The Tortured (Usa 2009)

      The Tortured (Usa 2009)



      Originaltitel: Tortured, The
      Herstellungsland: USA/Kanada
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Robert Lieberman

      Darsteller:
      Erika Christensen
      Jesse Metcalfe
      Bill Moseley
      Chelah Horsdal
      Viv Leacock
      Aaron Pearl
      Fulvio Cecere
      Samantha Gutstadt
      Yee Jee Tso
      Sheila Shah
      Alfonso Quijada
      Thomas Greenwood

      Story:
      Der kleine Sohn eines glücklichen jungen Pärchens wird von einem irren Kinderschänder am hellichten Tag aus dem heimischen Garten entführt. Schnell findet die Polizei den irren, Nachbarn hatten sich beschwert das ständig Schreie aus seinem Keller kommen...doch zu spät...er hat den kleinen schon umgebracht. Die Welt des jungen Paares bricht vollkommen auseinander...
      Nun kommt es zur Gerichtsverhandlung und der "Kinderfreund" bekommt durch wiedrige Umstände eine Strafe von 25 Jahren bis Lebenslänglich...was in den USA bedeutet das er nach 10 Jahren bei guter Führung schon wieder freigelassen werden kann...

      Doch die Eltern wollen sich nicht damit abfinden! Er soll genauso leiden wie ihr Sohn gelitten hat, so beschließt man den Kinderschänder bei der Überführung ins Gefängnis zu entführen...
      Gesagt getan...die Taschen voller Folterutensilien wird das Werk in die Tat umgesetzt und der Mann der behauptet sich an nichts erinnern zu können wacht auf einer Bahre im Keller angeschnallt auf...die Torturen beginnen...

      Meine Meinung:
      Ein neuer Streifen aus der Schmiede der "Saw-Macher". Hier wird mal wieder ein sehr Heikles Thema angesprochen - Es geht um Rache, Selbstjustitz, Gerechtigkeit und das abstreifen von Moral und Grenzen um seine persönliche Rache auszuleben...
      Soweit inhaltlich...da mag man von halten was man will...
      Der Film hat ein sehr großes Problem, bzw. einen Überdimensionalen offensichtlichen Fehler der die ganze Zeit über dem Geschehen schwebt. Ich kam mir betrachten des Films über große Strecken schon leicht verarscht vor. Halten die Regisseure den Zuschauer für dumm? Ich habe selten in einem Film einen derart dämlichen Plot oder sagen wir mal Plottwist gesehen, der schon nach 10 - 15 Minuten jedem ersichtlich sein sollte der nicht grade Blind oder vollkommen besoffen ist.

      Ich kanns leider nicht offensichtlicher beschreiben, da ihr ansonsten den Film schon nach 15 Minuten wieder ausmachen könnt...
      Schade eigendlich...

      OK, ich spoilere mal: Wer keinen Wert drauf legt den Film irgendwann mal zu schauen mags sich durchlesen...

      Spoiler anzeigen
      Die Eltern entführen den falschen Sträfling! Im Transporter saßen 2 Gefangene! Der Kinderschänder und ein Mann der wegen Steuerhinterziehung 10 Monate bekommen hat. Wie können die Eltern denn den falschen entführen??? Die wissen doch genau wie er aussieht, schließlich haben sie ihm im Gerichtssaal Auge in Auge gegenüber gestanden! Jeder Idiot sieht das es nicht der richtige ist! Und es kann mir kein Mensch erzählen das Eltern das Gesicht des Manns nicht erkennen der ihr Kind umgebracht hat! Sowas kann nicht sein...So bleibt also der wahre Täter auf der Flucht und der gefolterte erhängt sich am Schluß um den Torturen zu entgehen...was für ein Quatsch!


      Der Rest des Films ist mäßig spektakulär, die Folterszenen sind schon heftig und wer auf Torture-Filme steht...naja, kann mal reinschauen. Die Darsteller sind eher unscheinbar, so richtig hab ich ihnen das ganze nicht abgenommen...obwohl ich die Frau sehr hübsch fand!

      Fazit: Die große "Überraschung" des Films hat nicht gezündet da es einfach zu plump, zu früh und zu offensichtlich stattgefunden hat...dadurch hat der ganze Film viel potential verloren...

      4/10

      Wann der Film in Deutschland erscheinen wird weiß ich nicht...ich geh mal davon aus das dies nicht lange dauern kann...
      Na prima, das hört sich ja wie immer mal ganz nett an. Aber das hat ja schon lange nix mehr zu heissen. Vor allem ist es doch echt eine Verarsche, was du in deinem Spoiler beschreibst. Das ist doch echt kacke. Gerade bei so einem Thema darf das nicht passieren, auch wenn es sicherlich gewollt war :huh: