An Angel for Satan

      An Angel for Satan

      AN ANGEL FOR SATAN
      (Un angelo per Satana)
      Italien 1966
      Regie: Camillo Mastrocinque
      LZ: 92 Minuten
      Freigabe: ungeprüft

      REVIEW:
      Mit dem ihr eigenen Charisma und Wandlungsfähigkeit macht die unumstrittene Gothic – Queen der Sechziger auch diesen selten gesehenen Film von Camillo Mastrocinque zu einer großartigen Barbara Steele – Show.

      Wie schon in Bavas DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT zeigt die Grande Dame des klassischen Horrorfilms die zwei Gesichter, die sie perfekt beherrscht: Nämlich das des liebreizenden, fast schon unschuldig wirkenden Fräuleins und natürlich der verführerischen, aber teuflischen Hexe.

      In AN ANGEL FOR SATAN spielt die Steele die schöne Nichte des Grafen Montebruno, die zum Werkzeug eines jahrhundertealten Fluch wird, der von einer aus einem See geborgenen Statue ausgeht. Und so wird aus einem wohlerzogenen Herzchen eine kaltherzige Teufelin, die mit weiblichen Reizen ihr Umfeld manipuliert und Menschen gegeneinander ausspielt oder zu Mord oder Freitod treibt.

      AN ANGEL FOR SATAN sieht 40 Minuten lang nach gediegenem, altmodischen S/w – Grusel aus, bevor die Story mit Barbara Steeles Leid und Tod säende Schizophrenie einige bitterböse Wendungen nimmt; inklusive einer schön sleazigen Szene mit der Steele, einem Schwachsinnigen und einer Gerte.
      Der Abschlusstwist sorgt dann leider für ein Ende, das noch weiter hergeholt als ein alter Hexenfluch wirkt.

      Dennoch ist AN ANGEL FOR SATAN für alle Steele – Fans natürlich ein Mustsee – Titel.

      7 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: An Angel for Satan

      ein wirklich schöner alt(modischer) gothic-film. absolut stylisch und wie cl bereits erwähnt hat für steele-fans ein "must-see".
      die bezeichnung "sleazig" für die oben erwähnte szene find ich allerdings fast schon blasphemisch.
      genausowenig würde ich die peitschenszene in "der dämon und die jungfrau" in diese kategorie setzen.
      aber so eine diskussion sollte wohl in einem anderen thread geführt werden :D
      absolute zustimmung kann ich geben, wenn es um die 2 gesichter der steele geht, die sie hervorragend darstellt!

      und naja auch was das ende betrifft muss ich dir ebenfalls recht geben, cl :)
      hatte da auch so meine probleme damit. war mir etwas zu giallo-mäßig *hrhr* (...weißt sicher was ich damit meine...)
      -Gone to Midian-

      Re: An Angel for Satan

      "picture" schrieb:


      und naja auch was das ende betrifft muss ich dir ebenfalls recht geben, cl :)
      hatte da auch so meine probleme damit. war mir etwas zu giallo-mäßig *hrhr* (...weißt sicher was ich damit meine...)


      War es nicht Sherlock Holmes, der einst gesagt hat "Wenn man das Unmögliche ausschließt, muss das was übrig bleibt, die Lösung sein..."? :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights