Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Gibts keinen Thread zu Twilight? Ok, nachvollziehbar, dann werd ich wenigstens mal was zu Schreiben.


      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Catherine Hardwicke
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Billy Burke, Peter Facinelli, Elizabeth Reaser, Nikki Reed, Ashley Greene, Jackson Rathbone, Kellan Lutz
      Cam Gigandet, Edi Gathegi, Rachelle Lefevre, Anna Kendrick, Michael Welch, Sarah Clarke, Justin Chon u.a.



      Homepage: twilightthemovie.com/


      Inhalt:

      Die 17 Jahre alte Bella war schon immer anders. Eine, die nie mit der Menge gelaufen ist und sich nicht nach den Modetrends richtet, die von den hippen Mädchen an ihrer High School in Phoenix gesetzt werden. Als sie dann zu ihrem Vater in einem kleinen Kaff im Staat Washington ziehen muss, glaubt sie auch nicht, dass sich daran viel ändern könnte. Doch dort trifft sie auf den mysteriösen und gutaussehenden Edward. Endlich scheint sie jemanden gefunden zu haben, der sie versteht, einen Seelenverwandten. Auch Edward ist anders als alle anderen. Und zwar deutlich: Er kann schneller laufen als ein Berglöwe und einen fahrenden Wagen mit der bloßen Hand stoppen. Und seit 1918 ist er kein Stück gealtert, denn wie alle Vampire ist er unsterblich...

      Kinostart in Deutschland: 15.01.2009

      Deutsche DVD Fassung: 10.06.2009 (Verleih: 02.06.2009 )
      Blu-Ray (Kauf: 10.06.2009 )



      Meinung:

      Ganz so langweilig und abgehakt wie deutsches, komatöses Soap Material wird hier nicht geliefert, aber der Film ist erwartungsgemäß blanker Kinder (Viva/Emo/Tokio Hotel)-Mainstream mit sehr hübsch ausschauenden Darstellern im leichten Gothic Look, einem Frauenheld als junger Vampir und seiner Freundin, die bildhübsch ausschaut. Erwachsene Vampirfilmfans werden hier jedenfalls nicht angesprochen.
      Unsere Hauptdarstellerin Kristen Stewart (The Messengers) ist sehr hübsch, aber durch ihr permanentes wiederholendes Mimikspiel mit leicht offenen Mund, egal in welcher Situation sie sich befindet, so wirkt diese stark manipulierend sexistisch, wo sich nicht gerade weniger Männer egal welchen Alters noch während des Filmes sicherlich heimlich das Hölzchen rubbeln werden. Ein Modelvertrag oder gar Steile Kariere in Hollywood dürfte ihr geebnet sein, denn mehr wird Heut zu Tage nicht mehr verlangt in Groß-Hollywood.
      Zum Helden-Vampir "Robert Pattinson" mit seinen modern gestyltem Haar fällt mir nicht viel ein, der typische Milchbubi und Mädchenschwarm halt durch und durch ohne besondere Emotionen zu zeigen, also kein frecher, junger Leonardo DiCaprio, bei Leibe nicht, denn Spucken und innerlich Böse sein ist bei den Teens von Heute schon lange völlig "Out", viel zu Kritisieren mag ich bei seiner kaum veränderten Mimik während des ganzen Filmes aber nicht, ein Untoter (Vampir) muss nicht viel davon Ziegen, auf Wutausbrüche von ihm wurde verzichtet, Eckzähne gibt es nicht und im Sonnenlicht fängt der Vampirheld kein Feuer, sondern er glänzt. Somit man auf leise und romantische Töne für die sehr jungen Teens setzt.
      Hab mir hier trotzdem mehr versprochen, wenn man den Film mal mit dem Liebesdrama Titanic oder den auch auf Schnulze setzenden, aber guten "Near Dark" vergleicht, da sind doch Welten unterschied zu verspüren, denn im Vergleich zur Dramatik und damit verbundene spätere Romantik eines untergehenden Schiffes passiert hier irgend wie viel zu wenig. "Twilight" soll nur das sehr junge Publikum von Heute ansprechen, wo die Story total vorhersehbar ist, genau so wie bei "Buffy" zu sehen.
      Im letzen Drittel gibt es dann eine kurze Actionszenerie, die sehr modern, aber auch total unrealistisch und meist blutleer ausschauen, naja auch nicht schlechter oder besser als bei "Blade" zu sehen, da ich hier durchaus mal gestaunt habe, als ein Kopf halb im Off recht rücksichtslos und vielleicht auch etwas unverständlich abgerissen wurde, unverständlich weil es nicht wirklich zum Händchen haltenden Ablauf gepasst hat. Na immerhin wird der Film wohl seine breit gefächerte Zielgruppe finden, die sich mit Schmalkost Action und eine für mich nicht greifende Romantik gerne zufrieden stellen lassen wird.
      Positives gibt es aber zu vermelden, die Hintergrundgeräusche der Umgebungen im Film lassen etwas Atmosphäre zu, dass ansprechende Comic mäßig in leichtem Blauton gehaltene Waldgebiet gibt sogar stehende Nebelschwaden her, geht an und für sich zumindest in Ordnung, außer der etwas spärliche Bewachsenheit des Waldes, der zuvor wohl einer kleinen Rodung für den Film Platz machen musste, zumindest liegen hier noch viele junge Baumstämme in der Szenerie umher, was nicht ganz normal sein kann.
      Insgesamt kein Vergleich mit dem aktuellen, bösen Vampir-Romantiker "So Finster Die Nacht" oder den 80er "Near Dark", Twilight ist nämlich durchgängig langweilig für mich und den meisten Erwachsenen, nur die ansprechende Kulisse lässt aufgrund der Ruhe etwas Melancholie zu, der Film ist also ruhig und nicht mal nervig, aber es passiert lange Zeit nichts, außer ein paar CGI Flugstunden des Vampirs.
      Der Film verkörpert eigentlich die aktuell erweichte und vertätschelte Teletubi Teenager Generation in Perfektion. Friede, Freude, Eierkuchen, nur nicht zu viel Härte, Humor oder Realismus einfließen lassen und hier noch ein Vampirheld irgendeiner Boygruppe entstammend, wohl der Qualitativ schlechteste, groß bekannt gewordene Film mit Vampiren den ich gesehen habe, wobei Buffy noch ermüdender bzw. nerviger ist, nichts anderes habe ich allerdings erwartet. Von mir hier auch nur mal reingeschaut um Mitreden zu können, ja "Cool" und "Angesagt" zu sein und nicht gehänselt zu werden, die erscheinenden Fortsetzungen werde ich mit aber so wie bei "Blade" definitiv nicht ansehen, da ich bei Vampirfilme keinen reinen und übertrieben dargestellten, sauberen Mainstream Helden sehen möchte, der hier auch noch Milchbubi höchstpersönlich ist.

      4/10

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Das ist der lieblingsfilm meiner tochter lol

      Ganz ehrlich der film ist voll fuer die fuesse!
      Die darstellung eines vampire der in der Sonne glittzert als wenn er diamanten an sich haette ist schon bescheuert genug aber die kids fahren auf diesen Harry Potter verschnitt total ab.

      Als wenn man als Eltern nicht schon gestraft genug waere mit Tokio Hotel und Hannah Montanas ne dann machen die so nen Quark.

      Aber eins muss ich gestehen ich hatte ihn erst in deutsch gesehen und dann mit meiner tochter in english und da war er doch besser als erwartet.
      Da sind alle boesen woerter raus synchronisiert worden.

      Aber der wertung von 4 kann ich nur zustimmem

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Gut das ich Harry Potter immer gemieden habe, schon allein wegem den äußeren des Hauptdarstellers dort, könnte mir aber auch so vorstellen, das ähnlichkeiten auszumachen sein könnten, aber vergleichen kann ich ja nicht. :)

      Einzig die eine Kopfsplatterszene der Vampire untereinander, als Bestzrafung passte nicht zur FSK 12, zudem überzogen, wenn man den rest des Filmes sieht, wie lieb die Vampire ansonsten waren.

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Ich hab den Film sogar im Kino gesehen :D (will jetzt ne Runde Beileid von allen :D )

      Ich finde der Film ist komplett übertrieben dargestellt. Von glitzernden Vampieren (wie Maniac schon berichtete), über schlecht geschminkte Darsteller, bis hin zu kompletten Abweichungen der Buchvorlage (z.B. ist Bella Swan in den Büchern eine ganz ängstliche Person und nicht das draufgängerische Mädel aus dem Film). Ob sich da Stephenie Meyer nicht doch etwas geärgert hat... also ich würde mich ärgern wenn aus meinem Buch ne mittelmäßige Teenie-Romanze gedreht worden wäre (aber ich denk mit dem Haufen Kohle den sie dafür bekommen hat, wird sie das wohl verkraften :roll: ).
      Wer sich wirklich für Vampirgeschichten interessiert und auch ne romantische Ader hat (natürlich sind nicht nur die Mädels damit gemeint :D ), der sollte sich lieber die Bücher kaufen anstelle der DVD. Da kommt beim Lesen auf jeden Fall mehr Spannung auf als beim Film.

      Fazit: Das Anspruchsvollste im dem Film war wohl das Klavierstück "Clair de Lune" von Claude Debussy das kurz lief :D Also bloß Finger weg davon! Das ist kein Horror sondern eher ein RTL2-Teenie-Film.
      "Was zum Teufel ist hier passiert?" "Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt." "Das sehe ich!"

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      "Angie" schrieb:

      Wer sich wirklich für Vampirgeschichten interessiert und auch ne romantische Ader hat (natürlich sind nicht nur die Mädels damit gemeint :D ), der sollte sich lieber die Bücher kaufen anstelle der DVD.


      Oder gleich einen lesbischen Vampirfilm...^^
      Nee, ohne Flax jetzt. TWILIGHT reizt mich gar nicht. Da krieg ich schon ne Schmalzvergiftung, wenn ich mir nur das Cover angucke. Warum sollte man sich eine Teenievampirromanze antun, wenn man auch eine schön morbide Romanze wie in Coppolas DRACULA haben kann. Oder - ernsthaft jetzt - in den erotischen/lesbischen Vampirfilmen eines Jean Rollin...
      Hat irgendwie mehr Stil mMn.
      Und hey, es gibt ja auch noch NEAR DARK. :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Ich hab bisher nen grossen Bogen um den Film gemacht und mit jeder Person, die den Film als "toll" und "ach wie wunderschön" bezeichnete, den Kontakt abgebrochen und meine Handynummer geändert.
      Vampire sind schwul, Gothic is schon lange out und Vampir-Teenielovestorys sind beides in einem! NEIN, ich werde mir diesen Film NICHT ansehen, nicht in schlimmster Verzweiflung und JA, ich werde intolerant sein und über diesen Film urteilen obwohl ich ihn nicht gesehen hab. Dafür gibts 2 Gründe - 1.das Cover sieht endschwul nach nem Remake von Fackeln im Sturm auf - das war in den 80ern und schon damals nur was für vernachlässigte Hausfrauen und 2. wie viele Vampirfilme drehen sich um ne Lovestory? Nahezu jeder...

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      kann man absolut nachvollziehen, hier vorzurteilen, ging mir auch so und das Ergebnis war leider nicht besser

      "Vampire sind schwul, Gothic is schon lange out und Vampir-Teenielovestorys sind beides in einem" halt ich allerdings für ein Gerücht :lol:

      Die Teens fahren ja so momentan so richtig ab auf das angehaucht düstere von Musik bis Film, schön wäre es wenn Gothic wieder out ist und keine Pseudo Filme oder Musik mehr laufen würde wie schon seit einiger Zeit. Auch der neue Harry Potter soll ja düsterer sein.

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Stimmt, "Goth" is scheinbar wieder in, leider is das Ganze seit Ende der Sisters of Mercy Ära bereits ausgelutscht, bis auf Filme wie Lost Boys oder From Dusk Till Dawn fällt mir kein Vampirfilm ein, der sich nicht der üblichen Klischees bedient UND nicht ins Lächerliche abdriftet. Ich kann mit diesen überzogenen Vampirromanzen einfach nichts anfangen.

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      "Necron" schrieb:

      bis auf Filme wie Lost Boys oder From Dusk Till Dawn fällt mir kein Vampirfilm ein, der sich nicht der üblichen Klischees bedient UND nicht ins Lächerliche abdriftet.

      So finster die Nacht liefert einen wunderschön ruhigen & außergewöhnlichen Vampirfilm ab. Zwar auch leicht lovestoryig angehaucht, aber halt in nem komplett anderen Kontext.

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Gute Vampirfilme gibt es eine Menge mMn. Hier mal nur ein kleiner Auszug, was mir so adhoc an Perligem einfällt:

      DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT (Bava) - einer der göttlichsten mit der Göttlichen (Barbara Steele) :D

      CAPTAIN KRONOS - VAMPIRJÄGER - Samsons Sidekick Horst Jansson als Vampirkiller in einem wirklich orginellen Vampirstreifen

      die DRACULA - Reihe von Hammer - nicht alles Perlen, aber alle unterhaltsam

      CIRCUS DER VAMPIRE - ich liebe diesen Film! Schon zwanzig Mal gesehen

      ...und natürlich meine geliebten LESBIAN VAMPIRE MOVIES... - surreal, erotisch, anders

      Allerdings werde ich um TWILIGHT auch einen großen, weiten Bogen machen. :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Twilight - Biss zum Morgengrauen

      Auch ich habe nun endlich mal Twilight gesehen :wink:

      Okay es stimmt schon, seit wann kann ein Vampir in die Sonne ohne das er Verletzungen hat? Seit wann glitzern Vampire wenn sie in der Sonne stehen? Hm, irgendwie konnten die auch nicht so ganz fliegen, nur so riesen Sprünge machen....aber dennoch muss ich sagen (JA ICH OUTE MICH VLL) ich fand den Film dennoch schön auch wenn es sich ein wenig gezogen hat !

      Von der Story her, finde ich das keine sooo schlechte Sache. Es ist doch schön: Sie verlieben sich! Bella zieht zu ihrem Dad und ist in einer neuen Schule. Daraufhin entdeckt sie Edward und sie stellt auch irgendwann fest, das Edward anderster ist, als die anderen. Sie will der Sache auf den Grund gehen und findet immer wieder etwas neues, was sie von ihm zunächst aber nicht hört. Edward geht ihr erstmals aus dem Weg aber dennoch, sie verlieben sich ineinander und sie wird als MENSCH von der Vampir-Familie akzeptiert.

      Dann kommt es zu einem Baseballspiel...und auf einmal kommen 3 andere Vampire, die nicht von dieser Stadt sind und James (einer der "bösen" Vampire) findet Gefallen an Bella...Gefallen an ihrem Geruch und vor allem nach ihrem Blut. Und so geht die Jagd los. Schlussendlich wird Bella von James gebissen und sie ist gerade noch so davon gekommen, kein Vampir zu werden, da Edward dies nicht zulassen will. Und Edward wird auf die Probe gestellt sich zu beweisen, indem er ihr das Gift aus der Wunde saugt. James wird von den "guten" Vampiren beseitigt und alles hat en Happy End :wink:

      Ich schaue auf jedenfall den zweiten Teil :P

      Meine Bewertung: 7,5/10
      Hät ich bloss mal nicht auf meinen Freund gehört der meinte "Boar, der Film ist ja doch ganz gut, hät ich nie gedacht", wegen der Aussage habe ich den Film gestern Abend auf Sky geschaut und nach nicht mal der Hälfte wieder abgeschaltet...

      Ich dacht mir, wenn man schon über was herzieht muss man es wenigstens mal gesehen haben...aber ich wollt nicht schon um 21 Uhr einschlafen ;) Ich fand auch die schauspielerischen Leistungen sehr schlecht, hat mich nicht angesprochen.

      Mehr Spannung, eine bessere Umsetzung und andere Schauspieler und der Film hätte mich bestimmt eher angesprochen. Aber man kann ja nicht alles haben :D

      2/10 <--2 Punkte für die schöne Location in der verregneten Stadt Forks :!: