3D Filme - Fluch oder Segen?

      3D Filme - Fluch oder Segen?

      Der eine oder andere wird sicherlich schonmal mitgekriegt haben das ich nicht wirklich ein Verfechter der 3D-Kinofilme bin.
      Meiner Meinung nach gehts seitdem 3D mit Avatar großen Zuspruch gefunden hat ziemlich Bergab, was Story, Atmosphäre und Qualität der Filme betrifft. Das Problem ist das bei diesen Filmen der Anspruch ganz klar auf den Effekten liegt! Der Rest ist nebensächlich...

      Es ist mir natürlich auch klar das so eine "neue" optische Spielerei bei vielen Kinobesuchern gut ankommt.
      Und vor allem kann jetzt jeder untalentierte Depp einen Film rausbringen, der so schlecht sein mag wie er will...wenn die 3D-Effekte stimmen...wird der Film zumindest ein kommerzieller Erfolg! Ich habe bis jetzt noch keinen 3D-Film gesehen der mich wirklich überzeugt hätte...Einen Film rein von der Optik her zu bewerten finde ich sehr schwierig...wo bleibt da der Anspruch auf Qualität oder guten Darstellern? Gut...man könnte jetzt natürlich sagen: Wenn Film XYZ vorher schon als Trash oder Horror mit wenig Anspruch angepriesen wurde...was willste denn? Ne, ist schon klar! Aber trotzdem fehlt einfach was! Das sieht man schon daran das die meisten überhaupt nicht mehr wirken wenn man sie "ohne" 3D-Effekte schaut. Das sieht dann total Scheisse aus...weil man einfach die PC-Effekte sofort erkennt oder die Kamera-Einstellungen sehr seltsam anmuten...Beispiele: Bloody Valentine 3D, Final Destination 3D oder Piranha 3D...Mag ja auch daran liegen das sie halt für 3D konzipiert wurden...trotzdem sind sie für den Heimgebrauch nicht wirklich toll...

      Da ich in der Familie auch einen Special-Effects Artist habe, der schon für Kinofilme und Werbungen Effekte zugesteuert hat, weiß ich das durch die 3D-Effekte die Szenerien sehr eingeschränkt sind bzw. in einem bestimmten Winkel gedreht werden müßen...das schränkt doch schon wieder jeglichen künstlerischen Anspruch ein!

      Fazit: Ich bin von der 3D Welle nicht überzeugt! Schlechte Filme gibts schon genug! Und 3D ist ein gutes Sprungbrett um noch mehr Mist rauszubringen...

      Eure Meinung ist gefragt!
      :D
      Die 3D-Technik dient doch in erster Linie dazu von handlungstechnischen Schwächen sowie schwächelnder Cinematographie abzulenken. Klar, hier und da ist das ja mal ganz lustig, aber doch bitte so wie früher im IMAX. Mal abgesehen davon, dass man als Brillenträger angeschmiert ist, wenn man für den Kinobesuch locker-flockig mal eben zwei Brillen tragen muss.

      Ich halt mich da an Kevin Smith: I enjoy my movies in lame old boring 2D...

      Noodles
      Ich finde 3-D eigentlich gar nicht so schlecht, man sollte es aber auf keinen Fall übertreiben. Und das hat man definitiv. Heutzutage wird doch jeder dritte Film in 3 D rausgebracht (wobei ich mir hab sagen lassen, dass es unterschiedliche 3 D Techniken gibt und da auch gravierende Unterschiede sind). Wenn ein Film scheiße ist, werden auch die Effekte nix rausreissen können. Das wird es wenn dann nur an der Kasse, da er vermutlich genügend einspielen wird.

      Wie Noodles schon sagte. Als Brillenträger ist das echt ganz schön kacke, da bevorzuge ich daheim dann auch mal die normale Version, weil es mit Brille einfach nur störend ist. Um ehrlich zu sein hab ich bislang nur Piranha in 3 D genießen können. War ganz nett, aber ohne 3 D ging es ja auch und wird es auch weiterhin gehen.
      Ich glaube auch nicht das sich 3D auf
      lange Sicht durchsetzen wird, auf mich wirkt das er wie ein Trennt
      der wieder vorbei geht.

      Für mich ist 3D auf jeden Fall nichts
      weder im Kino noch zu Hause mit einer billigen Brille aus Pappe oder
      als 3D TV Gerät (habe ich mir kürzlich in einem Technik Geschäft
      angeschaut).

      Vor allem wenn ich jetzt lese das diese
      Technik die Filmemacher auch noch in ihrem wirken einschränkt wie
      deodato geschrieben hat. Da schaue ich mir doch lieber einen gut
      gemachten Film in 2D an und genieße eine tolle Geschichte die
      unterstützt mit guten Handwerklichen Effekten auf die gute Alte Art
      zu unterhalten weiß.
      Mit der passenden Technik ein Hochgenuss.Habe den neuen Panasonic 50 Zoll 3D Plasma und dazu den passenden BD Player und muss sagen,das es ein wahres Augenfest ist.Auch wenn ich zocke,ist es echt toll.War zwar am Anfang ein wenig ungewohnt,als ich die uncut Fassung von Black Ops gespielt habe,aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt.Tolle Sache.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Seh das wie deodato - die Technik ist noch rein gar nicht ausgereift und es wird lediglich versucht, damit die teureren Fassungen für Kino oder BD oder DVD zu rechtfertigen. Hab bisher 2 Filme im Kino in 3D gesehen - Piranha und Resident Evil. Nix davon hat mich wirklich umgehauen, die Brille hat eigentlich nur genervt.
      Wenn ich 3D höre, denke ich erstmal an hässliche 3D-Brillen und fiese Kopfschmerzen. Ich brauche immer ziemlich lange, bis sich meine Augen an die 3D-Optik gewöhnen. Und bis es soweit ist, tun mir Kopf und Augen so sehr weh, dass ich mich kaum auf den Film konzentrieren kann. Man kann also nicht gerade sagen, dass ich 3D-Filme genießen kann. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Technik ausgereifter ist.
      Das hat nicht unbedingt mit der Technik zu tun,jeder Mensch reagiert anders auf die 3D Umsetzung.Vor dem Schauen wird man ja auch gewarnt und im Handbuch stehts auch drinn,das wenn man es nicht verträgt,sollte man den Film dann nur in 2D schauen.Habe den momentan besten Plasma(will damit nicht angeben)und habe persönlich noch keine Probleme gehabt,wobei Kollegen von mir schon mal übel wurde oder über Kopfweh geklagt haben.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)