Ebook Reader

      Ebook Reader

      Hallo ihr Lieben,

      ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch einen Ebook Reader besitzt. Welchen habt ihr? Würdet ihr ihn weiter empfehlen? Oder seid ihr strikt gegen die Dinger?
      Ich hab eine Zeit lang darüber nachgedacht mir das Oyo von Thalia anzuschaffen. Das Display hat einen tollen Kontrast und man kann toll drauf lesen. Und da ich ja ein Fan von dicken Büchern bin, würde ich eine Menge Platz sparen. Aber leider musste ich im Internet lesen, dass das Oyo noch eine Menge Kinderkrankheiten in Sachen Lizenzen usw. hat. Also warte ich auf die nächste Version und hoffe, dass das dann besser wird.
      Wie sind eure Erfahrungen?
      Ich hab das eLyricon EBX-500.TFT. pearl.de/a-PX1512-1600.shtml?query=elyricon

      Das hab ich mir hauptsächlich deßhalb gekauft weils erstens nur 99,00 Euro kostet, das einzige ist was Farbe darstellen kann und auch alle Formate von Videos und Audioformaten abspielt. Dafür hats aber auch keine E-INK Technologie sondern einen TFT-Monitor. Ich hab aber selbst bei längeren Lesesitzungen keine Probleme mit dem Monitor, da man die Helligkeit ja auch runterdrosseln kann...

      Das elyricon liest auch DRM-geschützte ebooks ein und unterstützt alle möglichen anderen Formate.
      Also ist es eigendlich ein alles-schlucker. Das ist ganz positiv an dem Gerät.

      Was mir negativ bei dem Gerät aufgefallen ist: Bei ebooks oder pdfs mit sehr großen Farb-Bildern muß man oftmals das ebook vorher mit einem anderen Program in der Qualität verkleinern (zB: Universal Document Converter), sonst stürzt es ab...
      Die Audio-wiedergabe ist ok, leider kein Equalizer und ne Spulfunktion sucht man auch vergeblich...

      Bei der Videowiedergabe gibts nix zu meckern...das Gerät spielt alle Formate ab die es gibt.
      Naja, ist also eher ein kleines Multimedia-Gerät.

      Was man noch negativ auslegen könnte, ist das kein touchscreen zur verfügung steht...man muß mit kleinen Pfeiltasten manövrieren, was manchmal etwas verwirrend ist...

      Das Gerät ist ok, aber ehrlich gesagt würde ich heute doch etwas mehr ausgeben und mir für ca. 250 Euro statt dessen ein Tablet-PC kaufen, nicht grade ein Ipad, da es damit auch wieder Lizens-Probleme gibt, aber irgend einen mit Android System, die sind geil mit Touchscreen und allen Möglichkeiten.

      Aber eigendlich reicht mir das Gerät für 99,00 Euro, da es schön klein ist und man damit im Bett bequem lesen kann ohne so einen riesen-Klotz zu wuchten. Das würde ich noch als Vorteil sehen.

      Die meisten E-Ink Geräte haben wie Du es sagst "diese Kinderkrankheiten" mit dem DRM (Digital rights management)...das war mit ein Grund warum ich mir so eins nicht gekauft habe...was nützt mir ein Gerät zum lesen, wenn ich vorher ne Internet-Verbindung brauche und die Affen zugriff zu meinem Gerät haben um zu checken ob ich das "Buch" auch wirklich gekauft habe??? Schwachsinn...

      Ich will damit lesen was ICH will. Ob ichs gekauft habe oder ob mir ein Kumpel das ebook "geschenkt" hat, oder ichs woanders besorgt habe geht keinen was an...Und da ist mein Gerät perfekt, das hat noch nichtmal internet-anbindung, also kann auch keiner bei mir auf dem Gerät rumpfuschen. Gab ja bei Amazon mal den Skandal das die auf den Readern einfach alle ebooks gelöscht haben, die kein DRM hatten...
      Das Gerät hat zwar nur 2 GB Speicher, ist aber erweiterbar per micro-SD. Aber selbst auf den 2GB passen so um die 2000-3000 ebooks drauf...die sind ja echt winzig, nur ein paar Kilobyte...Soviel kann man garnicht lesen wie da drauf passt! :D

      Ich bin mit dem eLyricon zufrieden, ist nicht perfekt...und auch nicht das modernste...aber für 99.00 Euro hat man sogar einen mobilen Videoplayer in Farbe dabei der alle Videoformate ohne Probleme abspielt.

      Gut, das Gerät ist schon relativ klein (5 Zoll, 12,7 cm Durchmesser), was ich aber als Vorteil sehe, da ich ja auch was kleines gesucht habe. Oftmals muß man das Gerät auf Querbetrieb einstellen, sonst sind die Buchstaben zu klein. Aber im Querformat sind die Buchstaben dann sogar größer als im Original-Buch muß man eben öfters mal runterscrollen, ist aber kein Problem. Ich lese ganz gerne damit im Bett!

      Das selbe Gerät (eLyricon) gibts auch mit E-Ink, dann fällt allerdings die Videofunktion weg. Kostet dann 169,00 Euro, ist dann auch noch ne Spur größer (6 Zoll, 15,2 cm Durchmesser).

      Gruß,
      deo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deodato“ ()

      Danke für deinen ausführlichen Bericht, deo :)

      Für mich ist eine Videofunktion bei einem Ebook Reader echt nicht wichtig, dafür hab ich ja mein Netbook. Mir gehts dabei eigentlich nur ums Bücher lesen. Deshalb wäre mir E-Ink schon wichtiger als die Videofunktion.
      Aber solange noch diese Lizenzprobleme kursieren, werde ich mir bestimmt keins kaufen. Ich denke ich warte einfach nochmal ein Jahr, bis dahin sollten sich die Firmen ja was überlegt haben, damit man sich nicht mehr damit herumärgern muss..
      Ja,
      ich weiß aber gar nicht ob es überhaupt einen Hersteller gibt der keine "Lizensprobleme" hat. Sind ja eigendlich keine Probleme, sondern es geht eher darum das sie dich ausspionieren wollen und verhindern wollen das Du ebooks lädst, die nicht lizensiert sind!

      Deßhalb würde ich im zweifel immer noch zum eLyricon greifen, und wenns das ist mit E-Ink. Ist dann halt etwas teurer, aber dann auch gestochen scharf und immer noch OHNE DRM!!! Bei dem Modell hast Du keine Probleme mit DRM. Und wenn Du Bücher haben willst...frag mich! Auch wenn Du spezielle Bücher suchst...

      Ich hab die gesamte Top 100 (Bestsellerliste) der letzten 2 Jahre... Ich verkauf sie Dir für 0,00 Euro! :D
      Ich habe auch schon überlegt ob ich
      mir so ein Gerät besorgen soll, habe es aber noch nicht weiter
      verfolgt. Was mich dabei noch Interessieren würde ist die
      Verfügbarkeit von Titeln vor allem wenn es sich dabei um ältere
      oder vielleicht auch nicht so populäre Titel handelt?
      Offiziell gibts nicht alles...Bei älteren Titeln wirds schon oft sehr schwierig...Aber so lange es "nette" Leute gibt die sich ihre Zeit mit "einscannen" von Büchern vertreiben...findet man mittlerweile fast alles...Ob das nun legal ist lassen wir mal so hingestellt... :D
      Muß ja jeder selbst entscheiden was er sich lädt...

      Ist ja mit den Filmen genauso, wenns halt kein "offizielles" Release gibt...greifen manche Filmfans ab und zu auf Bootlegs zurück (hab ich mal gehört) ... :rolleyes:

      Ich persönlich kenne natürlich niemanden der sowas machen würde...
      Gruß,
      deo
      8)