Terry Goodkind - Das erste Gesetz der Magie

      Terry Goodkind - Das erste Gesetz der Magie

      Nach langer Abstinenz habe ich es endlich wieder geschafft ein Buch zu lesen. Und daran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen ;)


      Autor: Terry Goodkind
      Titel: Das erste Gesetz der Magie (1995)
      Originaltitel: Wizard's First Rule (1994)
      Verlag: Blanvalet
      Seiten: 1008
      Reihe: Das Schwert der Wahrheit (1)


      Nachdem Richard Cyphers Vater brutal ermordet wurde, sucht der Waldläufer verzweifelt nach dessen Mörder. Auf seiner Suche nach ihm begegbet Richard der schönen Kahlan, die aus den Midlands gekommen ist um Hilfe gegen den machtgierigen Darken Rahl zu finden. Darken Rahl bedroht ihr Heimatland und versucht mit den Kästchen der Ordnung die Weltherrschaft an sich zu reißen.
      Zusammen mit dem großen Zauberer Zedd, dem Grenzposten Chase und dem Schwert der Wahrheit machen sich die beiden auf, um ihm das Handwerk zu legen. Eine spannende und gefährliche Reise beginnt.


      Das Grundrezept für "Das erste Gesetz der Magie" ist das Selbe, wie bei den meisten anderen Fantasy-Romanen. Ein nichtsahnender junger Mann wird von einem Zauberer zu einem Held erklärt, bekommt eine magische Waffe in die Hand gedrückt und macht sich auf den Weg die Welt zu retten. Also eigentlich nichts besonderes. Und doch schafft es Terry Goodkind, eine eigene Welt zu erschaffen, die einen in seinen Bann zieht und nicht mehr los lässt. Die Story ist stimmig und fesselt einen immer wieder durch neue Wendungen. Goodkind hat eine Reihe eigener Wesen und Völker kreiert, denen man anmerkt, dass sie nicht einfach nur eine Aufgabe in der Geschichte erfüllen sollen, sondern gut durchdacht wurden. Sie "leben".

      Momentan läuft die Verfilmung unter dem Titel "The Legend of the Seeker" als Serie im Fernsehen. Ich habe nur ein paar Folgen davon gesehen, doch leider muss ich sagen, dass es einige grobe Fehler in der Story gibt und dass sie bei Weitem nicht so gut ist wie das Buch. Also wenn ihr etwas für Fantasy übrig habt, empfehle ich euch das Buch zu lesen. Davon werdet ihr mehr haben.
      Bei mir liegt auf jeden Fall schon Teil 2 auf dem Tisch und wartet darauf, dass ich wieder Zeit zum Lesen habe. UNd ich kanns kaum abwarten zu erfahren, wie es weiter geht..
      :D

      Mein Fazit: 10 von 10 Punkten