Cradle will fall - Wenn Mutterliebe tödlich wird

      Cradle will fall - Wenn Mutterliebe tödlich wird

      Originaltitel: Baby Blues

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Lars Jacobson, Amardeep Kaleka
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Colleen Porch, Ridge Canipe, Joel Bryant, Kali Majors, Holden Thomas Maynard






      Inhalt:

      Was, wenn die eigene Mutter (Colleen Porch) versucht ihre Kinder zu ermorden? Genau das passiert dem 10-jährigen Jimmy (Ridge Canipe). Seine psychisch kranke Mutter ist besessen von dem Gedanken, ihre vier Kinder umbringen zu müssen … Jimmy muss sich und seine Geschwister vor der eigenen Mutter schützen, mit allen Mitteln!




      Meinung:

      Was man nicht alles in den Niederungen des B-Movie Horrorfilmes an positive Überraschungen entdecken kann, dies hab ich mich bei "Cradle will fall" gefragt. Die FSK 16 täuscht, hier wird es einen sehr harten und bösen Horrorthriller geben der auf die Psyche geht. Truckfahrer die Zuhause eine Familie mit kleine Kinder sitzen haben sollten sich das Werk definitiv nicht zu Gemüte führen, die bekommen "Cradle will fall" nicht mehr aus ihren Köpfen raus.
      Der Film wirkt sehr real und zeitnah, wo eine Mutter von ihren Kindern überfordert wird, was man ihr gut ansieht, nur der Truck fahrende Papa, der nicht oft Zuhause ist will es nicht wahrhaben.
      Nach der erforderlichen Charakterintensivierung dreht die Mutter also plötzlich völlig durch und macht auf ihre Kinder hatz, wo das Erste von in der Badewanne ertränkt werden soll.
      Als Held wird der Haus älteste Sohnemann gespielt von dem etwa 14 Jährigen Ridge Canipe aufretten, der sehr authentisch spielt, so brillant wie die Stifte aus den 80er Jahren bei Horrorfilme, verdammt glaubhaft sein Auftreten jedenfalls wogegen große Hollywood Darsteller von Heute ganz Baden gehen.
      Die Mutter gespielt von Colleen Porch (Transformers, Starship Troopers 2) ist nicht die Idealbesetzung, man nimmt ihr die geschaffte Mutterrolle aufgrund auch des guten Make-Up's ab, aber ihre Mimiken bei den Verfolgungsszenen sind recht verpeilt, eine bessere Darstellerin hätte noch mehr rausgeholt aus dieser gestörten Seele.
      Es gibt einige Schockeffekte die einen sehr erschrecken werden. Die Kulisse ist atmosphärisch und es gibt auch genug Abwechslung sowie Versteckszenen in einer Scheune. Einige Tiere werden der Wut unserer Mutter ausgesetzt werden wie ein Schwein was die Harke in die Schnauze bekommt oder Hühner wo der Kopf rum gedreht wird, Kinder werden auch getötet so viel sei schon verraten, warum es hier die FSK 16 gab ist mir ein Rätsel, auch wenn es keine echten Splatterszenen gibt, aber der Inhalt ist doch makaber und beängstigend genug, man wird sich jedenfalls viel schneller ins Höschen machen als wie bei einem üblichen Backwood oder Fun-Splatterfilm.
      Die Dialoge sind unterschwellig schwarzhumorig und man wird trotz des Psychoterrors ins Lachen kommen. Cradle will fall wird von mir eine überdurchschnittlich hohe Wertung bekommen, er hat mich einfach beeindruckt und trifft genau meinen Geschmack an Psycho-Terror.

      9/10

      Re: Cradle will fall - Wenn Mutterliebe tödlich wird

      Habe auch schon gehört,das der Film gut sein muss,da er nach Angaben sehr psychologisch auf den Betrachter wirkt.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: Cradle will fall - Wenn Mutterliebe tödlich wird

      Ich fand ihn ganz in Ordnung, Atmo kam auf jeden Fall auf und auch sonst hatte der Film einiges zu bieten, besonders wenn man bedenkt das ich ihn bis er eines Tages in meinem Briefkasten lag (Rezensionsexemplar) garnich auf dem Schirm hatte ^^

      Ich würde 7,5/10 geben.
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"
      Die Liebe einer Mutter


      Es gibt Filme, die allein schon aufgrund der behandelten Thematik ein gewisses Gefühl der Beklemmung beim Zuschauer auslösen und das ist definitiv auch beim Regie-Erstling von Lars Jacobson und Armadeep Kaleka der Fall. Dabei erscheint es vollkommen egal, ob die hier erzählte Geschichte wirklich auf einem wahren Fall basiert, wie es zu Beginn des Filmes eingeblendet wird oder ob es sich um eine frei erfundene Geschichte handelt. Denn von der ersten Minute an wird der Betrachter hier mit einer äusserst beklemmenden Grundstimmung konfrontiert, in der das unheilvolle Szenario förmlich mitschwingt, das sich im Laufe der Zeit entwickeln soll. Schon in den ersten Minuten erkennt man dabei, das mit der jungen Mutter irgend etwas nicht stimmt, denn sie erweckt von beginn an den Anschein, das sie unter einem enormen psychischen Druck steht, dem sie anscheinend nicht mehr gewachsen ist. Ihr Blick wirkt leer und ihre ganze Ausstrahlung verrät, das sie kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht und sich nur schwerlich zusammenreissen kann. Lediglich der älteste Sohn Jimmy scheint dies zu bemerken und ahnt, das mit seiner Mutter etwas nicht stimmt.

      Bis dahin bewegt sich alles noch in einem recht normalen Rahmen, doch spätestens ab dem Zeitpunkt, als die junge Frau seltsame Visionen hat, nimmt die Story einen Verlauf, der einem den Schrecken in die Glieder jagt und phasenweise wie paralysiert vor dem Bildschirm sitzen lässt, da man die nun folgenden Ereignisse kaum glauben mag. Dabei ist es erstaunlich, welch intensive Wirkung von den folgenden Geschehnissen ausgeht, die sich fast unauslöschlich in das Bewustsein des Zuschauers einbrennen und für ein extrem angespanntes Filmerlebnis verantwortlich zeichnen, das man nicht so schnell wieder vergisst. Einerseits ist man sichtlich geschockt, andererseits geht aber auch eine unglaublich starke Faszination von den Bildern aus, die sich einem präsentieren. Die authentische Wirkung der Geschichte ist in erster Linie den beiden grandios agierenden hauptcharakteren zu verdanken, denn sowohl Colleen Porch in der Rolle der psychisch kranken Mutter, als auch Ridge Canipe in der Rolle des Jimmy liefern hier absolut glaubwürdige Leistungen ab. Besonders die Darstellung von Colleen Porch sorgt auch dafür, das einem so manch kalter Schauer über den Rücken jagt, erscheint das Schauspiel doch schon fast erschreckend realistisch, so das man in den meisten Phasen des Filmes gar nicht auf die Idee kommt einen Spielfilm zu sehen, viel eher meint man sich in einer erschreckend authentischen Reality-Doku zu befinden.

      So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, das die Ereignisse einem wirklich ziemlich stark unter die Haut gehen und ein gewisses Gefühl der Ohnmacht hinterlassen, irgendwie will der eigene Verstand das Gesehene nicht so recht glauben, obwohl man ganz genau weiss, das ähnliche Szenarien in der heutigen Zeit leider viel zu oft wirklich vorkommen. Es ist genau die hier entstehende Mixtur aus Fassungslosigkeit, einem intensiven Schockgefühl, aber auch einer unglaublichen Faszination, die diesen Film zu etwas ganz Besonderem machen. Ebenso gelungen ist die Kombination verschiedener Genres, die hier flüssig ineinander übergehen, handelt es sich doch eigentlich um ein äusserst intensives Drama, so ist "Cradle Will Fall" aber auch gleichzeitig ein hervorragender Horrorthriller, der sogar Elemente des Slashers beinhaltet. Insgesamt bekommt man es so mit einer extrem explosiven Mischung zu tun, die eine ungeheure Wirkung auf den Betrachter freisetzt, der man sich beim besten Willen nicht entziehen kann.

      Letztendlich muss man den beiden Regisseuren ein großes Kompliment machen, haben sie doch gleich mit ihrem Regie-Debut ein eindrucksvolles und sehr schockierendes Werk geschaffen, das den Zuschauer mit der Wucht eines Keulenschlages mitten in die Eingeweide trifft. Denn auch wenn es sich lediglich um einen Spielfilm handelt, gehen einem die Geschehnisse sichtlich unter die Haut. Dabei ist es keineswegs visuelle Härte die einem hier zu schaffen macht, denn in dieser Beziehung hält sich der Film vornehm zurück, es ist die Thematik die sich im Kopf festsetzt und einen so erschreckenden Eindruck hinterlässt. Die gesamte Laufzeit über verspürt man einen unglaublichen Druck auf den Schultern und fühlt sich einer Ohnmacht nahe, da man die Ereignisse tatenlos über sich ergehen lassen muss, ohne dabei hilfreich eingreifen zu können. Dabei fühlt man sich in der eigenen haut nicht besonders wohl, denn die Beklemmung die man ganzzeitig verspürt, nimmt einem phasenweise fast die Luft zum atmen. Man sollte also ganz genau wissen, auf was für einen Film man sich hier einlässt, denn zärtere Gemüter sollten eventuell lieber zu anderen Filmen greifen.


      Fazit:


      "Cradle Will Fall" ist ein wirklich beeindruckender Film, der vor allem durch seine Thematik, die extrem beklemmende Grundstimmung und durch seine beiden hervorragend agierenden Hauptdarsteller einen sehr nachhaltigen Eindruck beim Zuschauer hinterlässt. Es handelt sich um ein äusserst intensives Filmerlebnis, das schockierend und faszinierend zugleich ist. Man sollte schon gute Nerven haben und etwas abgehärtet sein, denn das Geschehen ist aufgrund seiner unglaublichen Intensität und Authenzität ein Schlag in die Magengrube, den man nicht so leicht verdauen kann.


      8,5/10