Haus der 1000 Leichen

      Re: Haus der 1000 Leichen

      Der Film ist mit Sicherheit einer der Freakshows schlecht hin im Horrorgenre und Rob Zombie baute sich mit diesem Film eine ordentliche Fangemeinde auf.
      Ich gehöre allerdings nicht zu denjenigen, der mit Haus der 1000 Leichen viel anfangen kann.
      Richtig gut ist der Film anhand der Durchgeknallten Charaktere, die Hinterwäldler, zu jene man viel Sympathie oder Antipathie aufbauen kann, je nach dem ob man mit den überdreht, derben Dialogen etwas anfangen kann oder nicht. Der Humor welchen die Charaktere präsentieren ist sehr böse und brachial gehalten, meine Meinung nach zu überzogen, da stehe ich doch eher auf schwarzen Humor. Zudem gibt es keinen Heldencharakter, denn hier wird nur gequält und die Hinterwäldler sind einfach zu überlegen geraten.
      Meiner Meinung nach hat der Film somit seine Schwächen, nämlich auch dann wenn man ihn nicht als Parodie sieht und jenes konnte ich nicht so empfinden wie viele andere Horrorfans, da dieses Werk mir zu überdreht lustig rüberkommt. Viel Angst oder Spannung bekommt man bei "Haus der 1000 Leichen" nicht angeboten, denn dafür sind die Hinterwäldler einfach zu vordergründig und protzerisch, sowie das hektische Szenario am Ende unter der Erde mit Dr.Satan kann dann sogar Langeweile auslösen, da man das Geschehen einfach nur noch so abgehakt und man von zu schnellen und unübersichtlichen Bildschnitten genervt wird.
      Wer Schrecken und Spannung sucht sollte somit zu einem Texas Chainsaw Massacre, Wrong Turn oder dem aktuellen Frontier(s) zurückgreifen. Wer die Parodie des Filmes allerdings versteht, der wird auch gut unterhalten werden, zumindest gehe ich mal davon aus, da dieses Rob Zombie Werk ja seine nicht gerade kleine Fangemeinde hat.
      An schmutziger Kulisse und Atmosphäre mangelt es den Film nicht. Splattereffekte sollte man keine gross erwarten, da die Härte von den Dialogen und dem Terrorszenario ausgeht, so gesehen benötigt der Film auch keine großartigen Schlitzerattacken.
      Zumindest konnte die viel bessere Fortsetzung "Devil´s Rejects" jene Reizüberflutung aus "Haus der 1000 Leichen" ein wenig zudecken.
      6/10