Fight Club

      Produktionsland: Deutschland, USA
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: David Fincher
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Edward Norton, Brad Pitt, Helena Bonham Carter, Meat Loaf, Zach Grenier, Richmond Arquette, David Andrews, George Maguire, Eugenie Bondurant, Christina Cabot, Sydney 'Big Dawg' Colston, Rachel Singer, Christie Cronenweth, Tim De Zarn, Ezra Buzzington





      Inhalt:

      Der namenlose Erzähler (EDWARD NORTON), nennen wir ihn Jack, lebt als Single in einer durchschnittlichen US-Großstadt, hat einen guten Job, sieht ganz passabel aus und bewohnt ein gestyltes Apartment. So perfekt sein Leben zu sein schein, so sinnlos und deprimierend ist es für ihn selbst. Nach zahllosen schlaflosen Nächten und freiwilligen Therapiesitzungen mit Sterbenskranken, hat er nichts mehr zu verlieren. Er gründet zusammen mit dem charismatischen Zufallsbekannten Tyler Durden (BRAD PITT) den Titel gebenden FIGHT CLUB, dessen Mitglieder ihre Alltagsagressionen in Mann-gegen-Mann-Kämpfen loswerden können. Der Club bekommt ungeahnten Zulauf und eine Armee aus schmerzunempfindlichen Lone-Rangern wächst aus dem Boden. Der einzige, der diese unter Kontrolle hat ist Tyler Durden - doch wer hat ihn unter Kontrolle?...




      Meinung:

      Einen typischen Martial Arts Kampffilm wird man mit Fight Club nicht erleben, sondern eher einen Film mit vielen Dialogen, jene recht zynisch sein dürfen. So richtig viel Spannung will sich für mich hier nicht auftun und Dramatik beliebt aufgrund dessen aus, dass man auf die Charaktere ein wenig oberflächlich eingehen gedenkt, zumindest springt die Sympathie nicht so richtig rüber, hätte man darauf noch mehr gesetzt, wäre hier noch mehr drin gewesen, wobei das Werk aber wohl auch so nachvollziehbarer Weise seine Fangemeinde gefunden hat. Stetig wechselnde und Perspektive Kamerablickpunkte lassen schnell künstlerische Werte erkennen.
      Ansonsten hat mir die Story an sich noch sehr gut gefallen, jene zwar etwas spannender hätte gemacht werden können, aber die 2.Hälfte gewinnt dann doch spürbar an Fahrt. Gesehen habe ich solch einen Ablauf zudem auch noch nicht, wo aus einem Sesselpupser in einem Büro der Bekämpfende einer kommerziellen Gesellschaft wird, auch weil er sein tägliches und stressiges Arbeitsleben satt hat, zudem leidet er an Schlafstörungen aufgrund dessen.
      Ja damit dürften sich auch sehr viele angesprochen fühlen, die ähnliches Durchleben, aber so wie unser Edward Norton in der Hauptrolle wird wohl niemand handeln, sich es aber doch im Unterbewusstsein gerne mal Wünschen, wobei man sich bei schweren inneren Ausschreitungen auch immer mal Fragt, wo die unzufriedenen Personen in Massen wohl plötzlich überall herkommen mögen.
      Norton wirkt allerdings ein wenig blass, wenn gleich auch nicht wirklich schlecht, Brett Pit (Sieben) als sein "Kumpel" hat mir hier schon wesendlich mehr zugesagt, Meat Loaf als Schweiß triefender Dickwanst hat durchaus auch was zynisches für sich und Helena Bonham Carter (später die Bellatrix Lestrange in Harry Potter, Terminator 4) in der weibliche Hauptrolle der Geliebten geht noch in Ordnung.
      Es gibt zudem bei den späteren Kämpfen einiges an Härte und Blut zu sehen, wesendlich brutaler als die meisten Actionfilme von Heute, dennoch ist der Psychothriller Anteil hier vordergründiger. Eine spätere Wendung, auf jene ich nicht eingehen gedenke ist sehr überraschend und schlicht brillant ausgefallen. Nachhinein entstehende Fragwürdigkeiten aufgrund der Auflösung bleiben anhand der zuvor geführten Dialoge allerdings nicht aus, so ganz durchdacht war die Geschichte für mich dann doch nicht.
      Fight Club von David Fincher (Alien 3, Sieben) ist ein Aufgrund der Besetzung für mich schon überraschender Weise, sehr anarchistisches Werk, mit der Botschaft, dass wir zu viel Arbeiten und uns zu viel gefallen lassen von der Gesellschaft und damit spiegelt der Film auch die unerschrockene reale Wahrheit wieder, würde man Heute aufgrund der Geschehnisse mit dem Terrorismus, insbesondere durch die Schlussszene wohl sogar als Skandalwerk deklarieren. Allerdings gibt es nicht gerade wenige, provokantere und spannendere Werke als dieser etwas überbewertete Fight Club.

      7/10

      Re: Fight Club

      Klar gibt es weitaus provokantere Filme als Fight Club. Aber für einen Big Budget Streifen ist dieser Film schon ziemlich aufrührerisch.

      Nach dem alten Planet der Affen und Soilent Grün für mich die beste Hollywoodkritik an der bestehenden Gesellschaft. Ausserdem ist sogar der Schauplatz des Filmes im Gegensatz zu den ersten beiden in der Gegenwart und er wurde in einer Zeit produziert in der es nicht diese kritische Tendenz im Mainstream Kino gab, wie zu den Zeiten Charlton Hestons.

      Re: Fight Club

      Mir hat das gewisse etwas gefehlt, die Aussage des Filmes als jemand der dem aktuellen Mainstream recht skeptisch entgegensteht wie auch ich, der wird mit dem Film sicher etwas anzufangen wissen und seine Freude daran finden, wahrscheinlich hab ich hier wieder mehr schlechtes als gutes rausgesucht, aber mir hat die Spannung irgend wie gefehlt, bin anfangs nicht so richtig warm geworden mit, mag auch an die Schauspieler liegen, wirkten ein wenig blass auf mich oder die Spannung wird zunächst nicht so richtig aufgebaut.