1984

      1984 aus dem Jahr 1984 ( :D ) ist bereits die zweite Umsetzung des bekannten Kultromans von George Orwell, da der erste Film aus dem Jahr 1956 der Romanvorlage nicht besonders genau folgt und zudem von vielen als antisowjetische Propaganda betrachtet wird habe ich ihn mir nie angesehen und werde es vermutlich auch sein lassen.
      Auch das Buch von 1949 konnte ich bisher leider noch nicht lesen, allerdings habe ich mir das schon seit langem vorgenommen :)

      Nun zum Film:



      Titel: 1984
      Genre: Sci-Fi/Drama
      Land/Jahr: GB, 1984
      Film-Länge: 110 Min.
      Regie: Michael Redford

      DVD:
      Zu kaufen ab: 09.11.2004
      Bild: 1,85:1
      Ton: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch: Mono
      Ausstattung: Untertitel: Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch

      Das Buch wurde 1948 von George Orwell Geschrieben, der Titel "1984" ist lediglich ein Zahlendreher damit die Ereignisse der Geschichte weit in der Zukunft stattfinden, das Buch war bereits nach seinem erscheinen sehr erfolgreich, wirklich Aufmerksamkeit hat es allerdings erst im Jahr 1984 und kurz davor auf sich gezogen als auch der Film gedreht wurde und viele Dinge aus dem Roman plötzlich garnichtmehr so Utopisch schienen.
      Dem Regisseur Michael Redford ist mit 1984 ein sehr guter Film gelungen, wie nah er an der Vorlage ist kann ich leider (noch) nicht beurteilen, auf jeden Fall hat er es geschafft einen sehr beklemmenden, atmosphärischen, kritischen und vor allem guten Film zu machen.

      Fazit: 8,5/10
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"
      Entgegen aller Lobpreisungen fand ich den Film recht bescheiden, keine Ahnung woran es lag, klar, das Szenario stimmt nachdenklich, allerdings ist mir der Film zu sehr abgedriftet. Da war mir das Buch weitaus lieber.