Planet Erde

      Planet Erde

      Hallo liebe Freunde der visuellen Unterhaltung und willkommen in der Doku Ecke, einem neuen Unterforum, welches in Absprache mit Cheffe extra eröffnet wurde. Die Idee dazu eiert schon länger in meinem Vakuum herum, was auch damit zusammenhängt, dass mich Dokus teilweise mehr interessieren als Filme an sich. Es gibt eine gigantische Vielfalt an Dokumentationen, deren Wissen ein einziger Mensch wohl in keinem Leben komplett aufnehmen und wiedergeben könnte. Aber keine Sorge, ich hab nicht vor, euch hier mit irgend ner gewieften Galileo-wieviel-Silikon-kann-man-wirklich-in-Titten-pumpen-Scheisse zu langweilen, sondern möchte euch hier einige ausgewählte und empfehlenswerte Dokus vorstellen, die besonders in Verbindung mit dem Medium Blu-Ray ihre volle Pracht entfalten. Darum dreht sich dieses Unterforum auch ausschliesslich um die Blu-Ray-Fassungen (eventuelle Ausnahmen vorbehalten). Aber ich will gar nicht lange drumherum labern, ich hoffe dass sich hier einige Interessenten finden werden. Viel Spass!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MG-1942“ ()



      Nach seiner weltweit mehrfach ausgezeichneten Reihe Unser blauer Planet, zeigt Alastair Fothergill (BBC) nun die großen Lebensräume der Erde. Diese Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation. Sie zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war – von den großen Flüssen und beeindruckenden Schluchten, über mächtige Berge und geheimnisvolle Höhlen, bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten. Fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten für diese internationale Koproduktion der BBC. 40 Kamerateams waren an 200 Drehorten in allen Ecken der Welt unterwegs. Die Reihe wurde in der brandneuen HD-(High Definition)-Technologie realisiert. Die speziell hierfür entwickelte fernsteuerbare, kreiselstabilisierte "Heligimbal"-Kamera erlaubt erstmals den umfassenden Einsatz von extrem starken Teleobjektiven aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. Zudem wurden ultramoderne Hochgeschwindigkeitskameras eingesetzt,die sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe liefern. So konnten riesige Wanderungen lange aus der Luft verfolgt werden, ohne die Herden in Panik zu versetzen, in Sekundenbruchteilen erfolgende Abläufe detailliert festgehalten und unglaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht werden. Und zwar ungeachtet dessen, ob sich diese auf höchsten Berggipfeln, in entlegensten Wüstengebieten oder in der Dunkelheit am Waldboden aufhalten. In der ersten Folge "Von Pol zu Pol" betrachten die Macher unseren Planeten als Ganzes und veranschaulichen die wichtigsten Einflüsse, denen alles Leben ausgesetzt ist. Folge zwei führt in spektakuläre "Bergwelten"; die dritte in verblüffende "Wasserwelten"; die vierte in ferne "Wüstenwelten", die fünfte und letzte in erstaunliche "Höhlenwelten".

      Die vielfach preisgekrönte Reihe des BBC-Ausnahmeproduzenten Alastair Fothergill nimmt Sie mit an Orte, die Sie nie zuvor gesehen haben, und liefert Ihnen unglaubliche Augenblicke und Eindrücke, wie Sie sie nie zuvor erlebt haben!Auf Blu-Ray in Full HD Qualität! (1080p)Fünf Jahre Produktion, über 2.000 Tage in der freien Natur, 40 Kameraleute filmten an über 200 Schauplätzen! Dies ist das ultimative Porträt unseres Planeten. Diese Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation. Sie zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war, von den großen Flüssen und beeindruckenden Schluchten über mächtige Berge und geheimnisvolle Höhlen bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten.



      TRAILER

      Eins vorweg - diese Doku ist ein echtes Mammutwerk. Man merkt recht schnell, dass hier verdammt viele Menschen mit verdammt viel Austrüstung verdammt lange und verdammt fleissig unterwegs waren, rund um die Erde, an Orten, die man gar nicht kennt, oder zumindest nicht aus solchen Perspektiven. Man hat sogar über Monate hinweg Kameras stationär befestigt und laufen lassen, das ganze dann extrem schnell ablaufen lassen um somit beispielsweise im Zeitraffer den Wechsel von Winter auf Sommer zu zeigen, man hat Luftaufnahmen gemacht, die so sanft geführt werden, dass man gar nicht glaubt dass die Aufnahmen aus der Luft stammen, man hat Tiere, Orte, Dinge gefilmt, die einem einfach permanent den Atem rauben, die einen mitfühlen lassen, einen zum lachen bringen oder einfach nur wunderschön sind. Ich hab zwar schon einige Dokus gesehen aber das was dieses Team hier abliefert, sprengt einfach alle Grenzen dessen was ich bisher kannte. Hier steckt die Liebe zur Arbeit in jedem noch so kleinen Detail!

      Zur Qualität der Blu-Ray-Box sei gesagt: besser geht es nicht! Wer im Besitz eines Full-HD-TV´s ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Leider hat meine Glotze keine 100Hz, denn damit wäre noch mehr drin. Aber selbst ohne bin ich mehr als zufrieden. Ich hab mir einiges von diesem Werk erwartet, aber weitaus mehr bekommen. Man sieht Details, gestochen scharf, die ein menschliches Auge in der freien Natur gar nicht wahr nehmen würde und geht damit sozusagen doppelt auf Entdeckungstour.

      Fazit: Egal ob als Alleiunterhalung, für nen Filmabend mit der Familie oder einfach nur für eine gemütliche Runde mit der Frau auf der Couch - "Planet Erde" wird jedem gefallen, der auch nur ansatzweise gerne Dokus über die Natur schaut. Und lernen kann man damit definitiv noch was über die Natur!
      Für den Preis so oder so unschlagbar. Gehört in JEDE vernünftige Blu-Ray Sammlung.
      Wenn im TV mal ne Doku läuft dann kann es auch schon mal sein das ich mir das anschaue. Ist natürlich nicht mit dem zu vergleichen, was sie auf BD raus gebracht haben. Aber ich bin mal gespannt was es da noch alles zu erkunden gibt und noch so zu sehen gibt. Gerade diese Bilder kommen so fantastisch herüber, das man manchmal denkt die filmen überall, nur nicht auf der Erde. Die Planet Erde Doku werde ich mir auf jeden Fall auch noch holen. Sieht auch schon so interessant aus.

      Wenn ich es zeitlich schaffe, dann stelle ich noch mal 2 Filme aus dem Bereich vor. Habe sonst leider noch nicht mehr sehen können, bzw. was vor allem erwähnenswert ist.
      Ja,auf BD rocken Dokus extrem.Ich kann die BD Barraka empfehlen,die Dank neuester 8K transfer extrem tiefenwirkend ist.Man bekommt Naturvölker zu sehen und auch wunderschöne Naturkulissen werden geboten.Eine wahre Referenz Disc in allen Belangen.


      youtube.com/watch?v=7geZs4qci1M
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Natur bekommt man zu sehen,ganz klar.Aber bei den Film wird auch was gezeigt,was Dir nicht gefallen wird.Kannste Dir ja denken was,ich habe mich da aufgeregt.Aber egal,bis auf die Szenen ist der Film echt toll...
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)