Fluch der Karibik

      Fluch der Karibik

      Originaltitel: Pirates of the Caribbean - The Curse of the Black Pearl

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Gore Verbinski
      Darsteller: Johnny Depp, Geoffrey Rush, Orlando Bloom, Keira Knightley, Jack Davenport, Jonathan Pryce, Lee Arenberg, Mackenzie Crook, Damian O'Hare, Giles New, Angus Barnett, David Bailie, Michael Berry Jr., Isaac C. Singleton Jr., Kevin McNally





      Inhalt:

      Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer (Pearl Harbor, Armageddon) und Regisseur Gore Verbinski (Die Mäusejagd, The Ring) entführen auf ein mitreißendes Abenteuer-Spektakel in die wilde Karibik. Das paradiesische Leben des charmanten Piraten Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) erhält einen jähen Dämpfer, als der finstere Captain Barbossa (Geoffrey Rush) sein stolzes Schiff, die „Black Pearl“, in seine Gewalt bringt und mit ihr die Hafenstadt Port Royal überfällt, wo er die bildhübsche Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley), entführt. Das kann der abenteuerlustige Waffenschmied Will Turner (Orlando Bloom – Der Herr der Ringe), Elizabeth' Vertrauter seit Kindertagen, nicht auf sich beruhen lassen. Gemeinsam mit dem Haudegen Sparrow macht er sich auf die Jagd nach der mörderischen Piratenbande um Barbossa - und seiner verlorenen Liebe. Noch ahnen die beiden Draufgänger nichts von einem mysteriösen Fluch, der auf Barbossa und seiner blutrünstigen Mannschaft lastet: Bei Mondschein verwandeln sie sich in lebendige Skelette, dazu verdammt, auf ewig als Untote durch die Nacht zu ziehen. Nur ein außergewöhnliches Geheimnis kann den Fluch brechen... Die meisterhafte schauspielerische Leistung von Johnny Depp und die einzigartige Mischung aus Action, Mystery und Romance verhalfen dem Film in kürzester Zeit zu einem sensationellen Publikumserfolg.




      Meinung:

      Fluch der Karibik von Regisseur Gore Verbinski ist in meinen Augen einer der besten Filme aus Hollywoods Schiede der letzen Jahre, jener Film auch weitere Fortsetzungen präsentieren sollte, denn nicht nur die Einspielergebnisse waren sehr gut, sondern das Werk ist nahezu Perfekt und verdammt unterhaltsam.
      Die Darsteller sind alle samt gut besetzt und wirken sehr sympathisch, insbesondere Johnny Depp als Pirat "Jack Sparrow" und Keira Knightley als Governor's Tochter "Elizabeth Sworn" können absolut brillieren und gehören zu der Riege, der erstklassigen Darsteller.
      Zum einen ist es der oft eingesetzt und vordergründige Humor, welcher durchweg sitzen wird und zum anderen hat der Film viel Gefühl und Dramatik aufzuweisen, was man bei den Big-Budget Produktionen Heut zu Tage meistens vermissen wird, kann zumindest aber bei "Fluch der Karibik" noch ein mal Meisterlich aufgezeigt werden. Die Sounduntermalung ist zudem so stimmig wie man es von älteren Hollywood Produktionen her noch kennen könnte, jene nicht so schnell zu vergessende Musik Gänsehaut erzeugen kann.
      Die Kreatur-Effekte, insbesondere jener des tintenfischartigen "Barbossa" Piraten habe ich selten derart gelungne und authentisch gesehen wie hier, wo in jedem seiner Tentakel Leben zu stecken scheint, aber auch die Zombie-Skelettmannschaft hat ein anschauliches Make-Up Design bekommen.
      Auf Computereffekte wird nur selten Wert gelegt und die Piraten Landschafts-Atmosphäre hätte nicht intensiver und berauschender ausfallen können, wobei man sich auch gruseln darf. Die Kulisse auf den Schiff oder auf Land sind ebenfalls sehr fantasievoll und schön ausgefallen.
      Auf reichlich Action wird gesetzt, wo des öfteren die Säbel rasseln dürfen und auch die Seeschlachten der Schiffe haben es in sich. Der Film ist durchweg unterhaltsam, ohne unnötige Längen und bietet zudem überraschende Wendungen, ein Werk das man sich mehr als nur ein mal anschauen wird.

      10/10

      Re: Fluch der Karibik

      "Sam" schrieb:

      stimmt es das sogar n vierter Teil rauskommen soll?


      Soweit ich weiß soll noch ein vierter Teil folgen, aber nicht mehr mit allen Darstellern.



      Der erste Teil hat mir recht gut gefallen, obwohl ich nicht so auf Piratenfilme stehe. Aber der Film ist sehr unterhaltsam und die Geschichte samt Umsetzung super.

      Re: Fluch der Karibik

      "SplatGore" schrieb:

      "Sam" schrieb:

      stimmt es das sogar n vierter Teil rauskommen soll?


      Soweit ich weiß soll noch ein vierter Teil folgen, aber nicht mehr mit allen Darstellern.



      Der erste Teil hat mir recht gut gefallen, obwohl ich nicht so auf Piratenfilme stehe. Aber der Film ist sehr unterhaltsam und die Geschichte samt Umsetzung super.



      Der 4.Teil kommt wohl nicht vor 2012 und ist erst mal in der Drehbuchphase.
      Johnny Depp ist wieder mit dabei, Orlando Bloom und Keira Knightley wahrscheinlich nicht.

      Piratenfilme kenne ich ansonsten keine. 8)