"Ein Colt für alle Fälle"

      "Ein Colt für alle Fälle"

      "Ein Colt für alle Fälle"
      ("The Fall Guy"; 1981-1986)
      109 Episoden



      Deutsche Erstausstrahlung: 08.03.1983 ZDF

      "Dies ist die Geschichte von einem der sympathischsten Draufgänger Amerikas. Jeder hat ihn schon mal in irgendeinem Film gesehen aber niemand kennt sein Gesicht. Er wird bejubelt, das Publikum weint um ihn und einmal wollten sogar zwei Frauen für ihn ins Wasser gehen. Aber hat er Ruhm, Geld und Mädchen wie ein großer Star? Nein! Er ist ja auch nur der Stuntman! Der Grund weshalb ich überhaupt darüber spreche ist ganz einfach: Es handelt sich dabei um mich, Colt Seavers. Leider garantiert die Arbeit beim Film keine Dauerbeschäftigung und da muss man sehen wie man sich über Wasser hält. Man kann natürlich am Telefon sitzen und warten...
      Das kann ich mir nicht leisten! Ich arbeite zwischen zwei Jobs für die Justiz der Vereinigten Staaten von Amerika. In den USA gilt jeder Beschuldigte solange als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist, und da kommt es immer vor, dass Menschen bis zur Gerichtsverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt werden. Ein Teil von ihnen macht sich aus dem Staub, da komme ich dann ins Spiel. Mein Job ist es, diese Menschen aufzuspüren und wieder in die Arme der Gerechtigkeit zurück zu führen..." (Aus: "Ein Colt für alle Fälle"/Deutsche Synchronfassung erste Staffel)

      Aus dem Fernsehlexikon: 90 tlg. US-Actionserie von Glen A. Larson ("The Fall Guy"; 1981-1986).
      Der Hollywood-Stuntman Colt Seavers (Lee Majors) arbeitet nebenbei als Kopfgeldjäger, denn er kann es sich nicht leisten, nur am Telefon zu sitzen und auf einen Filmauftrag zu warten. Also spürt er Verbrecher auf, die bis zur Gerichtsverhandlung gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt wurden und dann geflohen sind. Sein junger Cousin Howie Munson (Douglas Barr), ein etwas naiver Nachwuchs-Stuntman, ist stets mit dabei, was Colt anfangs überhaupt nicht passt. Der "Kleine" ist gerade neu in die Stadt gekommen, ist aufdringlich und wenig hilfreich, schaut aber zu Colt auf, lernt schnell und wird ein zuverlässiger Partner und Beifahrer in Colts Pick-up-Truck. Ebenfalls unterstützt wird Colt von der sexy Stuntfrau Jody Banks (Heather Thomas). Sie tritt im Vorspann immer durch die Saloontür ein, die in Colts bescheidene Hütte führt. Dabei trägt sie einen äußerst knappen Bikini, und damit ist ihre Rolle erklärt.
      Die Aufträge erhält Colt anfangs von "Big Jack" Samantha Jack (Jo Ann Pflug), dann über mehrere Jahre von Terri Michaels (Markie Post) und schließlich von der alten Pearl Sperling (Nedra Volz). Die Damen haben die Kaution gestellt und deshalb ein persönliches Interesse daran, die Flüchtigen aufzuspüren. Wenn der entsprechende Anruf kommt, sitzt Colt meistens gerade in der Badewanne und hat keine Lust. Aber es sei wirklich ganz einfach, und an der Sache sei überhaupt kein Haken, versichert seine Auftraggeberin dann hartnäckig. Schließlich sagt Colt zu, und die Auftraggeberin erklärt die Schwierigkeiten und den Haken. Nach etlichen Schlägereien, Stunts (wie praktisch, dass er das beruflich macht) und Verfolgungsjagden, bei denen Colts Auto diverse Hindernisse überspringt, schnappt er die Bösen, die zumindest leicht zu erkennen sind, denn sie sehen natürlich auch immer böse aus.
      Die meisten Folgen begannen mit einem spektakulären Stunt, der an einem Filmset durchgeführt wurde. Colt sprang irgendwo runter, fuhr durch Wände oder ging in Flammen auf und fungierte als Double für etliche Hollywood-Größen, die jeweils einen Mini-Gastauftritt hatten, darunter James Coburn, Richard Burton, Roy Rogers, William Conrad und Farrah Fawcett (Fawcett war Majors Ex-Frau; als ihr Double trug er eine zeitgemäße blonde Perücke).
      Ohne die Arbeit des Serienerfinders Larson wüssten Privatsender in aller Welt heute nicht, was sie wiederholen sollen. Er erfand oder produzierte u. a. noch Knight Rider, Magnum, Quincy und Kampfstern Galactica. Der Titelsong "Unknown Stuntman", von Lee Majors selbst gesungen und 1985 immerhin ein Platz 11 in den deutschen Charts, ist heute ein Party-Klassiker.
      Das ZDF zeigte die einstündigen Folgen montags um 17.50 Uhr. Im Vorspann der ersten Staffel sprach Colts Stimme aus dem Off eine etwa einminütige Einleitung, die die Ausgangssituation erklärte. Er bezeichnete sich darin ganz bescheiden als "einen der sympathischsten Draufgänger Amerikas". Obwohl später auch viele Privatsender die Serie ausstrahlten, wurden 21 Folgen der eigentlich 111 tlg. Serie nie in Deutschland gezeigt.

      1. Staffel
      1. Die Reise nach Arizona
      2. Jerry Romes großer Auftritt
      3. Charles Niemans Millionen
      4. Räuberpistolen
      5. Der Rockerchef
      6. Feuer und Flamme
      7. Träume von Hawaii
      8. Kein Weg führt aus Las Vegas
      9. Unternehmen Kokosnuss
      10. Harte Pizza
      11. Ozzie und Harold
      12. Kompanie im Pech
      13. Die sorgenvolle Schwester
      14. Howie im Ring
      15. Schneetreiben
      16. Ein Mann fiel vom Himmel
      17. Die Kratzbürste
      18. Mein Freund Charlie
      19. Tausend Tricks in Mexiko
      20. Falsche Töne
      21. Fünf-Millionen-Missverständnis

      2. Staffel
      22. Die brasilianische Gräfin
      23. Verführerische Diebe
      24. Wehe, wenn sie losgelassen
      25. Eine Affenkarriere
      26. Zug um Zug
      27. Computer-Manipulation
      28. Wer anderen eine Grube gräbt
      29. Die Hölle auf Erden
      30. (Win One For The Gripper)
      31. Die Helden sind nicht müde
      32. Die Inkas lassen bitten
      33. Ozzie lässt sich nichts gefallen
      34. Ein neuer Partner
      35. Wenn die Kugeln rollen
      36. Nächtliche Landung
      37. (Strange Bedfellows)
      38. Geisterflugzeug
      39. Schwarzer Whisky - Weißer Schnee
      40. Übrigens - Ich liebe dich
      41. Der Mann mit den 1000 Masken
      42. Der schnelle Max
      43. (Just A Small Circle Of Friends)

      3. Staffel
      44. Teufelsinsel
      45. Der Schlüssel
      46. Computermillionen
      47. (Baker's Dozen)
      48. Fallensteller
      49. Der Traum eines Boxers
      50. Geldwäsche
      51. (Inside, Outside)
      52. Plattenpiraten
      53. Colts kleine Freunde
      54. Alptraum
      55. Überlebenstraining
      56. (Cool Hand Colt)
      57. Die Amazone
      58. Wespenstiche
      59. Pferdediebe
      60. Die schnelle Schwester
      61. Drei Vasen nach Hongkong
      62. Der König der Cowboys
      63. (Boom)
      64. Schatzsuche unter Wasser
      65. Ein alter Star

      4. Staffel
      66. Das Millionenfieber
      67. Der Piratenschatz
      68. (Prisoner)
      69. (Terror U)
      70. Ein Fall für Vier
      71. Das Geisterschloß
      72. Verlieben verboten
      73. (Dead Bounty)
      74. Erste Liebe
      75. Wüstenjagd
      76. (The Winner)
      77. Um Kopf und Wagen
      78. Der Leibwächter
      79. Ferien in Paris
      80. Colt wird Sheriff
      81. Luftkampf
      82. Zwei Stuntmen für den Weltraum
      83. Auftritt für Valerie
      84. Computerkinder
      85. Doppelgänger gesucht
      86. Die Hochstaplerfamilie
      87. Lösegeld für Howie

      5. Staffel
      88. Der Fälscher
      89. Hoteldiebe
      90. Der Damenimitator
      91. Das Geheimnis des Berges
      92. Der Familienanwalt
      93. (October The Thirty-Second)
      94. Eine alte Rechnung
      95. Nikolaus gesucht
      96. Eine Insel für zwei
      97. Die Schönheitskonkurrenz
      98. Alte Liebe rostet nicht
      99. (Trial By Fire)
      100. Ihr Sohn, Mr. Seavers
      101. Der Millionen-Treffer
      102. Falsches Gold
      103. (The Last Chance Platoon)
      104. ... bis dass der Tod euch scheide
      105. Der Kompagnon
      106. (The Lady In Green)
      107. (Tag Team)
      108. (War On Wheels)
      109. Phil lernt Boxen

      Besetzung:
      Lee Majors - Colt Seavers
      Douglas Barr - Howie Munson
      Heather Thomas - Jody Banks

      Produktion: Glen A. Larson

      Ja da werden Erinnerungen wach und ich denke jeder der Serie damals noch im ZDF erlebt hat wollte plötzlich nur noch eines - STUNTMAN werden und für andere auf die Schnauze fallen, so wie nach E.T. jeder ein BMX Fahrrad wollte. Das waren noch Zeiten....
      Lee Majors kann aber durch seine Mimik und seinen Charme punkten und die Serie bis in Staffel 5 führen. Die beiden anderen Hauptdarsteller ergänzen Majors eigentlich ganz gut und somit liegt das Erfolgkoncept der Serie die Latte sehr hoch, was auch richtig Spaß brachte und sich ein wenig von sonstigen damaligen Serien absetzten, denn es war ja DALLAS und DENVER zeit...

      Heute immer noch sehr unterhaltsam anzusehen und durchaus zu empfehlen....
      Die Serie habe ich damals auch immer wieder gerne angeschaut. Bin da regelrecht drauf abgefahen (wie auch auf´s A-Team). Aber ich glaube heute wird es mir nicht mehr gefallen können, auch wenn die guten alten Zeiten da wieder hoch kommen. Aber damals war es halt noch besser :D
      Ja da werden Erinnerungen war, die
      Serie hatte einen ganz besonderen Charme, angefangen bei der sehr
      gelungenen Titelmusik bis hin zu den klasse Schauspielern ohne die
      die Serie wohl nur halb so erfolgreich gewesen währe.

      Wie SplatGore geschrieben hat bin auch
      ich auf die Serie abgefahren wie auch auf das A-Team oder Knight
      Rider.


      Solche Serien werden Heutzutage auch
      gar nicht mehr gemacht, ich meine dieses gewisse etwas das die damals
      hatten. Das ist so ähnlich wie mit den Filmen aus der Zeit. Heute
      gibt es nur noch billige Effekte und miese Schauspieler ohne Charme
      und Charakter.