Uwe Boll verurteilt

      Uwe Boll verurteilt

      "Uwe Boll ist für sein überschäumendes Temperament bekannt und für seine Provokation, aber auch für seine cleveren Verkaufsstrategien und seine Filmproduktionen, die zwar bei Presse und Publikum gleichermaßen durchfallen, aber immer ihr Geld einspielen. Nun ist der Filmemacher aus deutschen Landen, der aktuell einer der erfolgreichsten Deutschen in den USA ist (rein produktionstechnisch gesehen), zu einer Geldstrafe und Schadensersatz verurteilt worden.

      Zu den Fakten: Seine Filme BloodRayne, Schwerter des Königs – Dungeon Siege und Far Cry wollte der Mann, der meistens alles in Personalunion betreibt und unter der Boll AG firmiert, nicht mehr selbst vertreiben, also hat er die exklusiven Vertriebsrechte an den amerikanischen Filmverleih Fantastic Films International abgegeben. Nebenbei hat er dann aber doch die Filme selbst verliehen, und das in 45 Ländern mit Erfolg. Von dem damit verdienten Geld hat der Verleih nichts gesehen, obwohl er als eigentlicher Rechteinhaber durchaus Provision erhalten müsste. Das hat Fantastic Films nicht auf sich sitzen lassen und ist vor Gericht gezogen. In einem Schiedsspruch wurden ihm nun als Schadensersatz 2,26 Millionen Dollar zugesprochen, die Uwe Boll zahlen muss.

      Damit aber nicht genug. Weil der Regisseur wieder einmal nicht seinen Mund bzw. die Hand von der Computertaste fern halten konnte, hat er in mehreren Emails den Verleih angegriffen und die ganze Sache heruntergespielt. Prompt hat das Gericht ihm dafür auch noch eine Geldstrafe wegen Beleidigung von 200.000 Dollar aufgebrummt, die er der Geschäftsführerin Roxane Barbat zahlen muss. Der Richter war über die Art und Weise der Kommunikation sowie die zweifelhafte Geschäftspraktiken des Uwe Boll dann doch etwas entsetzt, so stand in den Mails zum Beispiel “möge der beste Vertreiber gewinnen” oder “Es ist in Ordnung, an zwei Käufer zu verkaufen. Der erste, der zahlt, bekommt den Zuschlag”.

      Wieder einmal ist Uwe Boll also negativ aufgefallen, diesmal ging die Sache allerdings nicht so glimpflich ab wie sonst. 2,29 Millionen Dollar plus 200.000 Dollar sind eine Stange Geld. Ob seine neuen Filmprojekte wohl darunter leiden werden? Aktuell arbeitet er mit Weltmeister Henry Maske an einer Verfilmung des Lebens der Box-Legende Max Schmeling."

      meinefilmwelt.t-online.de

      Ich denke das geschieht ihm recht, der Mann hat eine Einstellung und eine Meinung von sich selbst die ich wirklich nicht abkann, ich hoffe derartige Rückschläge schaffen es sein Ego irgendwann mal etwas zu schmälern und ihm klar zu machen das er nicht unantastbar ist.... vieleicht sieht er dann irgendwann auch ein das seine Filme scheiße sind... ALLE.... AUSNAHMSLOS..
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"

      Re: Uwe Boll verurteilt

      "DeadGod" schrieb:

      Boll hin oder her, aber die Berichterstattung ist scheisse: am Ende von Absatz 2 steht 2,26 Millionen $, in Absatz 4 sinds auf einmal 30.000 $ mehr = 2,29 Millionen. Ja was denn nu??


      hmm.. ist mir beim lesen garnicht aufgefallen, aber so oder so, es ist ne menge Geld :)
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"