensive, mindless bloodletting with the camera providing merciless details."
      - H. G. Lewis
      MACABRE ist die neue Definition in Sachen Extrem-Horror
      @hypnocil:
      Hmmm, wenig Gore? Schade! Hört sich ja laut der Beschreibung anders an! Da es doch die neue Definition in Sachen Extrem-Horror ist!
      :)
      Tja, auf die Klappentexte kann man sich auch oft nicht verlassen!
      Oder, Du schaust nur Splatter wo Wagenladungen von Körpern zerhackstückselt werden, dann könnte es natürlich sein das es Dir zu wenig Splatter war! :D

      Gruß,
      deo
      Mehr oder weniger :D

      Naja, es ist halt kaum Gore. Beispiel: Hackenabsatz vom Schuh tritt in Auge rein. Sieht man aber nur in Seitenansicht von der anderen Kopfseite her. Also ist da die Nase im weg. Das ist eigentlich schon die härteste Szene. Vieles sieht man nur halb, der Rest ist angedeutet.
      Und Sachen wie Körper mit Schwertern durchbohren oder eine Enthauptung sind ja Killefitz *g*
      Oder ich hab wirklich noch ne leichte Cut-Fassung. Mag ich aber nicht glauben.

      Splattertechnisch ist's vielleicht ein Viertel von Dream Home, wenn's hoch kommt.

      Ich meine... der Film ist nicht der schlechteste, aber man darf da keine Splattergranate erwarten.
      "Gore is extensive, mindless bloodletting with the camera providing merciless details."
      - H. G. Lewis





      Macabre
      (Macabre)
      mit Ario Bayu, Shareefa Daanish, Julie Estelle, Ruly Lubis, Daniel Mananta, Mike Muliadro, Arifin Putra, Dendy Subangil, Imelda Therinne, Sigi Wimala
      Regie: Kimo Stamboel / Timo Tjahjanto
      Drehbuch: Kimo Stamboel / Kimo Tjahjanto
      Kamera: Roni Arnold
      Musik: Yudhi Arfani / Zeke Khaseli
      Keine Jugendfrigabe
      Indonesien / Singapur / 2009

      Nehmen Sie nie einen Anhalter mit! Wie überlebenswichtig dieser Ratschlag sein kann, erfährt eine Gruppe von Freunden am eigenen Leib. Als sie in einer regnerischen Nacht die unschuldig wirkende Maya mitnehmen und von ihr zu einem abgelegenen Haus gelotst werden, da ahnen die Freunde noch nicht, dass ihnen eine unvorstellbare Nacht des Grauens bevorsteht. Was als ein netter Trip angefangen hat, verwandelt sich in eine Reise in das Herz der Dunkelheit. Von einer psychotischen Familien-Sippe gejagt, entbrennt ein scheinbar aussichtsloser Kampf, bei dem keiner verschont bleibt.


      Das es durchaus tödlich enden kann wenn man eine Anhalterin mitnimt, muß in vorliegender Geschichte eine Gruppe von Freunden auf brutalste Art und Weise erfahren. Das Ganze wird dabei selbst in dieser stark geschnittenen deutschen Veröffentlichung äusserst blutig in Szene gesetzt, wodurch man sich als Zuschauer sehr gut vorstellen kann, welchen Härtegrad die um gut 5 Minuten längere Uncut-Version dieser asiatischen Produktion beinhalten muß. So dürfte "Macabre" für den Gorehound ein absolut gefundenes Fressen sein, das allerdings in allen anderen Belangen keine höheren Ansprüche erfüllen kann. Ist doch die Geschichte mit etlichen Logiklöchern durchsetzt und zudem auch inhaltlich äusserst dünn geraten, was die angesprochene Zielgruppe des Werkes weniger stören dürfte, da hier eine wahre Schlachteplatte vorliegt. Da sieht man als Freund der harten Gangart auch gern einmal darüber hinweg, das die Darsteller nicht unbedingt durch nachvollziehbare handlungsweisen auffallen, was sich insbesondere in der zweiten Filmhälfte zeigt, wenn die Polizeibeamten im Haus der Familie eintreffen und durch ein Verhalten auffallen, das eigentlich jeder Beschreibung spottet.

      Nicht selten überkommt den Zuschauer das Gefühl, das man es hier mit einer asiatischen version von Tobe Hoopers "The Texas Chainsaw Massacre" zu tun hat, wobei die beiden Filme qualitätsmäßig kaum zu vergleichen sind. Dennoch gibt es einige offensichtliche Ähnlichkeiten, die nicht von der Hand zu weisen sind. "Macabre" leidet allerdings an nicht vorhandenen Erklärungen für die Motivlage der Familie, die ihre Opfer auf bestialische Art und Weise tötet, lediglich zum Ende des Filmes wird der Betrachter durch eine ziemlich kurze Aussage der Mutter darüber informiert, warum die Greueltaten begangen werden. Zwar kann man dadurch einige Dinge besser nachvollziehen, dennoch ist der Erklärungsversuch doch etwas spärlich ausgefallen, passt aber irgendwie zu der von Haus aus eher dürftigen Rahmenhandlung. Dafür wird man im Bezug auf den vorhandenen Härtegrad selbst in der deutschen Version recht gut bedient, auch wenn man die gesetzten Schnitte ziemlich offensichtlich erkennen kann.

      Spannungstechnisch bewegt man sich auf einem Level, das nicht unbedingt sehr hoch angesiedelt ist, denn die Geschehnisse sind doch äusserst vorhersehbar, was allerdings den Unterhaltungswert des Filmes in keinster Weise beeinträchtigt. Man kann dieses Werk im Prinzip lediglich an seinem Härtegrad festmachen, denn es wird doch ziemlich schnell klar, das die Macher des Filmes ihr Hauptaugenmerk ganz eindeutig auf ein Splatter-und Gore Spektakel gelegt haben und sämtliche andere Komponenten eher vernachlässigt haben. Das bezieht sich auch auf die agierende Darsteller-Riege, denn wirklich gutes Schauspiel bekommt man nicht geboten. Das ist aber auch gar nicht zwingend notwendig, da es sich ja ledig um Täter und Opfer handelt und dafür sind die gezeigten leistungen absolut ausreichend. Ganz generell ist es bei Filmen dieser Art zumeist so, das die Akteure nicht durch oscarreifes Schauspiel auffallen wodurch der Zuschauer bei diesem Aspekt die eigenen Erwartungen von Beginn an nicht zu hoch ansetzt.

      Letztendlich ist "Macabre" ein Werk, das rein filmisch gesehen nicht gerade viel zu bieten hat, aber die Zielgruppe der Gorehounds sicherlich begeistern wird. Ob dies allerdings auch in der geschnittenen Version der Fall sein wird, kann man durchaus in Frage stellen. Ich persönlich bin jedenfalls auf den Geschmack gekommen und freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich erscheinende Uncut-Version, die man dann zwangsläufig über unsere österreichischen nachbarn beziehen muß. Freunde hochwertiger Filmkost wird diese Produktion sicherlich nicht befriedigen können, sind die Defizite doch äusserst offensichtlich. Wer allerdings einfach nur einmal einen richtig harten und blutigen Film sehen möchte, kommt an "Macabre" einfach nicht vorbei. Logische Abläufe und natürliches Verhalten der Protagonisten sollte man allerdings nicht unbedingt erwarten und einen höheren Anspruch an die inhaltliche Substanz sollte man erst gar nicht stellen. Dafür bekommt man eine wahre Orgie an Blut und expliziten Gewaltdarstellungen geboten, die sich wirklich gewaschen hat.


      Fazit:


      Es war eigentlich vorherzusehen, das "Macabre" bei uns nicht ungeschnitten erscheinen wird. Dennoch ist die vorliegende Version durchaus dazu in der Lage, dem Betrachter Appetit auf die ungeschnittene Version zu machen, die mit Sicherheit über Österreich erscheinen wird. Eine äusserst dünne Rahmenhandlung und andere offensichtliche Defizite können nicht darüber hinwegtäuschen, das der Film für eine bestimmte Zielgruppe einen echten Leckerbissen darstellt. ich fühlte mich jedenfalls bestens unterhalten und freue mich jetzt schon auf eine Uncut-DVD, um den Film in seiner vollen Pracht genießen zu können.


      Die DVD:

      Vertrieb: Splendid
      Sprache / Ton: Deutsch / Indonesisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch
      Bild: 1,85:1 (16:9)
      Laufzeit: 90 Minuten
      Extras: Making Of, Deleted Scenes, Trailer, Trailershow
      Mit Macabre haben die Mo Brothers bewiesen,das es nun auch Indonesien geschafft hat in Sachen Horror zu trumpfen.Der Streifen muss sich definitiv nicht hinter die doch gut angekommene französische Härtewelle verstecken-nein,ganz im Gegenteil,er hält da auf jeden Fall mit.Beim Betrachten des durchaus gelungenen Terrorfilms kamen Erinnerungen an Frontiers hoch,dennoch besitzt der Film seinen ganz eigenen Charackter.Und dieser ist nahezu perfekt.Angefangen wird mit einer ruhigen,aber stimmigen Atmosphäre,was sich nach gut 30 min.stark ändert.Was einem dann geboten wird,ist kaum in Worten zu fassen.Eine recht merkwürdige Mutter,die für ihr Alter recht jung und jugendlich wirkt,ein seltsamer Mann,eine hübsche Frau und eine dreckig wirkende Kulisse,die wunderbar beleuchted worden ist,so das die Schattierungen der Wände und Gänge sich nahezu perfekt auf die Atmosphäre auswirkt.Kommen wir zum für mich doch interessanten Teil der ganzen Geschichte und das ist der Blutgehalt.Ich habe mir den Streifen deutlich splattriger vorgestellt,das Gezeigte reicht aber durchaus,ich muss sogar sagen,das der Film mit übertriebenen Gewalttaten nicht so sehr gewirkt hätte.Klar sind die Kills heftig,gerade die Szene mit der Motorsäge hat es in sich,aber was da die Härte ausmacht ist die gelungene Mischung aus Atmosphäre und die Art der Kills.Durchaus solide fand ich auch das Ende,das durch Geschreie,dem passenden Gore und die eigentliche Art zur Geltung gebracht worden ist.Leider ist das Bild der BD eher durchschnitt,da hierbei ein DVD Upscale verwendet worden ist,aber so schlecht,wie ich es eigentlich gedacht habe ist es nun auch wieder nicht.Nach dem Schauen der Perle bin ich echt neugierig geworden,was noch so aus Indonesien kommen wird.

      9/10
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Toller Film mit einer Story die zwar nichts neues bringt aber dennoch ganz gut zu unterhalten weis! Man muss ca. 30 min. warten und ab dann geht Goretechnisch „die Post“ so richtig ab, da bekommt man schon so einiges geboten und spannend ist er ab diesem Zeitpunkt dann auch! Ich habe relativ hohe Erwartungen an das Filmchen gehabt und die wurden erfüllt!
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen