Creeps - Eine unheimliche Geisterstunde

      Creeps - Eine unheimliche Geisterstunde

      Originaltitel: The Midnight Hour

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Jack Bender
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Jonelle Allen, Shari Belafonte, LeVar Burton, Peter DeLuise, Jonna Lee, Kevin McCarthy, Lee Montgomery, Cindy Morgan, Dedee Pfeiffer, Dick Van Patten, Mark Blankfield, Hank Garrett





      Inhalt:

      Fünf Schulfreunde, darunter die junge Melissa erwecken zu Halloween versehentlich ihre Urahnin Lucinda, die an den Lebenden Rache nehmen will und die Toten aufweckt, die nicht nur die Halloweenparty der Schüler, sondern auch bald die gesamte Stadt aufmischen.




      Meinung:

      Nach dem ich mir die X-Rated mit dem alternativen Filmtitel "Return Of The Living Zombies" Erhalten habe, rechnete ich schon mit einem übelsten Heuler der 80er Jahre.
      Ganz so trashig ist der Film aber nicht geworden, der Ablauf wirkt eher wie kitschiges 80er Jahre Kino, ohne dabei auf Härte zu setzen, denn Splatter, Gore Fehlen sogar komplett. Die Morde kommen einen wie derb Geschnitten rüber, wo man sich Blutgesuppe herbei Wünschen wird. Einzig die Explosionen wo die Untoten aus ihren Gräbern Steigen ist doch eher unfreiwillig komisch geraten, zumindest gibt es reichlich Nebelschwaden im auftauchenden Friedhof, der sicherlich an "Return Of The Living Dead" erinnert.
      Zudem ist der Anfang, wo ein junger Bursche für das Zeitungsaustragen in einem kleinen, belebten Ort zuständig ist auch der Belustigung dienlich, weil dieser nicht nur an dem Hinterrad seines Bike's mit einer Baseballkarte dieses bestücken wird, damit es richtig laut knäckert, sondern er setzt sich auch noch eine Zombiemaske auf, um dann seine Mütze einfach noch drüber zu stülpen um anschließend die Zeitungen in die Gärten der Anwohner zu hieven, aber es ist ja Halloween und so gesehen ist dieser Ablauf nachvollziehbar und nicht ganz in die Trashecke zu verfrachten.
      Zumindest hat der Film aber seinen Charme, es gibt ein längeres Tanzstück was ein wenig an Michael Jacksons Thriller erinnert. Ansonsten ist die orchestrale Sounduntermalung gruselig ausgefallen. Die Darsteller sind alle samt sehr gut besetzt, mit jene man viel Humor präsentiert bekommt, ähnlich wie bei den "Nightmare On Elm Street" Filmen sind die Teens flippig und stark in die 80er Jahre versunken, was man allein schon an die Kleidung mit dem dicken "P" auf Brusthöhe als Aufdruck sehen kann, dies war damals scheinbar in, ich selbst habe ja auch so eine Jacke mal getragen. :)
      An Untoten werden uns neben Popkorn mampfende und noch recht friedliche Zombies auch ein schon wesendlich aggressiverer Werwolf aufgezeigt und die Vampire sind natürlich auch nicht weit, von jene man des Öfteren die spitzen Rafferzähne aufgezeigt bekommt, jene so einige mal zubeißen dürfen, zumeist sieht man aber die Bissstelle auch nicht wirklich. Die Story an sich ist durchdacht ausgefallen, die Liebesromane ist süß gemacht, meinetwegen auch kitschig, aber keinstenfalls aufgesetzt nervig.
      "Return Of The Living Zombies" ist wohl einer der ersten reinen Satiren im Horrorgenre von jener ein "Shaun Of The Dead" auch beeinflusst worden sein dürfte. Was den Film einzig leider komplett gefehlt hat ist die Härte, mit jene man ihn sogar zu einen Meilenstein des Genre hätte werden lassen können.
      Wer die freakigen 80er Jahre bunt und richtig düster sowie mit reichlicher Atmosphäre in vollen Zügen genießen möchte, ist hier so wie ich genau richtig, alle anderen, insbesondere der Gorehound sollte die Finger von lassen.

      7/10

      Re: Creeps - Eine unheimliche Geisterstunde

      Tja,das es kein Blutgemansche gab mag freilich an der 16'er Freigabe liegen die auch damals schon auf VHS existierte.Der Film ist gänzlich ungeschnitten und nette Gruselunterhaltung für Leute die auf Filme aus dieser Zeit stehen eigentlich zu empfehlen.Ich z.B.habe das Glück diesen Film als limitierte Edition direkt aus einem anderen Forum als spezielle Edition mit meinem Namen auf der Coverrückseite bekommen zu haben (habe Nr.63 von 100)und somit ein weiteres und wirklich mal limitiertes Sammlerstück das ich mein eigen nennen kann.