Mirrors 2

      Bereits etwas länger fest steht, dass es eine Fortsetzung zu Alex Aja's Horrorfilm Mirrors geben wird, bei der der eher unbekannte Regisseur Víctor García Regie führt. Nun wurde, zumindest für die USA angekündigt, dass Mirrors 2 direkt auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht wird und somit nicht in die Kinos kommt. Mit dem 19. Oktober 2010 steht sogar schon das Datum für ein US-Release fest. Somit ist so gut wie sicher, dass wir auch hierzulande direkt zur DVD greifen müssen. Ob das nach dem eher durchschnittlichen ersten Teil wirklich schlimm ist, wird sich noch zeigen.

      Zur Story: Nachdem Max Matheson (Nick Stahl) seine Ehefrau bei einem Autounfall verloren hat, für den er sich selber die Schuld gibt, nimmt er einen Job als Nachtwache in dem Supermarkt seines Vaters an. Nachdem seine Mitarbeiter auf grauenvolle Art und Weise umgebracht werden und er beginnt eine mysteriöse junge Frau in allen Spiegeln des Kaufhauses zu sehen, die mit ihm versucht zu kommunizieren, befürchtet Max seinen Verstand zu verlieren...
      Quelle: BG.de
      Das Sequel Mirrors 2, der direkt Nachfolger von Alexandre Aja´s Remake Mirrors wird in den USA direkt auf DVD erscheinen und momentan gefilmt. Die Regie führt hierbei Haunted Hill 2-Regisseur Victor Garcia und an Stelle von Kiefer Sutherland wird der aus Terminator 3 bekannte Nick Stahl in die Hauptrolle als Nachtwächter schlüpfen, der auf seiner Arbeitsstelle von Visionen über eine verfluchte Frau in Spiegeln geplagt wird, deren Geheimnis er auf den Grund zu gehen versucht und sich dabei in tödliche Gefahr begibt...
      Quelle: Gruselseite.com


      Originaltitel: Mirrors 2
      Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Víctor García

      Darsteller:
      Nick Stahl
      William Katt
      Lawrence Turner
      Stephanie Honore
      Christy Carlson Romano
      Jon Michael Davis
      Lance E. Nichols
      Jennifer Sipes
      Wayne Pére
      Monica Acosta
      Christine Standfill

      Story:
      Max ist seit einem Autounfall bei dem seine Verlobte ums Leben kam von Schuldgefühlen geplagt und gibt sich seit dem Tag dem Drogen und Alkoholkonsum hin. Einige Zeit später scheint er durch Therapiesitzungen und Medikamention wieder auf dem Weg der Besserung zu sein. So kommt es dazu das sein Vater ihm eine Stelle als Nachtwächter in seiner großen Firma "aufschwatzt" um ihn wieder am Leben teilhaben zu lassen. Als Max beginnt seltsame Dinge bzw. eine Frau in den Spiegeln zu sehen beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Als dann auch noch ein Angestellter nach dem anderen unter seltsamen Umständen ums Leben kommt, gilt es herauszufinden was dies alles zu bedeuten hat! Zusammen mit der Schwester einer Spurlos verschwundenen Mitarbeiterin der Firma, macht man sich auf die Suche nach der Wahrheit...

      Meine Meinung:
      Da ich Mirrors schon recht gut fand, war ich sehr gespannt auf diesen 2. Teil. Das fehlen von Kiefer Sutherland als Darsteller und Alexandre Aja als Regisseur ließ dann aber erstmal meine Alarmglocken klingeln...und dann noch die Mitteilung das dieses Werk es nicht in die Kinosäle schaft sondern als direct-2-DVD abgespeist wird...gab mir auch schon zu denken...

      Nunja, ich habe mal wieder die Zauberkugel ausgepackt und Mirrors 2 schon mal vorgeschaut. ;)
      Mirrors 2 kommt am 19. Oktober 2010 direkt auf DVD und Blu-ray in den Handel.

      Aber zurück zum Film:
      Mirrors 2 ist leider nicht so gruselig wie das Original. Wo im ersten Teil vermehrt auf Spannungsmomente bzw. Grusel gesetzt wurde, wird bei "Mirrors 2" eher auf "Splatter-Szenen" gesetzt. Das mag zwar dem geneigten Gorefan gut gefallen, aber etwas mehr an Atmosphäre und Unheimlichen Begegnungen hätten dem 2. Teil doch ganz gut getan.

      Wenn ich "Mirrors 2" kategorisieren sollte, würde ich sagen "Splatterfilm ohne großen Anspruch". Zwar mit einigen gut gemachten und ekligen Effekten aber mit seeehr wenig Tiefgang oder Spannung.
      Was man dem Film zu gute halten muß: Er geht ohne viel Geplänkel los und eine Splatterszene jagd in sehr kurzen intervallen die nächste.

      Wie gesagt ist die Story doch sehr dünn, vorhersehbar und eigendlich nur der dünne Faden um die Goreszenen nacheinander aufzureihen. Die Darsteller sind austauschbar, man darf keine großen Leistungen erwarten...die darstellerischen Fähigkeiten eines Kiefer Sutherland hat hier keiner. Aber da würde ich eher dem uninspirierten Drehbuch die Schuld geben. Eigendlich hätte man bei einem 2. Teil wenigstens etwas inovatives und neues erwarten können...das ist leider nicht geschehen...also gehts grob gesagt wieder nur um das böse im Spiegel bzw. Rache aus dem Reich der Toten...

      Fazit:
      Für Splatterfans gut geeignet da es einige äußerst brutale Szenen zu betrachten gibt, die auch recht gut rüberkommen. Leider war das auch schon alles. Atmosphäre und Gruselfaktor fehlen dem Film meiner Meinung nach komplett...auch die Story gibt nicht viel her...
      Da es immerhin doch recht viel an Gore zu sehen gibt, gebe ich 6/10 Punkte. Das reißt aber die offensichtlichen Schwächen auch nicht wirklich raus...aber für nen gepflegten Splatterabend mit Bier kann man den Film getrost mal einwerfen...

      Gruß,
      deo
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deodato“ ()

      Genau so habe ich den Film eingeschätzt. Ich glaube man senkt die Erwartungen an den Film eh schon, da so viele negative Faktoren (die du ja aufgezählt hast) eintreten. Aber mir wird der Film sicherlich auch gefallen, wobei der Vorgänger sicherlich auch nicht ran kommen mag. Aber ich lasse mich mal überraschen und freue mich schon drauf.