Hörspiele - Horror/Grusel Hörspiele

      Hörspiele - Horror/Grusel Hörspiele

      Hi,
      ich höre seit dem ich ca 5 Jahre alt war bis heute durchgehend Hörspiele. :D
      Früher natürlich mehr "Märchen" und Detektiv-Geschichten, heute eher Grusel/Horror!
      Obwohl, die Drei Fragezeichen höre ich heute natürlich auch noch...die haben mich mein ganzes Leben lang begleitet.
      Zwar nicht mehr so oft wie damals, aber immer wenn was neues rauskommt, wirds sofort gehört.

      Da ja grade Deutschland als Hörspiel-Land bekannt ist und hier in den letzten Jahren der Hörspielmarkt absolut bombastische Umsätze eingefahren hat, würde es mich interessieren ob ihr euch auch gerne mal ein Hörspiel oder Hörbuch reinzieht.

      Ich kenne zwar schon sehr viel, aber Tips werden immer gerne angenommen!

      Hörspiel-Reihen die ich immer wieder gerne mal einwerfe:

      - Drei ???
      - Point Whitmark
      - Larry Brent
      - Macabros
      - H.G. Francis "Gruselserie"
      - Dämonenkiller
      - Gespenster-Krimi
      - Dorian Hunter
      - Mitschnitt
      - Edgar Allan Poe (Luebbe)
      - Sherlock Holmes
      - John Sinclair
      - Gabriel Burns

      Das sind die Reihen wovon ich mir auch "öfters" mal was anhören kann, bzw angehört/gesammelt habe.
      Das ist aber nur ein Bruchteil von dem was ich wirklich gehört habe...

      Die Sammlung unfaßt noch mehrere tausend Radio-Hörspiele, Einzel Gruselhörspiele, Reihen die ich nicht so toll fand...usw.
      Insgesamt habe ich mehrere tausend Hörspiele, ich weiß es gar nicht genau müßte ich erstmal irgendwie zählen...auf LP, Mc, CD, Mp3...

      Hab zwar auch viel Originale davon wieder verkauft (mehrere komplette Sammlungen)...aber die Sicherheitskopien sind noch vorhanden! ;)

      Zuletzt gehört bzw höre ich immer noch:
      Ivar Leon Mengers - Darkside Park (Hörbuch)

      Meine Favoriten der letzten Zeit sind Mitschnitt und Dorian Hunter!

      Grade Mitschnitt kann ich empfehlen, ist mal was komplett anderes. Die Reihe finde ich sehr gut, da sie andere Wege beschreitet.
      Bei den Mitschnitt-Hörspielen, wird praktisch suggeriert das es sich bei der vorliegenden Tonaufnahme um einen Fund der Polizei handelt, der veröffentlich wird um ein Verbrechen, Mord oder sonstiges aufzuklären. So gibts auch keinerlei Musikuntermalung sondern nur das rohe Tonmaterial was in die Hände der Polizei gelangt ist.

      ZB: Nimmt einer einen Trip zu einem Waldhaus mit seinem Ipod auf, oder im anderen Fall wird das Tondokument von einem Fahrstuhl-Service mitgeschnitten...usw...

      Das ist sehr gut umgesetzt. So künsteln die "Darsteller" auch nicht, sondern man spricht, wie man halt spricht...ganz normal. Und die Geschichten sind echt Klasse und Gruselig.












      Grade "Haus am See" gefällt mir sehr gut!Das fand ich beim hören richtig gruselig! Und "Rache" ist von der Story her sehr ausgeklügelt! Die anderen sind aber auch gut!

      Leider gibts bis jetzt erst 4 Teile! Ich hoffe da kommt noch was!

      Also, hört noch jemand Hörspiele?
      ;)
      Ich sollte mich mal ran machen und ein paar Hörspiele mir zulegen. Um ehrlich zu sein habe ich bislang nur eins gehört. Von Marc Fehse (Mutation, Killerbus) Feeder aus der Reihe "Schrei der Angst". Das fand ich schon ganz witzig und interessant. Hier mal ein Link: testberichte.de/p/marc-fehse-c…er-angst-testbericht.html

      Larry Brent habe ich als Kind voll oft und auch gerne gehört. Das hab ich schon total vergessen, aber als ich den Namen gelesen habe, kommen dann doch wieder langsam die Erinnerungen wieder hoch. John Sinclair habe ich immer nur gelesen :)

      Aber es gibt auf jeden Fall schon ein Haufen an Hörbüchern und da fällt es einem auch sicher schwer das richtige zu wählen. Bin mal gespannt ob es hier noch mehr gibt, die Hörspiele mögen. Bin auch offen für Tipps und Empfehlungen, auch wenn ich das nach und nach mal angehen werde.
      Die einzige Hörspielreihe die ich immer noch mit Begeisterung höre ist "Jan Tenner". Ist zwar mehr Science-Fiction(-Trash) als Horror, aber es gibt auch gruseligere (naja gruselig für Kinder ;)) Episoden. Hab da fast alle Kassetten von und hör die am liebsten im Bett, wenn ich mal wieder Einschlafprobleme habe...hehe.

      Als Kind hab ich auch ab und zu "John Sinclair" gehört...kann mich da aber kaum noch dran erinnern.
      Gabriel Burns ist auch schön düster und wirklich perfekt gemacht! Da sollte man aber bei Folge 1 anfangen sonst kapiert man irgendwann nix mehr. So chronologisch aufbauende Geschichten mag ich eigendlich nicht so gerne, aber hier passt es.

      Könnte man etwas mit Larry Brent, Sinclair oder Akte X vergleichen, nur moderner, düsterer und blutiger.

      Die alten Sinclair habe ich damals auch immer rauf und runter gehört...
      Die neuen Sinclair Hörspiele sind teilweise auch nicht schlecht, klar sind natürlich tausendmal besser inszeniert als die alten. Aber Sinclair gefällt mir irgendwie nicht mehr. Das ist mir teilweise zu kitschig und nicht ernsthaft genug ausgefallen.

      Da finde ich schon Gabriel Burns oder Dorian Hunter wesentlich besser für Erwachsene geeignet...(sagt einer der 3 Fragezeichen hört) :D

      Gruß,
      deo

      MrHeppot schrieb:

      Die einzige Hörspielreihe die ich immer noch mit Begeisterung höre ist "Jan Tenner". Ist zwar mehr Science-Fiction(-Trash) als Horror, aber es gibt auch gruseligere (naja gruselig für Kinder ;)) Episoden. Hab da fast alle Kassetten von und hör die am liebsten im Bett, wenn ich mal wieder Einschlafprobleme habe...hehe.

      Als Kind hab ich auch ab und zu "John Sinclair" gehört...kann mich da aber kaum noch dran erinnern.
      Ja, von Jan Tenner hab ich auch einige Kassetten gehabt. Hehe! Ich kann mich noch an die Titelmelodie vom Anfang erinnern! Das war nicht schlecht.
      Die wurden aber "damals" eher uninteressant für mich als ich angefangen hatte Larry Brent zu hören...die haben mich dann eher gefesselt weil die so "schön" brutal waren... :D

      Teilweise auch mit Aufkleber auf der Hülle: Hörspiel für Erwachsene...LOL! Damals gabs glaube ich kaum Erwachsene die sich sowas angehört haben.
      Leider ist die Hörspielreihe und die Heftreihe von Brent damals eingestellt worden weils Ärger gab. Ne blöde Mutti hat Larry Brent der Bundesprüfstelle gemeldet und so gabs einiges Hickhack und verbote...Das wars dann...Mommsen-Engberding oder wie hieß die Tusse von der FSk? hat meine Lieblingsserie gekillt!!!

      Die Folge um die es eigendlich ging hieß: Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo!
      Naja, ich muß schon zugeben, die war schon echt brutal...aber wer Schiß hat kanns ja außmachen. :thumbsup:

      Die Original Ungeschnittene Kassette hat heutzutage schon Kultstatus und wird zu horrenden Preisen gehandelt.
      Ich selbst hatte noch zwei Stück davon und hab eine bei ebay für über 100 Euro verkauft. Für ne olle Kassette nicht schlecht!

      Es gibt zwar von der ganzen Serie ne Neuauflage auf CD, aber die sind geschnitten und mit anderer Musik hinterlegt...also nix für Fans.
      Ich hab mir dann später die Originalkassetten alle digitalisiert und somit die Uncut-Folgen als mp3.

      SplatGore schrieb:

      Ich sollte mich mal ran machen und ein paar Hörspiele mir zulegen. Um ehrlich zu sein habe ich bislang nur eins gehört. Von Marc Fehse (Mutation, Killerbus) Feeder aus der Reihe "Schrei der Angst". Das fand ich schon ganz witzig und interessant. Hier mal ein Link: testberichte.de/p/marc-fehse-c…er-angst-testbericht.html

      Larry Brent habe ich als Kind voll oft und auch gerne gehört. Das hab ich schon total vergessen, aber als ich den Namen gelesen habe, kommen dann doch wieder langsam die Erinnerungen wieder hoch. John Sinclair habe ich immer nur gelesen :)

      Aber es gibt auf jeden Fall schon ein Haufen an Hörbüchern und da fällt es einem auch sicher schwer das richtige zu wählen. Bin mal gespannt ob es hier noch mehr gibt, die Hörspiele mögen. Bin auch offen für Tipps und Empfehlungen, auch wenn ich das nach und nach mal angehen werde.

      Feeder hab ich auch letztens gehört. Ist zwar nicht schlecht, aber man merkt schon das es sich um eine neue Produktion handelt die noch nicht ganz "ihren Weg" gefunden hat.
      Ich fand das teilweise zu viel an infos und hin und her gespringe zwischen Orten. Weniger ist manchmal mehr. Zuviel input stört oftmals den Fluß einer Story...

      Aber für den ersten Teil schon recht gut gelungen!

      Es gibt grade in den letzten Jahren sehr viele neue Produktionen auf dem Hörspiel-Markt. Viele davon gehen auch schnell wieder unter. Hörbücher gibts sowieso wie Sand am Meer, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich ein Fan von "Hörbüchern".
      Wenn man sich 10 Stunden lang nur eine Stimme anhören muß, finde ichs teilwese arg zäh. Dann lieber Hörspiele mit Musik, Geräuschen usw.

      Das einzige was ich mir ab und zu als Hörbuch gebe sind die Kurzgeschichten von Stephen King! Die sind Klasse.
      Oder wie gesagt diese neue Reihe: Darkside Park, die sind zwar auch Hörbuch, aber irgendwie ganz anders vorgetragen. Die gefallen mir sehr gut. Ist dann aber auch eher Grusel als Horror.