A living Hell

      A living Hell




      Originaltitel: Iki-jigoku
      Herstellung: Japan 2000
      Regie: Fujii Shugo
      Darsteller: Hirohito Honda, Rumi, Mitani Noboru, Yashiro Kazuo
      Laufzeit: 103 Minuten
      Freigabe: FSK 16






      Inhalt :

      Für den jungen Yasu (Hirohito Honda) beginnt ein schmerzhafter und quallevoller Höllentrip, als zwei Verwandte zu ihm und seiner Familie ziehen, die ein schreckliches Geheimnis zu verbergen haben. Diese zwei bestehen aus einer alten Frau und deren 22jährigen Enkelin. Doch sie sind komisch, denn sie reden kaum und niemand weiss, warum sie zu ihnen zogen. Da Yasu den ganzen Tag meistens alleine zu Hause ist, beginnen die zwei ihn zu quälen und zu foltern, und er kann sich dagegen nicht wehren. Zudem schenkt ihm auch niemand von seiner Familie Glauben, alle halten ihn für verrückt...




      SplatGore´s Meinung :

      A Living Hell ist von unseren niederländischen Nachbarn vom Label Japan Shock auf DVD erschienene. Wie es so üblich ist hat man den Originalton beibehalten und lediglich deutsche Untertitel beigefügt. Wenn man schon ein paar Filme angeschaut hat, die über Japan Shock erschienen sind, dann wird man sich auf etwas ganz besonderes freuen, da diese zum Teil immer sehr hart und außergewöhnlich sind. Wobei außergewöhnlich ist A Living Hell auch geworden – aber außerordentlich schlecht. Das Spielfilmdebut von Regisseur von Fujii Shugo ist auch der einzigste Film, den er auf Zelluloid gebracht hat. Ein schlechtes Omen?

      Angepriesen als einer der härtesten Horrorfilme aus Japan und die japanische Antwort auf das Texas Chainsaw Massacre wurde der Film vorab schon gut verkauft. Doch wenn man sich den Film angeschaut hat muss man wirklich mit dem Kopf schütteln und ob man diese Aussagen wirklich ernst gemeint hat. Falls ja müsste man denjenigen steinigen. Vielmehr könnte er sich um den Titel mit der größten Schlaftablette streiten, denn etwas anderes ist es eigentlich gar nicht. Härte? Wo? Es sei denn man ist hart wenn man den Film ohne vor zu spulen zu Ende schauen kann? In dem Fall bin ich auch nicht hart, denn ich habe es nicht geschafft. Sicherlich sind ein paar der asiatischen Filme nicht jedermanns Sache, doch ich schaue mir diese schon seit einigen Jahren an, aber so ein Schnarcher ist mir noch nicht untergekommen.

      Das mit ihn mit dem Klassiker TCM vergleicht ist auch nur am Rande nachvollziehbar. Nur weil die Familie einen an der Klatsche hat und der Junge im Rollstuhl sitzt gleich damit zu vergleichen? Nun gut. In Sachen Härte ist das für japanische Verhältnisse auch eher ein Lachblatt. Der Junge im Rollstuhl wird von einer alten Frau und deren Tochter (??) gequält wenn die Eltern von ihm nicht im Haus sind. Soweit so gut, aber wenn man von den „Folterungen“ rein gar nichts sieht und diese im Off gehalten sind muss man sich wirklich fragen ob man hier die extrem verstümmelte deutsche Fassung gesehen hat. Immerhin geht es dann am Schluss etwas mehr zur Sache und wenn man nicht schon im Tiefschlaf ist, dann kann man auch noch einen abgetrennten Kopf samt Beil sehen. Aber viel mehr darf man hier nicht erwarten und von Splatter ist bis auf diese Szene nichts zu finden.

      Warum viele diesen Film so toll finden und so brutal, das kann ich nicht so ganz nach voll ziehen. Haben diese Leute noch keinen anderen japanischen Sicko gesehen? Anderster kann ich mir das auch nicht erklären. Die Folter ist viel zu harmlos ausgefallen und wie gesagt man sieht ja eh nicht viel. Warum der Junge (Teenager) der alten nicht mal eine verpasst hat und sie umhaut (geht sicher auch im Rollstuhl) ist unverständlich. Aber was will man hier noch mehr von erwarten? A Living Hell hat seinen Namen nicht verdient und noch weniger das er unter Japan Shock herausgekommen ist. Das allergrößte Manko ist, dass er so richtig langweilig gemacht worden ist und von Unterhaltung eigentlich auch keine Rede sein. Da gibt es weitaus andere Filme in denen man das schon viel viel besser und ansehnlicher gesehen hat.



      3 / 10




      Die DVD

      Anbieter: Japan Shock
      Verpackung: Amaray im Schuber
      Sprachformate: DD2.0 Japanisch
      Untertitel: Deutsch, Englisch, Holländisch




      Screenshots


















      Hmmmm,die Meinungen gehen ja recht stark voneinander,da bin ich am überlegen,ob ich einen Blindkauf wage,vorrausgesetzt der Preis stimmt...
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)