Deception - Tödliche Versuchung

      Deception - Tödliche Versuchung

      Produktionsland: USA
      Produktion: Marjorie Shik, Monica Mal, Robbie Brenner, David L. Bushell, Christopher Eberts, Hugh Jackman, John Palermo, Arnold Rifkin
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Marcel Langenegger
      Drehbuch: Mark Bomback
      Kamera: Dante Spinotti
      Schnitt: Douglas Crise, Christian Wagner
      Spezialeffekte: Steven Kirshoff, Mark Bero, Wilfred Caban, John Stifanich
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Ramin Djawadi
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Ewan McGregor, Hugh Jackman, Michelle Williams, Maggie Q, Charlotte Rampling, Natasha Henstridge, Bruce Altman, Dante Spinotti





      Inhalt:

      "Sind Sie heute abend frei?" - Ein einzelner Satz verstrickt Jonathan in ein Netz aus Intrigen, Begierde und Täuschung. Daten, Zahlen, Rechnungen - das ist die Welt von Jonathan McQuarry (Ewan McGregor). Als Buchprüfer arbeitet er jede Woche in einem anderen anonymen Bürogebäude aus Glas und Stahl. Bis ihn in eines Abends der charismatische Anwalt Wyatt Bose (Hugh Jackman) aus seiner Arbeit reisst. Freundlich, witzig und kumpelhaft nimmt er den schüchternen Jonathan mit in seine Welt. Schnell entwickelt sich Freundschaft zwischen den beiden. Als Wyatt und Jonathan aus Versehen ihre Handys vertauschen, beginnt Jonathans Abenteuer. Eine Frauenstimme meldet sich bei Jonathan mit den Worten "Sind Sie heute abend frei?" und von da an wird er in die "Die Liste" hineingezogen, einen exklusiven Sex-Club, in dem nur die reichen und attraktiven New Yorker verkehren. Keine harten Sachen, keine Namen, das sind die Regeln. Als Jonathan nach einiger Zeit seine Traumfrau trifft, beginnt sein Albtraum. Plötzlich ist sie aus dem Hotel verschwunden und nur langsam bemerkt er Wyatts teuflischen Plan...

      zur DVD:

      Sprachen: Deutsch, Englisch
      Untertitel: Deutsch
      Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch

      Specials: Laufzeit Bonusmaterial 57 Minuten:
      - Deleted Scenes
      - Internationale TV-Spots
      - Alternatives Ende
      - Featurette "Club Sexy"
      - Featurette "Exposing Deception"

      Bilder:













      © Universum Film GmbH


      Homepage: deception-movie.com/site/index.html


      Meinung anhand der erhaltenen Presse DVD, bereit gestellt von Universum-Film:

      Ein ruhiger Erotik-Thriller verbirg sich hinter dem Filmtitel, der sogar leicht melancholisch gehalten ist.
      Somit die Atmosphäre hier auch überzeugen kann, wenn man sogar Zeit für Bilder hat, wo in der Luft gleitende Vögel aufgezeigt werden, ansonsten gibt es leichten Schneeschauer oder Regen jener in den Seitenstrassen von New York niederprasselt.
      Auf Erotik wird viel Wert gesetzt, wobei es die jungen und attraktiven Frauen sind, welche sich gerne entblättert zeigen, da wären Natasha Henstridge, Charlotte Rampling, Rachael Taylor und zu guter letzt Blondine Michelle Williams mit der längsten Spielzeit. Deren schauspielerische Talente sind bei dem gezeigten sogar ganz gut, bis auf Michelle die in ein paar Szenen auch einige unpassende Schmollmund Mimiken aufweisen wird, aber auch ihre Darstellung ist noch ganz ok. Unser Hauptdarsteller McQuarry (Ewan McGregor) und auch der Bösewicht Wyatt Bose gespielt von Hugh Jackman (X-Men) schließen sich dem an und werden glaubhaft agieren, natürlich ist hier niemand überragend, aber dass habe ich nun wirklich nicht erwartet, wo gibt es dies in gross Hollywood überhaupt noch?
      Auf Charakterintensivierung wird Wert gelegt, so dass ein herzliches Mitfühlen der Charakter gegeben ist. Zumindest ist der Film zunächst doch recht vorhersehbar, so sind die Wendungen im letzten Drittel dann überraschend ausfallen, wenn gleich nicht ganz glaubwürdig anhand der geringen Gesichtsveränderungen, die mit fremden Ausweisen dann plötzlich übereinstimmen und das bei heiklen Geschäften, aber dazu sollte man den Film dann gesehen haben, damit man weis was ich meine.
      Der größte Kritikpunkt meinerseits ist, dass man ruhig mehr Actionszenen hätte Einbinden können, davon gibt es zu wenig, nicht etwa meiner Willen, nein insbesondere für das Mainstream/Popkornkino von Heute ist dieser Aspekt außer acht gelassen wurden. Jedenfalls werden noch einige Blutlachen Angeboten, die man auch passend einsetzten wird. Die Kamera ist im Mittelteil erstaunlich flexibel eingesetzt wurden, da hätte man sich sogar noch durchweg mehr diesbezüglich trauen können.
      Die Sounduntermalung ist ordentlich beigemischt wurden, hat mir besser gefallen, als immer das gleiche Gedudel wie mittlerweile oft zu hören bei den Thriller/Action Filmen.
      Das Budget sollte gering ausgefallen sein, wobei schon wieder 25 Millionen?, ist für mich nicht ganz zu erklären, außer einer Explosion gibt es nichts spektakuläres, trotzdem hat mich der Film gut Unterhalten und ich bin auch etwas froh, dass es noch Hollywoodproduktionen gibt, die sehr bodenständig sind und nicht stetig abgedrehtes zeigen. Dieser Film passt eher in die 80er oder teils 90er, kann mit Sicherheit nicht mit einem Basic Instinct konkurrieren, aber trotzdem wurde ich vom Gesamteindruck her Positiv überrascht.

      6/10


      Deutsche DVD Fassung: 08.05.2009 (Verleih: 22.04.2009)