STAR WARS: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

      STAR WARS: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

      Das Imperium schlägt zurück



      Alternativtitel:
      * Imperio contraataca, El
      * Imperium knippelt retour, Dat
      * Ratovi zvijezda: epizoda V - imperij uzvraca udarac
      * Star Wars V - Das Imperium schlägt zurück
      * Star Wars V: The Empire Strikes Back
      * Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
      * Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back

      Originaltitel: Empire Strikes Back, The
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Irvin Kershner
      Drehbuch: George Lucas
      Darsteller: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, David Prowse, Peter Mayhew, Kenny Baker, Alec Guinness

      Inhalt:

      Nach der Zerstörung des Todessterns geht der Kampf zwischen den Rebellen und dem herrschenden Imperium weiter. Die Rebellen haben sich auf den Eisplaneten Hoth zurückgezogen, doch das Imperium spürt sie auf und zerstört nach hartem Kampf die dortige Basis. Daraufhin teilen sich unsere Freunde auf: Luke gerät mit R2-D2 auf den Sumpfplaneten Dagobah, wo er von dem alten Jedi-Meister Yoda eine Ausbildung im Umgang mit der Macht erhält, während Leia, Han Solo und die anderen sich nach Bespin durchschlagen, wo in einer Wolkenstadt ein alter Freund von Han residiert. Doch dort geraten sie in eine Falle des Imperiums, und Luke muß ihnen zu Hilfe kommen und Darth Vader zu einem Duell herausfordern (ofdb.de)

      Zur DVD (Limited Edition)

      Label: 20th Century Fox (Limited Edition)
      VÖ-Termin: 14. September 2006
      EAN/UPC: 4010232035462 (Kauf)
      Freigabe: FSK 12
      Bildformat: 2,35:1
      Tonformat: Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
      Englisch (Dolby Digital 5.1 EX)
      Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround)
      Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX)

      Untertitel: Englisch
      Deutsch für Hörgeschädigte
      Spanisch
      Türkisch

      Extras: Audiokommentar, DVD-ROM-Part

      Disc 1:

      Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück mit Audiokommentar von George Lucas, Ben Burtt, Dennis Muren und Carrie Fisher
      (2004-DVD-Überarbeitung)

      Spielfilm-Laufzeit: ca. 124 Minuten, Farbe

      DVD-ROM Internetlink zu weiteren exklusiven Star Wars -Inhalten

      Bildformat: 16:9 Widescreen (Aspect Ratio 2,35:1)
      Sprache: Englisch 5.1 EX, Deutsch 5.1 EX, Kommentar Englisch 2.0 Surround
      Untertitel: Englisch, Türkisch, Deutsch für Hörgeschädigte
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Disc 2:

      Der original "Das Imperium schlägt zurück" Kinofilm (1980)
      Spielfilm-Laufzeit: ca. 120 Minuten, Farbe
      Lucas Arts Demo-Spiel LEGO Star Wars II
      LEGO Star Wars II Videospiel Trailer
      Bildformat: 4:3 Letterbox (Aspect Ratio 2,35:1)
      Sprache: Englisch 2.0 Dolby Surround, Deutsch 2.0 Dolby Surround, Spanisch 2.0 Dolby Surround
      Untertitel: Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte


      Meinung:

      Der bei Fans wohl BESTE Teil der Ur-Trilogie besticht durch satte Action, beeindruckende Figuren und noch bessere Spezial Effekte, welche den Oscar abräumten. George Lucas erzählt die Geschichte um den jungen Jedi sehr mitreißend weiter und zieht den Zuschauer noch mehr in seinen Bann...

      Mit unvergesslichen Dialogen und Handlungssequenzen ist Imperium schlägt zurück, jedoch auch düsterer geraten als sein Vorgänger. Als damals Episode 5 im Kino anlaufen sollte, konnte ich, obwohl erst 6 Jahre jung, den Kinobesuch nicht erwarten, und was soll ich sagen, außer das ich von vielen Erzählungen meiner Eltern noch weiß dass ich in diesem und den anderen Teilen im Lichtspielhaus war, brannte sich der Satz: "ICH BIN DEIN VATER, LUKE!" ganz deutlich in mein Gehirn...

      Lange hat es gedauert aber dank der VÖ der LIMITED EDITION konnte ich nun auch endlich diesen Teil in seiner UR-FASSUNG geniesen und muss nicht ständig den VHS Rekorder abstauben...Und dazu erschien bis zur DVD VÖ fast ausschließlich die geschnittene deutsche KINOFASSUNG...

      Ganz klar der Beste der Reihe und wieder einmal grandios umgesetzt und besetzt. Wie bei seinem Vorgänger, erschien auch hier eine Special Edition, mit neuen Szenen und ebenso wurde auch dieser Neuaufgeführt...

      Ganz großes Kino

      10/10

      Trailer:

      8dUtCicHiOY&feature=related