Blackout

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Rigoberto Castañeda
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Amber Tamblyn, Aidan Gillen, Armie Hammer, Katie Stuart, Eloisa Bennetts, Kate Jennings Grant, Emma Prescott, Claudia Bassols, Leslie Charles





      Inhalt:

      An einem verlängerten Wochenende finden sich Claudia, Tommy und Karl, drei völlig Fremde, in einem steckengebliebenen Aufzug wieder - ohne Aussicht auf baldige Rettung aus dem verlassenen Gebäude. Zunächst versuchen Sie das Beste aus der Situation zu machen, doch die immer knapper werdende Luft und der enge Raum lässt langsam Panik aufkeimen. Und als sich herausstellt, dass einer der drei ein psychopatischer Serienkiller zu sein scheint, wird die Gefangenschaft in dem Aufzug schnell zu einem Alptraum.



      Deutsche DVD Fassung: 24.04.2009 ( Verleih: 13.03.2009 )
      Blu-Ray ( Kauf: 24.04.2009 )


      Meinung:

      Nach dem Besuch dieses Fahrstuhls in "Blackout" wird man womöglich stetig solch einen Meiden wollen, wenn man nicht schon vorweg eine Abneigung gegen die Enge dieser Kisten aufweist.
      Die Darsteller sind alle samt gut gewählt und somit überzeugend in ihren Rollen, wenn es darum geht Panik und Aggression glaubhaft rüberzubringen, jene man in solch einer verzwickten Situation bekommen dürfte.
      Mit der Hauskulisse und insbesondere den Fahrstuhlschacht wusste man eine bedrückende Atmosphäre zu Erzeugen, anhand der Leere des großen Gebäudes und dem stetigen Knacken aus den dunklen Ecken. Die vorhandenen Rückblenden im Mittelteil wurden gut integriert um über die Vergangenheit der Charaktere etwas zu Erfahren, wobei später durch weitere Rückblicke noch ordentlich Dramatik zu Verspüren ist. Ansonsten gilt es einen unterhaltsamen Thriller zu erwarten, wobei man auf Splatter meist verzichtet, somit der Gorehound nicht angesprochen wird. Die Härte spielt sich bei Anschauen aber gekonnt im Kopf ab, wo man auch vor Sex mit einer gepeinigten nicht zurückschreckt. Die Kamera bietet zudem erfreulicher Weise vielseitige Perspektiven an.
      Blackout ist somit nicht nur ein Überraschungsknaller geworden, sondern auch einer der Low Budget Filme des Jahres 2009, von den Werken, die in Deutschland erschienen sind, da es bis dato doch recht viel Mist in den Videotheken dieses Jahres gab, wo hier der Fahrstuhl der Grauens an sich, am Ende sogar noch sympathisch wird, ohne jetzt zu viel Verraten zu wollen.

      8/10

      Re: Blackout

      Wird offenbar allgemein so gehandhabt, was diesen Film angeht. Jedenfalls ist der bisher an mir völlig vorbeigegangen, ohne Dein Review hätte ich von dem (zumindest bisher) nix mitgekriegt. Und es sieht ja so aus, als wäre das schade. Vielleicht hole ich mir den nachher sogar noch, bin jetzt echt neugierig! :)

      Re: Blackout

      Zwei Männer und eine Frau bleiben im Fahrstuhl stecken. Einer von ihnen ist ein Serienmörder. Und als die Stunden verrinnen, die Kabine enger und die Luft knapper wird, zeigt der Psychopath seine unmenschliche Fratze… -

      Die erste Hälfte des Films krankt etwas an der Tatsache, dass man den Killer unter den drei Passagieren schon an der Nasenspitze erkennt. Der Twist, der am Ende der Rückblenden steht, der die letzten Stunden der drei Passagiere vor ihrem schicksalhaften Fahrstuhleinstiegs steht, ist somit eigentlich keiner mehr.

      Doch nach 45 Minuten Filmzeit (oder 19 Stunden Verweilzeit im Fahrstuhl), wenn der Psychopath im Fahrstuhl seine Maske fallen lässt, wird BLACKOUT zum Kammerspiel des Schreckens. Dann gesellen sich zur Klaustrophobie der Notlage der Sadismus und die Brutalität eines Serienkillerflicks. Und Aidan Gillen, der zuvor noch einen eher müden Eindruck gemacht hat, mutiert plötzlich zur Furcht einflößenden kranken Bestie. Und mit ihm der Film.

      Im letzten Drittel dreht KM.31 – Regisseur Castaneda richtig auf und macht aus seinem auf einem Roman basierenden Zweitwerk einen in einem Fahrstuhlschacht statt findenden blutigen Alptraum. Somit ist BLACKOUT ein origineller Serienkillerstreifen mit einem überragenden und mitreißenden Schlussdrittel.

      7,5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Blackout

      Feine Sache dieser Film!

      Die Mischung aus Jetzt-Situation im Fahrstuhl, kombiniert mit den Rückblenden aus der Sicht der verschieden Personen inkl. toller Kamerafahrten macht Blackout zu einem sehr interessanten Streifen.

      Meiner Meinung nach erahnt man die Irre Person schon zienlich bald, aber was solls Blackout hat Spaß gemacht!

      6,5/10
      Fürchte Deine Vergangenheit .... Sie Wird Dich Finden

      Re: Blackout

      "Necron" schrieb:

      Wow, ich sollte echt weniger bei Filmen schlafen.. Hab nur den Anfang gesehn und der war irgendwie recht verwirrend.


      Hier musst schon durchweg dran bleiben, weil die Rückblicke im Film ansonsten verwirren können. :)
      So, eben gesichtet. Also mir gefällt der Film sehr gut, dichte Atmosphäre und Spannung, vorausgesetzt man lässt sich auf das Rückblenden-System ein, ich fands zwar auch ein bisschen übertrieben viele Rückblenden, aber zum Schluss hin wird es richtig gut ausgenutzt, und auch die Spannungsschraube schraubt sich immer weiter hoch, hab den Film mit meiner Freundin und ihrer Schwester geguckt, und ich hasse nichts mehr wie wenn man während eines Films dauernd dazwischenfaselt :x

      Ich weiß ja nicht wie das andere sehen, aber ich finde man kann schon sehr früh erahnen wer der Mörder ist :D

      also ich finde der Film ist ein sehr guter Thriller, den man gesehen haben sollte, von mir bekommt er 8/10
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding
      Blackout ist eigentlich kein Film den man sich zu dritt anschauen sollte wenn dann noch gequatscht wird dabei, geht garnicht bei einem Bierchenfilm aber nicht hier, hat dir aber trotzdem gut gefallen


      Naja die waren halt da :D

      aber ich lass mir von so miesmachern nicht mein liebstes Hobby kaputtmachen :twisted:
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding