Paranormal Activity

      Paranormal Activity geht auf jeden Fall...Den fand ich richtig gut...

      Es gibt übrigends auch schon dreiste Kopien des Films, wie zB: Paranormal Entity (Usa 2009)
      Keine Ahnung ob der jetzt hier schon erwähnt wurde...aber passt ja gut zum Thema (ja nächstes mal benutze ich vorher die Suchfunktion) :thumbsup:



      Story:
      Ich machs mal kurz: Rip-Off bzw. "Dreiste Kopie" des Überraschungs-Erfolgs: "Paranormal Activity".

      Von der Produktionsfirma "THE ASYLUM". Diese hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, Filme die im Kino erfolgreich liefen mit geringem Budget nachzudrehen. Unter anderem: Transmorphers (Transformers), Snakes on a Train (Snakes on a Plane), I am Omega (I Am Legend) u.a.....

      Meine Meinung:
      Die Machart des Films ist zu 100 % die selbe wie im Original (Paranormal Activity). Kameras, Zwischensequenzen (Tag1...Tag2...usw).

      Lediglich die Story wurde leicht abgeändert. Statt einem Pärchen, werden hier Mutter, Tochter und Sohn vom bösen Geist gepiesakt. Bzw. am meisten die Tochter (die ich übrigends ganz geil fand ).

      Statt einem Dämon, hat man es hier jetzt mit einer Art Succubus-Geist zu tun (Sexuell veranlagter Geist, der auch vor übergriffen in die Intimsphäre nicht zurückschreckt). Hat mich etwas an den 80er Jahre Klassiker "The Entity" erinnert, der übrigends sehr gut ist.

      Fazit:
      Obwohl dieser Film eine dreiste Kopie des Originals ist, fand ich ihn wirklich nicht übel. Die Darsteller wirkten alle sehr "Echt" und ansonsten wars eigendlich auch ganz spannend. Lediglich das ende fand ich zu abrupt. Das wirkte etwas abgehackt.

      7/10 trotz geklauter Idee. War überraschender Weise nicht schlecht.
      Ne zu der dreisten Kopie haben wir noch keinen Thread zu (wenn du willst kannst ja einen neuen aufmachen und dein Text kopieren). Es gibt ja noch den FIlm Paranormal Investigations, der aber nicht ganz so von der Thematik wie dieser hier ist. Aber zumindest sehr stark in die Richtung geht.





      Paranormal Activity
      (Paranormal Activity)
      mit Katie Featherston, Micah Sloat, Mark Fredrichs, Amber Armstrong, Ashley Palmer
      Regie: Oren Peli
      Drehbuch: Oren Peli
      Kamera: Oren Peli
      Musik: Keine Informationen
      FSK 16
      USA / 2007


      Katie und Micah haben gerade ihr erstes eigenes Haus bezogen. Aber die Freude darüber währt nicht lange, denn Katie spürt die Anwesenheit eines dämonischen Wesens. Und dieses hat seine aktivsten Phasen mitten in der Nacht, wenn Katie und Micah schlafen. Um dem unsichtbaren Übel auf die Spur zu kommen, stellen die beiden eine Überwachungskamera im Schlafzimmer auf. 21 Nächte lang filmen sie wie die Katastrophe ihren Lauf nimmt ...


      Durch die vielen Lobeshymnen war ich wirklich extrem gespannt auf diesen Film, denn was man im Netz so teilweise zu lesen bekommt, das verspricht doch einen Grusler der allerbesten Sorte, der einem anscheinend unter die Haut geht und durch erstklassige Schockmomente zu begeistern weiss. Nun sind die einzelnen Empfindungen ganz sicher immer sehr unterschidlich, doch das Geschehen, das dem Zuschauer hier präsentiert wird, strahlt überhaupt keine Faszination aus und gruseln kann man sich im Prinzip lediglich vor dem Film an sich, denn der ist einfach nur stinklangweilig und vollkommen uninteressant. Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man hier eine unheimliche Atmosphäre verspüren kann, was aber eventuell an meiner ganz eigenen Sichtweise liegen mag. Der Funke wollte einfach nicht überspringen, obwohl ich Filme dieser Art sehr gern anschaue und insbesondere für Gruselfilme sehr empfänglich bin. Hier jedoch erging es mir wie bei "The Blair Witch Project", der mich zur damaligen zeit auch vollkommen enttäuscht hat.

      Nun ist Oren Peli's Werk mit seinen geschätzten 15.000 $ Budget noch einmal weitaus billiger produziert, doch selbst dieses Geld hätte man besser Hilfebedürftigen zur Verfügung gestellt, denn dort wäre es viel besser aufgehoben gewesen. Trotzdem hat dieser vollkommen langweilige Film schon am Startwochenende in den USA etliche Millionen eingespielt und man darf gespannt sein, was die DVD-Verkäufe einbringen. Es ist schon ein ungeheures Phänomen, wie ein Film, in dem so gut wie gar nichts passiert, bei so vielen menschen einen schier unglaublichen Hype auslösen kann, der sich mir einfach nicht erklären will. Denn vor allem in der ersten Stunde der Geschichte passiert eigentlich überhaupt nichts, der Zuschauer wird lediglich mit total langweiligen Dialogen übersäät. Im letzten Drittel nimmt der Film dann endlich einmal etwas an Fahrt auf, was aber keineswegs bedeuten soll, das jetzt ein gepflegtes Grusel-Feeling einsetzen würde, denn bis auf eine zugeschlagene Tür, eine sich bewegende Bettdecke und die Tatsache, das Katie von einem unsichtbaren Etwas aus dem Bett und dem Schlafzimmer gezogen wird, gibt es keine weiteren Momente, die dieses Werk in irgendeiner Weise interessant wirken lassen würden

      Darüber kann auch das vorhandene Ende nicht hinwegtäuschen, das noch nicht einmal besonders gut geraten ist und so den eher schlechten Gesamteindruck noch einmal zusätzlich unterstützt. Natürlich muss man bedenken, das ein solcher Film in einem Kino mit etlichen anderen Zuschauern bestimmt eine etwas andere Wirkung hinterlassen kann, doch kann dieser Unterschied allein nicht der Grund dafür sein, das bei mir persönlich so überhaupt keine Stimmung aufkam. Am meisten hat mich gestört, das man mit etlichen und schier langgezogenen Kameraeinstellungen konfrontiert wird, in denen rein gar nichts passiert und man schon langsam das Gefühl bekommt, das es sich um ein Standbild handeln würde. Desweiteren empfand ich vor allem die Figur der Katie als äusserst nervend und recht unglaubwürdig, denn einerseits will sie den Geschehnissen selbst auf den Grund gehen, reagiert aber auf der anderen Seite extrem agressiv auf ihren Freund Micah, wenn dieser sie mit aufgezeichnetem Bildmaterial konfrontieren will.

      Insgesamt gesehen ist "Paranormal Activity" eine einzige Enttäuschung, was sicherlich nicht daran liegt, das es sich um einen weiteren Hand-Cam Film handelt, denn dieser Punkt ist der einzige, der diesem Werk wenigstens etwas an Authenzität verleiht. Das Wichtigste jedoch, nämlich eine unheilvolle Atmosphäre oder ein guter Spannungsbogen gehen diesem angeblichen Gruselfilm vollkommen ab, jedenfalls konnte ich nichts davon entdecken. Dennoch scheint es ja genügend Leute zu geben, die diesem langatmigen und uninteressanten Szenario etwas abgewinnen können, obwohl sich mir die Gründe dafür nicht erschließen wollen. Meiner Meinung nach ist es äusserst schwer, beim hier gezeigten Geschehen nicht einzuschlafen und die Konzentration aufrechtzuerhalten, aber das ist wie immer reine Empfindungssache.


      Fazit:


      "Paranormal Activity" ist einer der langweiligsten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe und hat meiner Meinung nach die vielen Lobeshymnen keinesfalls verdient. Hier liegt wieder einmal ein Paradebeispiel dafür vor, das 3-4 Schockmomente noch lange keinen guten Film ausmachen, denn in den restlichen gut 90 Minuten wird der Betrachter mit der puren Langeweile konfrontiert und muss sich die größte Mühe geben, bei diesem ereignislosen Geschehen nicht einzunicken. Die Zeit, die man in diesen Film investiert, hätte man besser sinnvoller verbracht.


      3/10

      SplatGore schrieb:

      Jetzt muss nur noch Marc den Film sehen und wir haben einen gemeinsamen Favoriten :D :D :D


      Tja das war dann wohl mal in die Bach geschissen. Aber es hat mich echt verwundert, dass dir (Marc) der Film absolut nicht gefallen hat. Vor allem du als alter Horror Haudegen :)

      Ich meine das er die Meinungen spaltet, dass war ja schon klar. Aber ich denke mal das einem der Film gefällt, oder eben nicht. So ein Zwischending wird es wohl nur sehr schwer für geben. Ich habe mich von dem Hype keineswegs anstecken lassen und bilde mir lieber gerne ein Urteil, aber ich war doch mehr als positiv überrascht von. Da hat auch die "billige Machweise" nichts daran geändert.
      Wenn hier Horror zu sehen wäre, hätte mir der Film wohl auch gefallen, jedoch ist der einzige Horror der Film selbst, da er so gnadenlos schlecht und stinklangweilig ist. Selbst die 3 Punkte sind mir schon extrem schwer gefallen und kommen hauptsächlich daher:

      Spoiler anzeigen
      Die vollkommen nervende Alte wird am Ende abgeknallt und man hat endlich seine verdiente Ruhe.
      So ich habe ihn mir Gestern Abend auch
      endlich mal angeschaut, und bin begeistert.

      Allerdings mit einer Einschränkung und
      zwar das ich mir den Film wohl nicht wieder anschauen werde da er nur
      einmal richtig spannend ist.

      Genau wie damals bei Blair Witch ist
      der Film beim zweiten mal wahrscheinlich genauso langweilig wenn
      nicht sogar noch langweiliger. Das Problem ist einfach das es keine
      Nebenhandlung zu der eigentlichen Geschichte gibt und dann noch die
      Tatsache das es nur diese eine Lokation gibt und das ist einfach zu
      wenig wenn man bedenkt das es ja auch nur ein paar wenige Moment gibt
      in denen etwas spannendes passiert.

      Begeistert hat mich der Film aber doch
      da er eine Spannung erzeugt die ich lange nicht mehr erlebt habe. Und
      das eigentlich nur mit Geräuschen ein bisschen Tür auf und zu und
      ein paar Fußabdrücken auf dem Fußboden. Aber auch die Schauspieler
      haben meiner Meinung nach ihre Sache sehr überzeugend gemacht wie
      ich finde .


      8/10
      Mein Senf dazu:

      Story:
      Micah (Micah Sloat), der mit seiner Freundin Katie (Katie Featherston) in ein kleines Einfamilienhaus in San Diego gezogen ist, startet die Videokamera – und dokumentiert von da an ihre Probleme mit unliebsamen Heimsuchungen übersinnlicher Art. Schon seit ihrer Kindheit wird Katie immer wieder von Spukereien heimgesucht, was sich jetzt zu einer immer größeren Bedrohung ausweitet.

      Meine Meinung:
      Wow! Gruselig! Ich habe mich echt ein paarmal ganz schön erschrocken und schlafen konnte ich danach auch nicht gut. Auch wenn viele den bestimmt langweilig finden werden, ich fand den echt verdammt unheimlich und mir hat er sehr gut gefallen. Ich will garnicht zu viel spoilern, nur soviel:

      Bei dem Film handelt es sich um eine "Fake-Doku" im Stil von Blair Witch, man bekommt alles durch die laufende Kamera mit.

      Ein paar interessante Fakten:

      Oren Peli ist das seltene Kunststück gelungen, gleich mit seinem ersten Film einen Kulthit zu landen. Movie “Paranormal Activity” feierte auf unterschiedlichen Festivals wie dem “Screamfest” und “Slamdance” seine Premiere und nach jeder Aufführung flohen die Zuschauer fast aus dem Kino: völlig begeistert und völlig verängstigt. Der Film “Paranormal Activity” sei der beste Grund, im Kino Windeln zu tragen, heißt es seitdem in Fan- und Fachkreisen.

      Der Low-Budget-Horrorfilm Movie “Paranormal Activity” hat für die Sensation des amerikanischen Kinoherbstes gesorgt: Am 25. September 2009 in einigen Großstädten gestartet, erzielte er an seinem dritten Wochenende mit nur 159 Kopien einen beispiellosen Umsatzschnitt von knapp 50.000$ pro Kopie und nimmt damit den 4. Platz der Kinocharts ein – hergestellt worden war der komplette Film für weniger als 20.000$. Das Einspielergebnis des Wochenendes liegt bei 7,9 Millionen $, ein Wert, den bisher noch kein Film mit unter 200 Kopien in den USA erreicht hat.

      Am 19. November 2009 bringt Central Film diesen Mystery-Horror-Thriller auch endlich in die deutschen Kinos! (Quelle:chilidog.project-equinox.de)

      PS: Wie ich bis jetzt rausgefunden habe, gibt es "mindestens" 3 verschiedene Enden. Manche sprechen sogar von einem 4. Ende.
      Ich kenne bis jetzt 2 verschiedene Enden. Das Kino-Ende und das Ende des "Dvd-Screeners"
      Könnte auf einer DVD-Veröffentlichung ganz lustig werden, mit 4 verschiedenen Enden!

      Meine Bewertung:

      Da ich den Film wirklich gruselig und erschreckend fand, spielt es überhaupt keine Rolle ob er ein Budget von weniger als 20.000 Dollar hatte. Ich fand ihn echt gut. Was zählt ist das man sich gruseln kann und das konnte ich bei "Paranormal Activity" auf jeden Fall!

      9/10

      Patanormal Activity 3/10

      So ein langweiliger Mist. Nichts überaschendes bietet dieser mainstream grusel. billig gedreht und viel kohle gemacht. keine atmosspähre aber huhu da steht stundenlang ne tussi neben dem bett.... horrorkenner meiden die scheiss filmreihe.... sauschlecht.... blair witch 1 war noch neu und auch atmospährisch top. dann seh ich mir jetzt lieber rec. an!! für erwachsene!!!